Skip to main content
ANZEIGE
Im Rahmen des Maibaum-Stellens

Trinkbrunnen am Schlossplatz eingeweiht



Foto: Gerhard Maucher
Dr. Hans-Georg Eisenlauer kostet das kostbare Nass. Rechts Hubert Reck, der Vorsitzende des Fördervereins Rot-Weiß Rad, der den Brunnen gestiftet hat. Links Bürgermeister Matthiss Burth, der sich auf einen frischen Trunk freut.

Aulendorf – Am Abend vor dem 1. Mai um 19.00 Uhr hat es noch 23 Grad Außentemperatur. Ein sonniger Tag geht zu Ende und somit sind es ideale Umstände für die Einweihung des neuen Trinkbrunnens am Schlossplatz. Dank der zahlreichen Spenden schon vor Weihnachten und dem Crowdfunding konnte der Förderverein Rot-Weiß-Rad e.V. den Trinkbrunnen für die Stadt Aulendorf und ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher verwirklichen. Die Einweihung des Trinkbrunnens fand im Rahmen des Maibaumstellens statt.

Bürgermeister Burth mit der Schere fürs Durchschneiden des roten Bandes. Rechts Hubert Reck vom Förderverein Rot-Weiß Rad e. V.

ANZEIGE

Hubert Reck, Dr. Hans-Georg-Eisenlauer und Bürgermeister Matthias Burth (von rechts) stoßen an.

40 Unterstützer hatten zusammen fünftausend Euro für die Erstellung des Trinkbrunnens gespendet. Der Vorsitzende des Fördervereins Rot-Weiß-Rad e.V. Hubert Reck bedankte sich bei allen Spendern, und nannte zuvorderst die VOBA Aulendorf, die auch die Crowdfunding-Plattform zur Verfügung stellte, und die Firma Carthago. Weitere Spenden kamen durch das „Stadtradeln“ zusammen, wo sich die BUS-Fraktion und die Roten Radler Aulendorf beteiligten, so Reck.

ANZEIGE

Die Idee kam von Dr. Eisenlauer

Die Idee zu dem Trinkbrunnen hatte Dr. med. Hans-Georg Eisenlauer, Facharzt für Orthopädie in Aulendorf und seit August 2023 auch Chefarzt im feelMoor-Gesundresort Bad Wurzach. Eisenlauer und dem Aulendorfer Bürgermeister Matthias Burth war es vorbehalten, das rote Band zur Einweihung zu durchschneiden, ehe das erste Glas Wasser gefüllt werden konnte.

Maibaumstellen unter den Klängen des Fanfarenzuges

Starke Männer legen Hand an. Der Maibau wurde nach alter Väter Sitte aufgestellt.

Die Einweihung des Trinkbrunnens fand im Rahmen des Maibaumstellens statt. Burth bedankte sich beim Fanfarenzug Aulendorf, der das Maibaumstellen und die Einweihung musikalisch umrahmten. Ein guter Grund sei, den Trinkbrunnen hier sichtbar an der Straße zu platzieren, denn die heißen Tage in den Städten werden immer mehr, so Burth weiter.

Bei dem guten Wetter hatten sich am Schlossplatz hunderte von Zuschauern versammelt, um dem Schauspiel beizuwohnen. Viele starke Männer hievten den 22 Meter hohen und frisch geschälten Lindenbaum in Etappen in die Höhe, angefeuert von den Trommelschlägen und Fanfaren. Danach wurde weiter gefeiert, wobei man nicht beim Wasser blieb. Auch der Bürgermeister wechselte später zum Produkt der heimischen Brauerei.
Text / Fotos: Gerhard Maucher

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Gerhard Maucher

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
In der Nacht vom 23. auf den 24. Januar zwischen Aulendorf und Signaringen

Fahrplanänderungen, Zugausfällen und Bus-Ersatzverkehr

Aulendorf – Aufgrund einer Baumaßnahme auf der Bahnstrecke Aulendorf – Sigmaringen in der Nacht  vom 23. auf den 24. Januar (20.00 bis 1.00 Uhr) kommt es bei den DB Regio-Zügen der Linie RB 53 zu Fahrplanänderungen, Zugausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen. Bitte beachten Sie die vom Zugverkehr abweichenden Fahrzeiten der Busse.
Ein Fest für die ganze Familie

Brauchtumstag der Narrenzunft Aulendorf am Samstag, 1. Februar

Aulendorf – Am Samstag, 1. Februar, lädt die Narrenzunft Aulendorf erneut in die Stadthalle ein, um mit einem abwechslungsreichen Programm den Brauchtumstag zu feiern. Von 11.00 bis 16.00 Uhr erwartet die Besucher ein bunter Mix aus Tradition und Unterhaltung für Jung und Alt.
Am 24. und 25. Januar

„Musikalischer Abend“ am Studienkolleg St. Johann Blönried

Aulendorf – Die Jahrgangsstufe II des Studienkollegs St. Johann Blönried veranstaltet am 24. und 25. Januar ihren „musikalischen Abend“ unter dem Motto „St. Johann auf/in Sendung“. Die Schüler/innen bereiten dafür ein abwechslungsreiches Programm vor, das sich an beliebten Fernsehformaten orientiert und eine bunte musikalische Vielfalt bietet.
Mit dem Thema „Gewalt“ auseinandergesetzt

Präventionsveranstaltung der Polizei am Studienkolleg St. Johann

Aulendorf – Das Studienkolleg St. Johann bietet für alle Jahrgänge mindestens eine Präventionsveranstaltung im Schuljahr an. Die Klassen 7 wurden im Januar von Herrn Füchsle vom Polizeipräsidium Ravensburg zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Gewalt“ angeregt.
Am Samstag, 25. Januar

Häsrichten in der Stadthalle Aulendorf

Aulendorf – Am Samstag, 25. Januar, lädt die Narrenzunft Aulendorf in die Stadthalle Aulendorf zum „Häsrichten“ ein! Die närrisch dekorierte Residenz von Burggraf Andreas I. öffnet ihre Pforten um 19.00 Uhr. Das Programm startet um 20.00 Uhr und verspricht beste Unterhaltung. Nach einem abwechslungsreichen Auftakt sorgt die Band „DreiXang“ für ausgelassene Stimmung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Ehrungsabend der Narrenzunft Aulendorf

Ein Abend der Anerkennung und Dankbarkeit

Aulendorf – Am Abend des 5. Januars lud die Narrenzunft Aulendorf zum traditionellen Ehrungsabend ins Zunftheim ein. „Es ist uns eine Herzenssache, langjährigen Mitgliedern und treuen Helfern unserer Fasnet zu danken“, betonte Zunftmeister Florian Angele in seiner Begrüßungsrede. Die Veranstaltung, die seit vielen Jahren am Vorabend des offiziellen Beginns der schwäbisch-alemannischen Fasnet – das ist der Dreikönisgtag (6. Januar) – stattfindet, würdigt das Engagement zahlreicher Mitglieder u…
Leserfotos

Die letzten Winterbilder

Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt die letzten Bilder aus diesem Aufruf. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt. Allen, die uns und unsere Leserschaft mit ihren Winterbildern erfreut haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Narren bewegen Großes

Umzug in Reute am 23. Februar

Reute – Die Narrengilde kann es kaum erwarten. Am 23. Februar findet der Reutener Umzug statt. Das Besondere dieses Jahr: Die Bundestagswahl fällt auf den selben Tag.
Leserbrief

Die Bürger werden getäuscht

Zur Diskussion um Windkraft
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 13. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Aufgrund einer Baumaßnahme auf der Bahnstrecke Aulendorf – Sigmaringen in der Nacht  vom 23. auf den…
Aulendorf – Am Abend des 5. Januars lud die Narrenzunft Aulendorf zum traditionellen Ehrungsabend ins Zunftheim ein. …
Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Les…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf