Skip to main content
Es war ein Tag für die ganze Familie

Großelterncafé von Bad Waldsee war beim Großelterntag auf der Landesgartenschau in Wangen



Foto: Johanna Hess
Großeltern haben eine wichtige Rolle für die Familie.

Bad Waldsee – Am 2. August fand von 11.00 bis 17.00 Uhr der zweite Landesgroßelterntag Baden-Württemberg auf der Landesgartenschau in Wangen statt. Dieser besondere Tag diente dazu, die Bedeutung von Großeltern für das Gelingen von Familie sowie die Bereicherung dieser Beziehungen für alle drei Generationen zu beleuchten. Es war ein Tag für die ganze Familie mit einem vielfältigen Programm für Groß und Klein am Treffpunkt Baden-Württemberg.

Die Veranstaltung wurde um 11.30 Uhr feierlich von Sozialminister Manfred Lucha eröffnet, gefolgt von einem Podiumsgespräch mit dem Oberbürgermeister der Stadt Wangen, Michael Lang, und weiteren Vertretern aus dem Familienbereich. Auch die Vorsitzende des Landesfamilienrats, Prof. Christel Althaus, nahm an der Diskussion teil und betonte die wichtige Rolle der Großeltern in unserer Gesellschaft.

ANZEIGE

Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Teilnahme des Großeltern-Cafés von Bad Waldsee. Dieses Café, das monatlich im Bad Waldseer Schloss stattfindet und von Heidi Hofmeister, Kunsttherapeutin, und der städtischen Mitarbeiterin Johanna Hess, die bei der Stadt Bad Waldsee für die Familienarbeit zuständig ist, organisiert wird, zog viele Interessierte an.

Mit einem interessanten Infostand und einem kreativen Mitmachprogramm – dem Workshop “Kreatives Arbeiten mit Kieselsteinen” – bot das Großeltern-Café eine ansprechende Möglichkeit zum Austausch und gemeinsamen Gestalten. Das Großeltern-Café von Bad Waldsee zeigte eindrucksvoll, wie wichtig und bereichernd die Verbindung zwischen den Generationen ist und welche Freude gemeinsames kreatives Arbeiten bereiten kann.

Der zweite Landesgroßelterntag war somit ein voller Erfolg und unterstrich die unverzichtbare Rolle der Großeltern in der Familie.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Lokal abnehmende Kunden-Frequenz

Kreissparkasse Ravensburg schließt Filialen in Reute und in Aichstetten

Ravensburg / Reute / Aichstetten – Zum Jahresende werden fünf Filialen der Kreissparkasse Ravensburg geschlossen, darunter jene in Reute und in Aichstetten. Nachstehend die Mitteilung der Kreissparkasse, die wir in unseren Ausgaben „Der Waldseer“ und „Der Leutkircher“ ungekürzt veröffentlichen:
Leserbrief

Sie machen aus dem Haistergau eine Industrielandschaft

Zum Artikel “Bad Waldsees Gemeinderat versagt bei einer von neun Anlagen sein Einvernehmen” (DBSZ vom 7. August)
von Wolfgang Hüber
veröffentlicht am 8. August 2024
Förderverein Musikverein Michelwinnaden

Förderverein veranstaltete einen Spielenachmittag für abgesagtes Zeltlager

Michelwinnaden – Auch in diesem Jahr wollte der Förderverein des Musikvereins »Concordia« Michelwinnaden e.V. im Rahmen des Michelwinnader Ferienprogramms ein Zeltlager anbieten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. August 2024
Einblick in den Alltag der Suppenküche

Preis für Radio-Beitrag zur Suppenküche Bad Waldsee

Bad Waldsee – Den Preis für die Kategorie Audio (Kurzbeitrag) bekam Theresia Blömer für die Radio-Reportage „Heilig hilft – Suppenküche in Bad Waldsee“, die auf SWR 4 lief. Der Beitrag gibt Einblick in den Alltag des Mittagstisches, den Rudi Heilig organisiert. 
Drei Jugendliche nahmen teil

Musikverein Michelwinnaden gratuliert den D-Kurs-Teilnehmern zu guten Leistungen

Michelwinnaden – In diesem Jahr nahmen auch wieder drei Jungmusiker des Musikvereins »Concordia« Michelwinnaden e.V. an den D-Kursen des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg teil.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Windanlagen bei Osterhofen werfen ihre Schatten voraus

Bad Waldsees Gemeinderat versagt bei einer von neun Anlagen sein Einvernehmen

Bad Waldsee – Wie bekannt, sollen im Haistergau mehrere Windkraftanlagen errichtet werden. Zwei Projektierer haben beim Landratsamt Ravensburg als Genehmigungsbehörde Anträge für die Errichtung von einmal sieben und einmal zwei Windkraftanlagen gestellt. Damit die Windkraftanlagen errichtet werden können, ist die Gemeinde laut Baugesetz aufgefordert, ihr Gemeindliches Einverständnis abzugeben.
Unfall auf der B30 bei Gaisbeuren

Plötzlich fing der Anhänger an zu schlingern

Bad Waldsee – Am Samstag gegen 17.05 Uhr befuhr ein 22-jähriger Nissan-Fahrer mit seinem Pkw und einem Anhänger die B30 von Bad Waldsee kommend in Richtung Gaisbeuren. Auf einer langen Geraden fing der Anhänger hinter dem Pkw plötzlich an zu schlingern und zu schwanken. Schließlich scherte der Anhänger gänzlich aus und landete auf der Motorhaube eines entgegenkommenden Audi. Anschließend drehte sich das gesamte Gespann um 180 Grad, bis es zum Stehen kam.
Führerschein wurde sichergestellt

Alkoholisierte Verkehrsteilnehmerin gestoppt

Bad Waldsee / Gaisbeuren – Über 1,1 Promille hat eine Verkehrsteilnehmerin am Sonntagmorgen bei einer Verkehrskontrolle bei Gaisbeuren gepustet.
Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft

“Sternhagelvoll” hinterm Steuer – Zeugin verständigt Polizei, Beifahrer landet in Gewahrsam

Weingarten / Bad Waldsee – Einer Zeugin ist es zu verdanken, dass eine stark alkoholisierte Autofahrerin am Samstagnachmittag aus dem Verkehr gezogen wurde.
Kommentar

Schlechter Stil

Am 18. Juli wurde dem einzigen Kandidaten um den Posten des Ortsvorstehers in Mittelurbach in geheimer Wahl die Mehrheit verweigert. Und am 29. Juli wurde in geheimer Wahl der langjährige ehrenamtliche Erste Bürgermeister-Vertreter in Bad Wurzach mit neun Gegenstimmen abgestraft. Was ist da los? Wildwest an der Wahlurne?

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Zum Artikel “Bad Waldsees Gemeinderat versagt bei einer von neun Anlagen sein Einvernehmen” (DBSZ vom 7. August)
Kommentar

Schlechter Stil

Am 18. Juli wurde dem einzigen Kandidaten um den Posten des Ortsvorstehers in Mittelurbach in geheimer Wahl die Mehrh…
Bad Waldsee – Wie bekannt, sollen im Haistergau mehrere Windkraftanlagen errichtet werden. Zwei Projektierer haben be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee