Skip to main content
Mitgliederversammlung

Vorstandschaft bei Bürgerbus Aulendorf e.V. im Amt bestätigt



Foto: Gerhard Maucher
Die Vorstandschaft des Vereins Bürgerbus e.V. (von links): Stephen Kienhöfer (Schriftführer), Brigitte Thoma (2. Vorsitzende)., Jork v.onWartenberg (1. Vorsitzender), Ludwig Offermann (Ehrenmitglied), Thomas Fradl (Kassenwart), Wolfgang Bartel (Ehrenmitglied), Peter Ederer (Mitgliederverwaltung)

Aulendorf – Seit 2018 verbindet der rote Bürgerbus die Aulendorfer Kernstadt mit ihren Ortsteilen Steinenbach, Blönried, Münchenreute, Zollenreute, Esbach, Rugetsweiler und Tannhausen sowie die mit Ebersbach. Waren es im ersten Jahr noch 1000 Fahrgäste, konnte der Bürgerbus dieses Jahr im April bereits seinen 10.000sten Fahrgast ehren (gerechnet ab 2018).

Der achtsitzige Niederflurbus, bodo-Linie 670, kostet nur 1 Euro pro Fahrt. Er ist barrierefrei und kostenlos für Kinder unter 6 Jahren, Besitzer von bodo-Zeitkarten und mobiltätseingeschränkten Personen mit Schwerbehindertenausweis.

ANZEIGE

Zur Mitgliederversammlung des Bürgerbus Aulendorf e.V. im Ratssaal konnte der erste Vorsitzende und Fahrdienstleiter Jork von Wartenberg auch die stellvertretende Bürgermeisterin Iris Sauter aus Ebersbach begrüßen und musste zur aktuellen Situation bedauernd feststellen, dass nur noch elf aktive Fahrer, die ihren Job alle ehrenamtlich ausüben, zur Verfügung stehen. Das bedeutet pro Fahrer zwei Fahrtage im Monat und trotzdem wurde es immer geschafft, den Fahrbetrieb durchzuführen. Keine Ressourcen gibt es deshalb, den Fahrplan über die auf 100 km täglich optimierte Strecke hinaus zu erweitern. Der Bus ist voll intakt und hat derzeit 130 000 km auf dem Tacho.

Dieses Jahr hat der Verein am Nachhaltigkeitstag der Stadt teilgenommen, einen Ausflug der Fahrer zum Campus Galli in Meßkirch organisiert und demnächst sind die Fahrer vom Aulendorfer Bürgermeister zu einem Essen im Gasthaus “Rad” eingeladen. Einige der 15 Fahrgäste pro Tag kommen aus Ebersbach, dem Nachbarort ohne Einkaufsmöglichkeiten und dem Bürgerbus als einziger Möglichkeit, ohne Auto nach Aulendorf zu kommen. Ein mehrfacher Appell, zuletzt vom früheren 1. Vorsitzenden Wolfgang Bartel, ging an die Adresse der Ebersbacher Vize-Bürgermeisterin, auch in ihren Gremien um Fahrer zu werben. Deutlich wurde die Notwendigkeit, die Anzahl der Fahrer zu vergrößern, um den auf Kante genähten Fahrereinsatz zu verbessern; das ist das drängendste Problem. Ansonsten ist der Verein solide aufgestellt bei 62 Mitgliedern, einer Jahresbeitragssumme von 1950 Euro und einem Kontostand von 4593 Euro.

ANZEIGE

Vier Ehrenmitglieder

Die Wahlen zum Vorstand brachten keine Überraschungen, als neuer Vorstand (siehe Bild) wurde der alte Vorstand wiedergewählt. Zu Ehrenmitgliedern wurden das Gründungsmitglied Wolfgang Bartel und Ludwig Offermann, der sich als Fahrer besonders eingesetzt hat und nun ausscheidet, ausgezeichnet. In Abwesenheit erhielten das Gründungsmitglied Franz Kahle und der ehemalige Fahrplaner Helmut Strässle diese Auszeichnung.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Vom 20. bis 25. März täglich von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr

Fastenwoche für Gesunde – Anmeldeschluss am 13. März

Aulendorf – Während der Fastenwoche vom 20. bis zum 25. März greifen wir eine alte Fastentradition auf: Gemeinsam zu fasten, zur gegenseitigen Unterstützung, Bereicherung und mit dem gleichen Ziel.
Am Freitag, 28. März

Der Sängerbund Aulendorf lädt zur 100. Generalversammlung

Aulendorf – Der Sängerbund Aulendorf lädt alle Mitglieder zur 100. Jahreshauptversammlung ein. Die Versammlung findet am 28. März 2025 ab 17.00 Uhr im Jägerhäusle statt.
7-Jähriger erlitt lediglich Schürfwunden

Kind fuhr mit Moto-Cross-Motorrad gegen Pkw

Aulendorf – Glück im Unglück hatte ein 7 Jahre alter Bub, als er am Sonntag (9.3.) gegen 13.15 Uhr mit einem Mini-Moto-Cross-Bike auf einem Parkplatz in der Poststraße mit einem Pkw kollidiert ist und dabei nur leicht verletzt wurde.
Bei Aulendorf

Verkehrsunfall mit schwerstverletzter Motorradfahrerin

Aulendorf – Am heutigen Sontag (9.3.) kam es gegen 16.05 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall bei Aulendorf, bei welchem eine 19-jährige Motorradlenkerin schwer verletzt wurde. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte die Kradlenkerin mit ihrer Aprilia die L 286 aus Richtung Ebersbach kommend in Fahrtrichtung Aulendorf befahren. Circa 500 Meter vor Aulendorf geriet die Kradlenkerin im Bereich einer Kuppe nach links in den Gegenverkehr und prallte dort frontal mit einem Opel zusammen.
Start am 31. März 2025

Aulendorf bekommt eine Gemeinde-App

Aulendorf – Das Zusammenleben in Aulendorf soll noch aktiver, attraktiver und solidarischer werden. Um dieses Ziel zu erreichen, führt die Solidarische Gemeinde Aulendorf in Zusammenarbeit mit der Stadt die Aulendorf-App ein. Ab dem 31. März können sich alle in der App anmelden. Das schreibt die Solidarische Gemeinde auf ihrer Webseite. Weiter heißt es in der Information:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:
Bei Aulendorf

Verkehrsunfall mit schwerstverletzter Motorradfahrerin

Aulendorf – Am heutigen Sontag (9.3.) kam es gegen 16.05 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall bei Aulendorf, bei welchem eine 19-jährige Motorradlenkerin schwer verletzt wurde. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte die Kradlenkerin mit ihrer Aprilia die L 286 aus Richtung Ebersbach kommend in Fahrtrichtung Aulendorf befahren. Circa 500 Meter vor Aulendorf geriet die Kradlenkerin im Bereich einer Kuppe nach links in den Gegenverkehr und prallte dort frontal mit einem Opel zusammen.
Mitteilung der Stadtverwaltung

Übung der Bundeswehr vom 7. bis 9. April

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 7. bis 9. April eine Abschlussübung mit dem Namen “Abschlussübung Waldkampf” durch. An der Übung nehmen rund 40 Soldaten sowie sechs Radfahrzeuge teil.
Zum verkaufsoffenen Sonntag nach Bad Wurzach

Sonderzüge auf der Moorbahn am 23. März

Bad Wurzach – Am Sonntag, 23. März, gibt es Sonderzüge auf der Moorbahn nach Bad Wurzach. Die Stadt am Ried lockt mit einem verkaufsoffenen Sonntag, einem Bauernmarkt und vielseitigem Programm. Von Aulendorf über Bad Waldsee fahren die Züge viermal hin und wieder zurück.
Leserbrief

Zweifel am Verfahren

Zur Sitzung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben in Bad Wurzach am 7. Februar
von Berthold Büchele
veröffentlicht am 3. März 2025

TOP-THEMEN

Aulendorf
Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl j…
Aulendorf – Das Zusammenleben in Aulendorf soll noch aktiver, attraktiver und solidarischer werden. Um dieses Ziel zu…
Aulendorf – CDU vor AfD und SPD: So lautet das Bundestagsergebnis in Aulendorf. Im Einzelnen: Die CDU holte in Aulend…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf