Studienkolleg St. Johann führt “Das fliegende Klassenzimmer” auf
Blönried – Mit einem Probenwochenende in der Jugendbegegnungsstätte auf dem Höchsten begannen am Freitag, 13. September, die Vorbereitungen für das neue Stück, das das Theater Blönried im November auf die Bühne bringen wird.
Auf dem Programm steht „Das fliegende Klassenzimmer“, ein Theaterstück für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner. Der Autor, dessen Bücher von den Nationalsozialisten verbrannt wurden, ist vor 125 Jahren geboren und vor 50 Jahren verstorben, wir haben also ein „Kästnerjahr“, was auch der Anlass für die Stückauswahl war.
Schauplatz des Stückes ist ein Internat, das auch von externen Schülerinnen und Schülern besucht wird. Doch die „Internen“, die Internatsschülerinnen und Schüler, und die „Externen“ sind verfeindet. Beide Gruppen denken sich verrückte Streiche aus, um den anderen eins auszuwischen, bis der Streit so eskaliert, dass es nicht mehr „nur Spaß“ ist. Mit leiser Melancholie und warmem Humor erfahren wir von den Abenteuern der Jugendlichen und von ihren kleinen und großen Sorgen. Letztlich ist es ein Stück über die Bedeutung von Freundschaft.
23 Schauspieler
Die 23 Schauspielerinnen und Schauspieler des Theaters Blönried, von der 7. bis zur 12. Klasse, waren bereits im letzten Schuljahr bei einem Casting für die Teilnahme ausgewählt worden. Auch die Rollen wurden bereits im vergangenen Schuljahr vergeben. Auf der Hütte wurde zum Auftakt das Stück in verteilten Rollen gelesen. Anschließend begannen die Proben an den einzelnen Szenen. Einen Teil der Dialoge wurde dabei bewusst noch nicht festgeschrieben, sondern von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt. Man darf also gespannt sein auf die geballte Kreativität des Theaters Blönried.
Die Aufführungstermine
Die Aufführungstermine für „Das fliegende Klassenzimmer“ sind unmittelbar nach den Herbstferien: Fr. 8./ Sa. 9./ So. 10./ Mi. 13./ Fr. 15./ Sa. 16.11., jeweils um 19.30 Uhr, die Sonntags- und Mittwochsaufführung ist um 15 Uhr.
Vorverkauf
Der Vorverkauf beginnt ab Mo. 7. Oktober, über das Sekretariat des Studienkollegs St. Johann (Tel. 07525 949 280) oder online unter www.theater-bloenried.de.