Skip to main content
ANZEIGE
Kunst über, unter und mit Wasser

Künstlerin Jacqueline Wolff zeigt ab 7. April Ausstellung im Wohnpark am Schloss



Bad Waldsee – Jacqueline Wolff (Künstlername JA.WOLFF) aus Bad Waldsee zeigt ab Sonntag, 7. April, farbenfrohe Arbeiten im Wohnpark am Schloss. Der Titel ihrer Ausstellung im Foyer lautet: „Kunst über, unter und mit Wasser – Leben spendendes Element & lebendige Farbwelten am Wasserschloss“. Die Vernissage für Bewohnende der Seniorenwohnanlage und Besuchende von außerhalb beginnt um 16.00 Uhr. Für Musik, Reden und ein Glas Sekt ist gesorgt.

Die Aquarelle der Designerin Jacqueline Wolff zeigen eine bezaubernde Themenwelt aus Pflanzen und Tieren, die im vergangenen Jahr bei einem inspirierenden Aufenthalt auf Lanzarote entstanden sind. Ihre Acryl-Kunstwerke erstrahlen in intensiven Farben und die kraftvollen Motive geben den Blick des Betrachters frei auf die einzigartige Schönheit und Vielfalt der kostbaren und schützenswerten Natur. Kunstinteressierte sind im Wohnpark am Schloss dazu eingeladen, in die farbenreichen, geheimnisvollen Welten dieser faszinierenden Flora und Fauna „über und unter Wasser” – einzutauchen, wie der Titel dieser Werkschau besagt.

ANZEIGE

Jacqueline Wolff möchte mit ihren Kunstwerken „positive Emotionen” wecken und dazu anregen, sich selbst und die Umwelt mit Liebe zu betrachten. „Meine Kunst soll somit auch zur Verbesserung des individuellen Wohlbefindens beitragen”, unterstreicht die Künstlerin. Bekanntlich empfindet der Mensch bei lebendigen, fröhlichen Farben pure Lebensfreude und Glück. „Starke Krafttiere und Symbole begleiten uns auf unserem Lebensweg und unterstützen uns auf unserer spirituellen Reise”, weiß die Diplom-Textilgestalterin, die an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart studiert hat.

Nicht zuletzt vermitteln die Kunstwerke von Jacqueline Wolff, die Fördermitglied der Umweltschutzorganisation WWF ist, auch eine Botschaft des Engagements für den Erhalt der Artenvielfalt und der natürlichen Ressourcen. „Durch die Verbindung von Kunst und Umweltschutz inspirieren diese Gemälde die Betrachterinnen und Betrachter dazu, sich für den Schutz unserer wertvollen Natur einzusetzen”, so Jacqueline Wolff, die ihre Arbeiten schon mehrfach öffentlich präsentierte.

Deshalb malt die Kunstschaffende bewusst mit hochwertigen, langlebigen und wasserbasierenden Farben in Acryl- und Aquarelltechnik. Im Gegensatz zu lösungsmittelhaltigen Farben werden hier weniger giftige Chemikalien und Lösungsmittel zur Herstellung und Reinigung benötigt. „Da die Farben hauptsächlich auf Wasser basieren und sehr ergiebig sind, wird die Umweltbelastung reduziert“, betont Jacqueline Wolff.

Infohinweis: Zu sehen ist die Ausstellung bis 4. Juli im Foyer des Wohnparks am Schloss.

Jacqueline Wolff präsentiert ihre farbenfrohen Arbeiten im Foyer des Wohnparks am Schloss in Bad Waldsee.    Foto: Jacqueline Wolff/St. Elisabeth-Stiftung




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.
Herausragende Saison besiegelt!

Meisterschaft Nummer drei und vier

Bad Waldsee-Haisterkirch – An diesem Wochenende besiegelten die Juniorinnen und Junioren eine herausragende Saison für die Tennisspielgemeinschaft TC Bad Waldsee/TASV Haisterkirch. Vier Mannschaften, vier Meisterschaften ist das Ergebnis der bisherigen Verbandsrunde.
Mit Vikar Thomas Kley

Am 21. Juli Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am kommenden Sonntag, 21. Juli,  um 19.00 Uhr findet in Haisterkirch wieder ein  Sonntagabendgottesdienst statt. Zelebrant ist Thomas Kley, Vikar in Göppingen. Thomas Kley ist in Unterschwarzach aufgewachsen und dürfte hier viele „alte Bekannte“ haben. Die musikalische Gestaltung übernimmt eine Gruppe junger Frauen aus Mühlhausen.
Am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 21.00 Uhr

60 Jahre Döchtbühlschule – kommenden Freitag ist es soweit

Bad Waldsee – Seit ziemlich genau 60 Jahren besuchen Kinder aus der Stadt Bad Waldsee die Döchtbühlschule auf dem Döchtbühl, der ihr ihren Namen gegeben hat. Diese lange Zeit ist damit ein echter Grund, das auch einmal würdig zu feiern. Die Jubiläumsfeier findet statt am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter weicht das Publikum in die Schule und die Mensa aus – so der Notfallplan.
Am Samstag, 3. August

Bei einer Kapellentour mit dem Fahrrad die Heimat kennen lernen

Reute/Gaisbeuren – Die Kapellentour beginnt an der Kirche in Haisterkirch, führt von dort aus zu den Kapellen in Hittelkofen und Osterhofen (nur außen), über Oberhaslach und Graben zur St. Sebastian-Kapelle, nach Ehrensberg und wieder zurück nach Haisterkirch. Rückkehr gegen 17.00 Uhr. Geplanter Abschluss im Landgasthof „Rose“ Hittelkofen.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gelenkmedizin erhält höchstmögliche Auszeichnung

Neun Spitzenorthopäden in der Oberschwabenklinik im Westallgäu-Klinikum

Wangen – Gute Nachrichten für alle Patienten mit Gelenkproblemen und Sportverletzungen in der Region Oberschwaben, Bodensee und Westallgäu: Das Gelenkzentrum der Oberschwabenklinik am Westallgäu-Klinikum in Wangen ist zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung hochgestuft worden, der höchstmöglichen Stufe in Deutschland. Patienten mit Knie- und Hüftproblematiken werden hier also offiziell erstklassig und optimal betreut und therapiert.
Polizeifahrzeug betroffen

Schwerer Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Gaisbeuren (pol) – Sechs Schwerverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 130.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag (9.7.) kurz vor 21.00 Uhr auf der B 30 zwischen Enzisreute und Gaisbeuren ereignet hat. Der 19 Jahre alte Fahrer eines Citroen Jumper war, von einem Gemeindeverbindungsweg aus Atzenreute kommend, nach rechts auf die Bundesstraße eingebogen und missachtete dabei die Vorfahrt eines ordnungsgemäß in Richtung Bad Waldsee fahrenden Polizeistreifenwagens…
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Feuerwehreinsatz

Blitzeinschlag im Buchenweg

Bad Waldsee – Hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einem Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte im Buchenweg in Bad Waldsee. Verletzt wurde niemand.
40 Jahre Gast bei Familie Miller

Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren beim Blutritt in Bad Wurzach

Bad Wurzach / Reute-Gaisbeuren – Beim diesjährigen Blutritt waren 14 Reiterinnen und Reiter der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren mit dabei. Bei idealem Reiterwetter genossen sie den frühen Start als Gruppe 3 in der Prozession.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…
Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee