Skip to main content
ANZEIGE
Verband des Katholischen Landvolks

Haisterkirch war beliebtes Zwischenziel des Katholischen Landvolks



Foto: Ursula Martin

Haisterkirch – Der Verband des Katholischen Landvolks (VKL) der Diözese Rottenburg-Stuttgart bietet jährlich eine ganz besondere Fußwallfahrt an unter dem Motto „Zu Fuß nach Flüeli: den Glauben stärken unter Gleichgesinnten“.

38 Pilgerinnen und Pilger ( darunter auch Kinder) hatten sich am 26. Juli zu Fuß auf den Weg gemacht und zwar von Stetten ob Lontal (Landkreis Heidenheim) mit Ziel Bodensee. Hier endete die 1. Etappe.

ANZEIGE

Traditionell wird der Pilgerschar seit Jahren schon in der Haisterkircher Gemeindehalle dank der Vermittlung durch die Ortschaftsverwaltung und Kirchengemeinde eine willkommene Übernachtungsmöglichkeit angeboten. Die Gruppe besuchte auf ihrer Wanderung durch Oberschwaben auch die Kapelle St. Sebastian und am Abend zelebrierte Pfarrer Ingo Kuhbach aus Mulfingen – er ist auch Dekan des Dekanats Hohenlohe – in der Haisterkircher Pfarrkirche St. Johannes Baptist eine Eucharistiefeier. Dieser besondere Gottesdienst wurde musikalisch sehr feierlich umrahmt vom Sing-und Instrumentalkreis Haisterkirch. Gekommen zum Gottesdienst waren die Pilgerinnen und Pilger mit ihren Fahnen- Abordnungen. Das Liedgut war sinnigerweise abgestimmt auf die Pilgergruppe mit Liedern wie „Möge die Straße uns zusammenführen“ oder auch „Du bist da, wo Friede ist“. Inbrünstig wurde im Kanon „Herr gib uns Deinen Frieden“ gemeinsam gesungen.

Pfarrer Ingo Kuhbach verstand es auf beeindruckende Weise, die Bezüge zum Friedenvermittler „Bruder Klaus“ herzustellen. Das Haisterkircher Altarbild mit den vor dem Jesuskind knieenden Weisen aus dem Morgenland (Hl. Drei Könige) diente ihm als aktueller Aufhänger dazu. Bekannt geworden ist der Einsiedler Niklaus von Flüe nicht allein als geistlicher Berater der Landbevölkerung, sondern auch als Friedensberater von Staatsoberhäuptern und dies schon im 15. Jahrhundert zu Lebzeiten des Heiligen. Wege begehen , um Frieden zu finden, ist heute aktueller denn je“, ein Grund auch, der die Wallfahrer zu ihrem Fußmarsch bewegte.

ANZEIGE

Die zweite Etappe führt also nach Flüeli, dem Heimatort des Niklaus von Flüe, dem Schutzpatron der Schweiz, der 1947 heiliggesprochen wurde und liebevoll auch „Bruder Klaus“ genannt wird. Am 1. August wurde die 2. Etappe mit einem Eröffnungsgottesdienst in Ailingen gestartet. Die Ankunft in Flüeli ist geplant am Samstag (10. August).

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ursula Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Musikalisches Abendgebet

Heute um 18.00 Uhr in Lippertsweiler: “Kapellenklang”

Lippertsweiler – Am heutigen Samstag, 3. August,  findet um 18.00 Uhr in Lippertsweiler in der Kapelle St. Blasius ein musikalisches Abendgebet mit dem Ensemble „Kapellenklang” statt. Spenden sind erwünscht. Diese gehen an die Organisation German Doctors. Nach dem musikalischen Abendgebet ist ein gemeinsamer Abschluss mit Getränken im Freien vor der Kapelle ein (nur bei trockenem Wetter).
Blühende Wiesen müssen für die Artenvielfalt gemäht werden

Flächen in Bad Waldsee erhalten zum Teil Pflegeschnitte

Bad Waldsee – Die Wiese steht in voller Blüte – und plötzlich wird gemäht. Dabei wurden die Wildblumenwiesen im Projekt „Natur nah dran“ doch eigens angelegt, damit Wildbienen und Schmetterlinge Nahrung finden.
25 Jahre Taxi-Volk Bad Wurzach

Am Sonntag wird groß gefeiert

Bad Wurzach – Egal ob Firmenfahrten, Krankenfahrten, normale Taxidienste oder Schülerfahrten: Taxi-Volk steht mit aktuell sechs Fahrzeugen seinen Fahrgästen zur Seite.
Am 10. und 11. August

„summertime!“-Festival im Erwin-Hymer-Museum

Bad Waldsee – „Komm ein bisschen mit nach Italien!“ heißt es am 10. und 11. August auf dem Gelände des Erwin-Hymer-Museums in Bad Waldsee. Beim traditionellen „summertime!“-Festival verwandelt sich das Außengelände des Museums wieder in einen historischen Campingplatz, der jedes Jahr tausende Familien, Oldtimer- und Camping-Fans, Reiselustige und Neugierige anzieht.
Verband des Katholischen Landvolks

Haisterkirch war beliebtes Zwischenziel des Katholischen Landvolks

Haisterkirch – Der Verband des Katholischen Landvolks (VKL) der Diözese Rottenburg-Stuttgart bietet jährlich eine ganz besondere Fußwallfahrt an unter dem Motto „Zu Fuß nach Flüeli: den Glauben stärken unter Gleichgesinnten“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. August 2024

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Der Samstag

Eine rauschende Festnacht

Bad Waldsee – Es war eine rauschende Festnacht, das Altstadtfest in Bad Waldsee am Samstagabend. Um es kurz zu machen: Besser geht’s nicht. Unser Reporter Erwin Linder war dabei.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Juli 2024
BR-Chef Eichendorff siegt vor Gericht – Affäre in Bundestagsausschuss angesprochen

Hymer hat dem Betriebsratsvorsitzenden das Gehalt gekürzt

Bad Waldsee / Ravensburg / Berlin (rei) – Janusz Eichendorff ist seit 2010 freigestellter Betriebsratsvorsitzender bei der Hymer GmbH & Co. KG in Bad Waldsee. Im März 2023 hat der Arbeitgeber mit Verweis auf ein BGH-Urteil das Entgelt von Eichendorff einseitig um fast 50 Prozent gekürzt. Seitdem gab es mehrere Versuche, Hymer zum Einlenken zu bewegen – zuletzt hatten die Bezirksleiterin der IG Metall Baden-Württemberg, Barbara Resch, und sogar der Geschäftsführer von Südwestmetall, also d…
Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hatte beim Voting mitgeholfen

Der Eistruck von SWR 3 hat in Bad Wurzach Station gemacht

Bad Wurzach – Die Chance auf Gratis-Eis und Partystimmung zusammen mit SWR3-Moderatoren ließen sich in der Mittagspause am Dienstag, 30. Juli, zahlreiche Bad Wurzacher nicht entgehen. Dass der SWR3-Eistruck nach Bad Wurzach gekommen war, war möglicherweise auch der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ zu verdanken. Denn wir vom „Wurzacher“ haben kräftig fürs Mitmachen bei der Online-Abstimmung getrommelt – nicht nur in Bad Wurzach, sondern in allen unseren Erscheinungsorten – also auch in unsere…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. August 2024
Altstadt- und Seenachtfest

Bilder vom Sonntag

Bad Waldsee – Während am Fest-Samstag unser Reporter Erwin Linder mit Kamera und Block durch die Straßen der Stadt streifte, um für den „Waldseer“ Impressionen zu sammeln, war am Fest-Sonntag Rudi Martin für uns unterwegs. Nachstehend seine Ausbeute. Er schreibt:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Juli 2024
25 Jahre Taxi-Volk Bad Wurzach

Am Sonntag wird groß gefeiert

Bad Wurzach – Egal ob Firmenfahrten, Krankenfahrten, normale Taxidienste oder Schülerfahrten: Taxi-Volk steht mit aktuell sechs Fahrzeugen seinen Fahrgästen zur Seite.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Wurzach – Die Chance auf Gratis-Eis und Partystimmung zusammen mit SWR3-Moderatoren ließen sich in der Mittagspau…
Bad Waldsee / Ravensburg / Berlin (rei) – Janusz Eichendorff ist seit 2010 freigestellter Betriebsratsvorsitzender be…
Aulendorf (rei) – Dr. Roland Reck muss es wissen. Er hatte einst selbst in Lohn und Brot bei der „Schwäbische Zeitung…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee