Seemännische Rhythmen aus Aulendorf bei den Sommeraktionstagen in Weingarten
Aulendorf/Weingarten – Am 28. August gastierte der Marinechor Aulendorf bei der evangelischen Kirchengemeinde Weingarten. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen waren die Sitzplätze im Innenhof des Ladenzentrums im Nu belegt. Wer einen Sitzplatz im Schatten der Bäume ergattert hatte, konnte sich glücklich schätzen.
Nach der kurzen Begrüßung durch Dirigent Günther Schoch begannen die Sailors aus dem Oberland auch pünktlich um 18.00 Uhr mit ihrem knapp zweistündigen Programm. Etwa zwei Dutzend Lieder moderierte er kurzweilig und unterhaltsam durch den Nachmittag, nur unterbrochen von einer kurzen Pause.
Die Ministranten, Jungs wie Mädchen, hatten alle Hände voll zu tun, Stühle herbeizuschaffen und die Gäste mit Getränken zu versorgen. Der Marinechor, nicht nur bekannt wegen seines Gesanges, sondern auch wegen seiner Trinkfestigkeit, hatte schon zu Beginn vorsorglich einen Getränkevorrat an der Bühne platzieren lassen. Was sich bei der Hitze als sehr weitsichtig herausstellte.
Nach zackigen Märschen, nach romantisch-sehnsüchtigen Seemannsliedern und den modernen Songs angesagter Gruppen wie Fernando Express, Santiano und Co. gab es natürlich einige Zugaben altbekannter Unterhaltungslieder. Die Aufforderung an alle, kräftig mitzusingen, kam gerade bei den jungen Leuten, nicht zuletzt durch deren Showeinlagen, sehr gut an. Überhaupt meinte der Dirigent anschließend, eine gewisse Ähnlichkeit zu den „Fischerchören“ zu erkennen.
Eine Blutauffrischung täte gut! Sehr erfreulich für den Marinechor war das Interesse der Ministranten für die Seefahrt und das Chorsingen. Für die instrumental unterbesetzten Mariner wäre eine „Blutauffrischung“ aus den Reihen der Youngsters nicht die schlechteste Lösung. Ein Chormitglied meinte vor kurzem sogar: „Wenn jemand Akkordeon, Geige, Dudelsack oder Keyboard bei uns spielen möchte, sollten wir ihm gleich einen 10- Jahres-Vertrag (allerdings schlecht bezahlt) anbieten“. Nach dem sehr informativen Klönschnack mit dem Publikum war unser Gastspiel in der Unteren Breite von Weingarten beendet und die Sailors steuerten wieder ihre Heimathäfen an.