Verkehrsverbund empfiehlt: Gewohnte Verbindungen prüfen
Landkreis Ravensburg – Am Montag, 9. September, zum Beginn des neuen Schuljahrs, treten auf vielen Buslinien des bodo-Verbundgebiets neue Fahrpläne in Kraft. Auf einigen Strecken dürfen sich Fahrgäste auf ein stabileres und umfangreicheres Angebot freuen, teils sind die Neuerungen aber auch nur wenig spürbar. Der Verbund empfiehlt den Fahrgästen, ihre gewohnten Verbindungen auf eventuelle Änderungen zu prüfen.
Landkreis Ravensburg
Der Landkreis Ravensburg verbessert sein Angebot für die Fahrgäste der Linien R80 und S30 im morgendlichen Berufsverkehr: Die Fahrt um 6.11 Uhr ab Bad Wurzach über Bad Waldsee (6.35 Uhr) nach Ravensburg fährt künftig zuerst zum Ravensburger Bahnhof und dann zum St.-Elisabethen-Klinikum. Erst im Anschluss geht es weiter zum Bildungszentrum St. Konrad. Bisher hatte diese Fahrt das Bildungszentrum schon vorab als Zwischenhalt angesteuert und somit den Bahnhof und das Klinikum erst später erreicht. Diese neue und jetzt einheitliche Streckenführung der Linie S30 hatten sich zahlreiche Fahrgäste gewünscht, um auch zu dieser Uhrzeit auf direktem, schnellem Weg zum Bahnhof in Ravensburg zu gelangen. Fahrgäste zum Bildungszentrum St. Konrad können alternativ – und wie bisher schon – mit der Linie R30 um 6.35 Uhr ab Bad Waldsee fahren und sind damit einige Minuten früher am Ziel. Bei einigen weiteren Fahrten der Linien R80 und S30 ändern sich die Zeiten im Minutenbereich, um die Zuganschlüsse in Bad Waldsee zu verbessern und die Pünktlichkeit zu erhöhen.
Die Linie R41 (Wangen – Isny – Neutrauchburg) erreicht Neutrauchburg künftig nur noch alle zwei Stunden. Zu den übrigen Zeiten wenden die Busse, von Wangen kommend, bereits in Isny am Busbahnhof und fahren zurück nach Wangen. Mit der dadurch gewonnenen Zeit können die Busse in Wangen länger auf die Züge der Linie RE96 Lindau – München warten und damit die Anschlüsse zuverlässiger herstellen.
Die Linie 7551 (Isny – Leutkirch) bedient, mit Ausnahme zweier Fahrten, künftig nicht mehr die Isnyer Vorstadt und hält auch in Leutkirch nicht mehr an der Haltestelle Salzstadel. Das dient – zusammen mit weiteren kleineren Änderungen an den Fahrzeiten – der Pünktlichkeit. Aufgrund von recht knapp bemessenen Fahrzeiten war die Linie 7551 bisher besonders verspätungsanfällig.
Am Bahnhof in Leutkirch ändern sich zudem die Abfahrtsplätze einiger Linien, um die Abläufe beim Umsteigen zu verbessern. Unter anderem können die Busfahrer der Linie R90 (Leutkirch – Bad Wurzach) künftig die ankommenden Züge sehen und gegebenenfalls noch auf Fahrgäste warten. Künftig gilt: Am Steig 1 halten die Linien S95, 7551 und 7572. Am Steig 2 die Linien 66, 132, 133 und 135. Am Steig 3 die Linien R90, 134 und 7569. Und am Steig 4 die Linien 7550 und 7571 sowie der Flixbus.
Die Regionalbuslinien im Landkreis Ravensburg, auf denen ab 9. September neue Fahrpläne gelten, im Überblick:
R70 (Ravensburg – Horgenzell – Wilhelmsdorf – Illmensee – Pfullendorf), R80 (Bad Waldsee – Bad Wurzach), 700 Ravensburg – Markdorf – Meersburg – Konstanz), 7381 (Horgenzell – Deggenhausertal – Salem – Überlingen), 7551 (Leutkirch – Isny), 7554 (Aulendorf – Bad Waldsee), 7567 (Aulendorf / Bad Saulgau – Ostrach – Pfullendorf), 101 Bodnegg – Vogt – Unterankenreute – Schlier), 105.2 (Karbach – Wangen – Niederwangen – Primisweiler – Bodnegg).
Fahrgäste der genannten Linien sind gebeten, ihre gewohnten Verbindungen auf eventuelle Änderungen hin zu überprüfen. Die ab 9. September gültigen Linienfahrpläne stehen auf www.bodo.de/fahrplanwechsel zum Herunterladen bereit. Darüber hinaus werden die neuen Verbindungen rechtzeitig in die elektronischen Auskunftssysteme eingearbeitet, zum Beispiel in der neuen App „deinbodo“.