Skip to main content
Lokal abnehmende Kunden-Frequenz

Kreissparkasse Ravensburg schließt Filialen in Reute und in Aichstetten



Ravensburg / Reute / Aichstetten – Zum Jahresende werden fünf Filialen der Kreissparkasse Ravensburg geschlossen, darunter jene in Reute und in Aichstetten. Nachstehend die Mitteilung der Kreissparkasse, die wir in unseren Ausgaben „Der Waldseer“ und „Der Leutkircher“ ungekürzt veröffentlichen:

Mit wenigen Klicks den Kontostand abrufen, Rechnungsbeträge überweisen oder einen Blick auf den persönlichen Finanzplaner werfen – dank der Sparkassen-App und dem Online-Banking sind Bankgeschäfte heute überall und jederzeit einfach und unkompliziert möglich. Und die Kundinnen und Kunden nutzen diese Möglichkeiten gerne und häufig. Die Corona-Pandemie hatte diese Entwicklung nochmals beschleunigt und auch nach der Rückkehr zur Normalität gehen viele Kundinnen und Kunden seltener in die Filiale. An mehreren Standorten im Landkreis Ravensburg hat sich über die vergangenen Jahre deshalb die Zahl der Kundenbesuche deutlich reduziert.

ANZEIGE

Um in diesem Umfeld die Weichen richtig zu stellen, wurden in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung des Sparkassen- und Giroverbandes Baden-Württemberg alle Filialen der Kreissparkasse Ravensburg im Landkreis auf ihre Zukunftsfähigkeit überprüft. Hierbei wurden sowohl die veränderten Kundenanforderungen an die Sparkasse als auch die digitalen und mobilen Kommunikationskanäle berücksichtigt.

Die Kreissparkasse Ravensburg folgt daher dem veränderten Kundenverhalten und schließt folgende Filialen zum 31.12.2024:

ANZEIGE

•           Aichstetten

•           Bergatreute

ANZEIGE

•           Bodnegg

•           Mochenwangen

ANZEIGE

•           Reute

„Wir sehen unsere primäre Aufgabe darin, die Menschen im Landkreis mit modernen Bankdienstleistungen und einem qualifizierten Service- und Beratungsangebot zu versorgen. Dies wird durch die Konzentration und Optimierung auch in Zukunft für unsere Kundinnen und Kunden vollumfänglich gewährleistet. Auch die Bargeldversorgung vor Ort bleibt selbstverständlich weiterhin durch unsere über 80 Geldausgabeautomaten gesichert“, so Dr. Patrick Kuchelmeister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg.

ANZEIGE

Aufgrund der aktuellen hohen Bedrohungslage und der sinkenden Kunden-Frequenz an einigen Geldautomaten nimmt die Kreissparkasse Ravensburg zudem folgende SB-Standorte bis spätestens 31.12.2024 vom Netz:

•           Eglofs

•           Primisweiler

•           Ravensburg, Hochberg

•           Oberzell

•           Wangen, Waldhofplatz

„Vor dem Hintergrund dieser aktuellen Gefährdungslage sehen wir uns dazu verpflichtet, diesen Schritt zu gehen. Die Schließungen der Selbstbedienungsstandorte fällt uns gerade mit Blick auf unsere Dienstleistungsbereitschaft gegenüber unseren Kundinnen und Kunden nicht leicht. Wir garantieren aber, dass die Bargeldversorgung weiterhin gesichert ist“, führt Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg aus.

Die Kreissparkasse Ravensburg unterhält aktuell mit insgesamt 84 Geldausgabeautomaten das mit Abstand flächendeckendste Geldversorgungsangebot im Landkreis Ravensburg. Bundesweit stehen den Kundinnen und Kunden sogar mehr als 21.000 Geldausgabeautomaten zur Verfügung.

Über die Pläne werden die rund 1700 betroffenen Kundinnen und Kunden (von insgesamt 190.000) persönlich informiert und weiterhin von den ihnen bekannten Beraterinnen und Beratern persönlich betreut.

Als weiteres Angebot bietet die Kreissparkasse Ravensburg – insbesondere für ältere Kundinnen und Kunden – regelmäßige kostenlose Schulungen zu den Themen Sicherheit im Internet und Online-Banking bei den Volkshochschulen und in den Filialen der Kreissparkasse Ravensburg im Landkreis an. Die nächsten Termine finden am 1. Oktober 2024 in Bad Waldsee und am 23. Januar 2025 in Weingarten statt.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Klaus Neher gestorben:

Richter, Museumsmann, Menschenfreund

Bad Waldsee (dbsz) – Klaus Neher ist tot. Der stadtbekannte, hochangesehene und beliebte Mann, langjähriger Richter am Amtsgericht Bad Waldsee und bienenfleißiger Mitarbeiter beim Museums- und Heimatverein, starb am 3. August im Alter von knapp 83 Jahren. Hier ein Nachruf aus Sicht des Museums unter Verwendung der Trauerrede von Hubert Leißle / Brigitte Hecht-Lang, die uns das Manuskript vorab zur Verfügung gestellt haben.
Der Polizeiposten Bad Waldsee ermittelt wegen Betrugs

Geld an Betrüger überwiesen

Bad Waldsee – Einer dreisten, aber weit verbreiteten Betrugsmasche ist in den vergangenen Tagen eine 57-jährige Frau aufgesessen. Sie erhielt den Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters, der ihr vorgaukelte, dass von ihrem Konto unberechtigte Abhebungen getätigt worden seien.
Lokal abnehmende Kunden-Frequenz

Kreissparkasse Ravensburg schließt Filialen in Reute und in Aichstetten

Ravensburg / Reute / Aichstetten – Zum Jahresende werden fünf Filialen der Kreissparkasse Ravensburg geschlossen, darunter jene in Reute und in Aichstetten. Nachstehend die Mitteilung der Kreissparkasse, die wir in unseren Ausgaben „Der Waldseer“ und „Der Leutkircher“ ungekürzt veröffentlichen:
Leserbrief

Sie machen aus dem Haistergau eine Industrielandschaft

Zum Artikel “Bad Waldsees Gemeinderat versagt bei einer von neun Anlagen sein Einvernehmen” (DBSZ vom 7. August)
von Wolfgang Hüber
veröffentlicht am 8. August 2024
Förderverein Musikverein Michelwinnaden

Förderverein veranstaltete einen Spielenachmittag für abgesagtes Zeltlager

Michelwinnaden – Auch in diesem Jahr wollte der Förderverein des Musikvereins »Concordia« Michelwinnaden e.V. im Rahmen des Michelwinnader Ferienprogramms ein Zeltlager anbieten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. August 2024

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windanlagen bei Osterhofen werfen ihre Schatten voraus

Bad Waldsees Gemeinderat versagt bei einer von neun Anlagen sein Einvernehmen

Bad Waldsee – Wie bekannt, sollen im Haistergau mehrere Windkraftanlagen errichtet werden. Zwei Projektierer haben beim Landratsamt Ravensburg als Genehmigungsbehörde Anträge für die Errichtung von einmal sieben und einmal zwei Windkraftanlagen gestellt. Damit die Windkraftanlagen errichtet werden können, ist die Gemeinde laut Baugesetz aufgefordert, ihr Gemeindliches Einverständnis abzugeben.
Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Plötzlich fing der Anhänger an zu schlingern

Bad Waldsee – Am Samstag gegen 17.05 Uhr befuhr ein 22-jähriger Nissan-Fahrer mit seinem Pkw und einem Anhänger die B30 von Bad Waldsee kommend in Richtung Gaisbeuren. Auf einer langen Geraden fing der Anhänger hinter dem Pkw plötzlich an zu schlingern und zu schwanken. Schließlich scherte der Anhänger gänzlich aus und landete auf der Motorhaube eines entgegenkommenden Audi. Anschließend drehte sich das gesamte Gespann um 180 Grad, bis es zum Stehen kam.
Führerschein wurde sichergestellt

Alkoholisierte Verkehrsteilnehmerin gestoppt

Bad Waldsee / Gaisbeuren – Über 1,1 Promille hat eine Verkehrsteilnehmerin am Sonntagmorgen bei einer Verkehrskontrolle bei Gaisbeuren gepustet.
Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft

“Sternhagelvoll” hinterm Steuer – Zeugin verständigt Polizei, Beifahrer landet in Gewahrsam

Weingarten / Bad Waldsee – Einer Zeugin ist es zu verdanken, dass eine stark alkoholisierte Autofahrerin am Samstagnachmittag aus dem Verkehr gezogen wurde.
Kommentar

Schlechter Stil

Am 18. Juli wurde dem einzigen Kandidaten um den Posten des Ortsvorstehers in Mittelurbach in geheimer Wahl die Mehrheit verweigert. Und am 29. Juli wurde in geheimer Wahl der langjährige ehrenamtliche Erste Bürgermeister-Vertreter in Bad Wurzach mit neun Gegenstimmen abgestraft. Was ist da los? Wildwest an der Wahlurne?

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee (dbsz) – Klaus Neher ist tot. Der stadtbekannte, hochangesehene und beliebte Mann, langjähriger Richter a…
Zum Artikel “Bad Waldsees Gemeinderat versagt bei einer von neun Anlagen sein Einvernehmen” (DBSZ vom 7. August)
Kommentar

Schlechter Stil

Am 18. Juli wurde dem einzigen Kandidaten um den Posten des Ortsvorstehers in Mittelurbach in geheimer Wahl die Mehrh…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee