Skip to main content
Mögliche Probleme der Jugendlichen im Fokus

Präventionswoche an der Schule am Schlosspark Aulendorf



Foto: Schule am Schlosspark

Aulendorf – Das Haus Nazareth Sigmaringen und die Schulsozialarbeit der Schule am Schlosspark Aulendorf veranstalteten von Montag, 8. Januar, bis Mittwoch, 17. Januar, eine Präventionswoche an der Schule am Schlosspark. Ganz getreu dem kürzlich verliehenen Siegel „Gesunde Schule“ sollten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 soziale und persönliche Kompetenzen anhand jugend- als auch klassenspezifischer Problemfelder erwerben und vertiefen.

Dabei sollten Schülerinnen und Schüler mit gesellschaftlichen, medialen und sozialen Herausforderungen konfrontiert und eigene Lösungswege erörtert werden. Diese Problemfelder waren unter anderem „Sicher. Unterwegs. – Gewalt gegen Frauen“, „Hate Speech“, „Lebenskrise(n)“, „Loverboy-Masche“, „Alkohol- und Drogenprävention“ und „Digitalen Medien“.

ANZEIGE

Die Themen wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Polizeipräsidiums Ravensburg (Herr Hepp, Herr Füchsle und Frau Lang), Profamilia Ravensburg (Frau Steffes, Frau Redmann und Herr Wiedemann), U25 Biberach (Frau Maier und Frau Fiedler) und Misa-Arkade Ravensburg (Frau Morgenstern/Frau Sittner) jugendspezifisch für die Schülerinnen und Schüler aufgearbeitet.

Vielen Dank dem Träger der Schulsozialarbeit, dem erzbischöflichen Kinderheim Haus Nazareth Sigmaringen, den Schulsozialarbeiterinnen Cornelia Widmann und Kerstin Kaifel sowie allen bei der Präventionswoche Beteiligten, sei es in der Planung oder Durchführung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Stadt und Land

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters und der Ortsvorsteher

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Anzeige wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte

Betrunkener Autofahrer bespuckt und beleidigt Polizeibeamte

Weingarten / Aulendorf – Am frühen Dienstagmorgen um 00:20 Uhr kam ein 24-jähriger Opelfahrer auf der L285, in Fahrtrichtung Aulendorf, alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab.
Musik-AGs begeistern das Publikum

“Eine Stunde Advent” am Studienkolleg St. Johann Blönried

Aulendorf – Auch in diesem Jahr wurde die „Stunde im Advent“ in der bis auf den letzten Platz besetzten Blönrieder Kirche zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Stadtverwaltung, Gästeinfo, PLAYMOBILAusstellung Aulendorf

Öffnungszeiten über die Feiertage

Aulendorf – Die Stadtverwaltung ist erstmals an Werktagen zwischen den Feiertagen, am Freitag 27. Dezember, und Montag 30. Dezember, geschlossen.
Pfarrgemeinde St. Martin

Katholische Gottesdienste an Weihnachten

Aulendorf – Die Pfarrgemeinde St. Martin lädt an Weihnachten zu nachstehenden Gottesdiensten ein (entnommen der Webseite der Pfarrei):
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Zuwendungen unter anderem für Tafeln und Solisatt-Läden

Gute Früchte der Landesgartenschau-Gottesdienste

Wangen / Leutkirch / Bad Wurzach / Bad Waldsee / Aulendorf – 27.957,13 Euro! Das ist der Betrag, den die Gottesdienstbesucher auf der Wangener Landesgartenschau insgesamt an Kollekten für soziale Zwecke gespendet haben. Je 10.000 Euro wurden schon an die Nachbarschaftshilfe Wangen und an das „Projekt Wangen hilft Cherson“ überwiesen.
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Förderung ihrer lyrischen Arbeiten

Doris Vogel aus Aulendorf erhält Literaturstipendium des Landes

Stuttgart / Aulendorf – Die Literaturstipendien des Landes Baden-Württemberg gehen für das Jahr 2025 an die aus Aulendorf stammende Doris Vogel sowie an Silke Stamm, Frieda Paris und Simone Kucher.
Hinreißende Ausstellung zu einer oberschwäbischen Künstlerfamilie in der „Fähre“ in Bad Saulgau

Das zu Herzen gehende Lebenskunstwerk der Familie Kösel

Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen Künstler noch wie Handwerker organisiert waren und die Werkstatt in der Familie weitergegeben wurde: Holbein Vater und Sohn etwa. Dagegen ist eine Künstlerfamilie heute etwas Seltenes. Eine oberschwäbische Künstlerfamilie unserer Zeit, zudem eine ganz und gar ungewöhnliche, stellt nun die neue Ausstellung der Städtischen Galerie „Fähre“ in Bad Saulgau vor.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf (rei) – Das Neujahrskonzert in Aulendorf ist der traditionelle musikalische Jahresauftakt am 1. Januar in d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf