Studienkolleg St. Johann besichtigte KZ-Gedenkstätte

Aulendorf – Jedes Jahr besuchen die Klassen 9 des Studienkollegs St. Johann Blönried die KZ-Gedenkstätte in Dachau, um mehr über die Geschichte des Nationalsozialismus zu erfahren. Dort erhielten wir einen tieferen Eindruck von der Zeit im 3. Reich, als es im Unterricht möglich ist.
Mit dem Bus fuhren wir zur KZ-Gedenkstätte. Danach wurden die Klassen aufgeteilt und jede Klasse erhielt eine individuelle Führung. Wir lernten viel über die Entstehung des KZs und hörten aufmerksam zu, als wir durch das Krematorium, das Lagergelände, die Schlafräume, die Duschen, die Baracken und die Kirche geführt wurden. Zuletzt wurden uns die Gaskammern gezeigt, welche uns besonders erschüttert haben.
Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau war sehr eindrucksvoll, interessant und hat uns gezeigt, wie schlimm die Bedingungen unter der nationalsozialistischen Regierung für viele Menschen waren und unter welchem Terror sie leiden mussten. Die Führung war sehr lehrreich und hat uns geholfen, die Geschichte des KZ Dachau besser zu verstehen. Der Besuch hat uns gezeigt, dass diese Zeit nie in Vergessenheit geraten darf.
Wir danken dem Freundes- und Förderkreis unserer Schule für die großzügige finanzielle Unterstützung mit der Übernahme der Kosten für die Führungen.



