Skip to main content
Am 1. Januar 2024

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr



Foto: Sonja Schick
Die Stadtkapelle Aulendorf (Archivbild).

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Montag, 1. Januar 2024, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf).

Dirigent Martin Rebmann präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassige konzertante Blasmusik zur Aufführung kommt. Was genau den Zuhörer dabei erwartet und wie die Vorbereitungen der Kapelle dafür ablaufen, erzählt Dirigent Martin Rebmann im Gespräch mit Verena Eisemann.

ANZEIGE

Auf welches Programm darf sich der Zuhörer freuen?

Martin Rebmann: „Wir haben wieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, welches den Zuhörerinnen und Zuhörern einen kurzweiligen Abend bereiten soll. Dabei eröffnen wir mit dem Grand Marsch, welcher mit majestätischen Fanfarenklängen einleitet. Gefolgt von der „Legende von der Santo Cristo de Maracibo“ – mit diesem Werk sind wir übrigens im Juni beim Wertungsspiel angetreten und haben die Bestnote „Hervorragend“ erreicht. Ebenfalls zu hören ist das Jagdfinale „Rondo“ aus Mozarts Hornkonzert mit Solist Hermann Stehle. Den ersten Teil schließen wir mit der Geschichte über den „Rattenfänger von Hameln“. Im zweiten Konzertteil ist das japanische „Hibiki – Joy of Music“ zu hören, gefolgt vom unterhaltsamen „El Cumbanchero“, bestückt mit einigen solistischen Show-Einlagen. Zum Abschluss präsentieren wir noch ein besonderes Medley mit den größten Hits von Elvis Presley.“

Welches Stück ist davon Dein persönlicher Höhepunkt?

Martin Rebmann: „Besonders freue ich mich auf das erst kürzlich veröffentlichte Werk „Der Rattenfänger von Hameln“. Das Werk erfordert Höchstleistungen von uns Musikern. Durch den Einsatz verschiedener Klangfarben und der Unterstützung eines Erzählers hat Otto M. Schwarz eine Komposition geschaffen, die das Publikum in eindrucksvoller Weise ins 13. Jahrhundert mitnimmt und durch die tragische Geschichte führt.“

ANZEIGE

Welche Vorlaufzeit benötigt es vor dem traditionellen Konzert der Kapelle?

Martin Rebmann: „Der Prozess der Stückauswahl begleitet mich das ganze Jahr über. Ende Oktober starten wir dann traditionell in die ca. 10-wöchige Probephase.“

Weshalb sollte der Zuhörer das Konzert nicht verpassen?

Martin Rebmann: „Das Neujahrskonzert in Aulendorf ist nicht nur traditioneller Treffpunkt für Neujahrswünsche, sondern das musikalische Highlight der Stadtkapelle, bei dem alle Musikanten in Bestform auf der Bühne sind. In dieser besonderen Art sind wir einmal im Jahr zu hören und versprechen ein ca. zweistündiges Konzert mit bester Unterhaltung für jeden Geschmack. Übrigens sind gerade Nicht-Blasmusikfans immer wieder überrascht, wie ein Blasorchester klingen kann.“

ANZEIGE

Kartenvorverkauf ab 18. Dezember

Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 18. Dezember, bei der Tourist-Information im Schloss Aulendorf. Auf Ihr Kommen freut sich die Stadtkapelle Aulendorf!




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Auf der L 285 zwischen Aulendorf und Reute.

Mit Gegenverkehr zusammengeprallt

Reute – Zwei Verletzte und Sachschaden von mehreren tausend Euro forderte ein Unfall am Dienstag (7.1.) gegen 9.45 Uhr auf der L 285 zwischen Aulendorf und Reute.
Aufgrund von Bauarbeiten der DB

Spätfahrt der BOB fällt an drei Tagen aus

Aulendorf/Bad Waldsee – Aufgrund von Bauarbeiten hat die Deutsche Bahn auf der Südbahn punktuelle Streckensperrungen angesetzt. Am 7., 8. und 23. Januar fallen daher die Spätfahrten der Bodensee-Oberschwaben-Bahn von Aulendorf (ab 21:02 Uhr) nach Friedrichshafen Hafen und zurück von Friedrichshafen Hafen (ab 22:11 Uhr) nach Aulendorf aus.
Rappelvolle Stadthalle

Umjubeltes Neujahrskonzert der Stadtkapelle Aulendorf

Aulendorf – Bis auf den letzten Platz füllten die Konzertgäste die Aulendorfer Stadthalle. So durfte Matthias Dorner, Vorsitzender des Musikvereins, erfreut den Konzertabend eröffnen. Namentlich begrüßte er Pfarrer Anantham Antony, Bürgermeister Matthias Burth, den früheren Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbandes Josef Mütz, Kreisverbandsdirigent Markus Frankenhauser, die Bürgerstiftung (sie übernahm die Finanzierung des neuen E-Pianos der Stadtkapelle), alle Vereine, Gemeinde- und Ortschaft…
Polizeibericht

Pkw an Hauswand

Aulendorf – Gegen die Wand eines Wohnhauses in der Mochenwangener Straße ist am frühen Freitag ein Auto geprallt. Gegen 2.45 Uhr verlor ein 40 Jahre alter Autofahrer, der aus Richtung Zollenreute kam, auf glatter Straße die Kontrolle über seinen Wagen.
Polizeibericht

Frau in Polizeigewahrsam

Aulendorf – Die Nacht in einer Gewahrsamszelle der Polizei Weingarten verbracht hat eine 41-jährige Frau, die am frühen Freitag am Bahnhof aufgefallen ist. Ein Lokführer meldete die 41-Jährige, nachdem er seinen Zug nach Fahrtende abschließen wollte, aber die Frau im Zug saß.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
Leserfotos

Hedy Baumgärtners Winterbilder

Leutkirch – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Hedy Baumgärtner aus Leutkirch ist dem Aufruf gefolgt und hat uns Bilder aus Leutkirch und Umgebung geschickt. – Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Winterbild, eingereicht von Anita Schmidutz

Eintürnen – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Anita Schmidutz aus Eintürnen ist dem Aufruf gefolgt und hat uns ein Bild von der Martinskirche in Eintürnenberg geschickt. “Ich habe unsere wunderschöne Kirche in den verschiedensten Wolken- und Sonnenkonstellationen bestimmt schon fast 100-mal aufgenommen”, schreibt sie. “Für mich immer wieder schön.” – Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo a…
Leserbrief

Weiter so!

Prima, diese Bildschirmzeitung! Das entwickelt sich wirklich bestens. Weiter so. Kerstin Waizenegger, Aichstetten
von Kerstin Waizenegger
veröffentlicht am 6. Januar 2025

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee – Am 8. Januar berichtete die “Schwäbische Zeitung” in der Ausgabe Bad Waldsee im Jahresinterview mit Bad…
Aulendorf – Bis auf den letzten Platz füllten die Konzertgäste die Aulendorfer Stadthalle. So durfte Matthias Dorner,…
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf