Präventionswoche an der Schule am Schlosspark Aulendorf
Aulendorf – Das Haus Nazareth Sigmaringen und die Schulsozialarbeit der Schule am Schlosspark Aulendorf veranstalteten von Montag, 8. Januar, bis Mittwoch, 17. Januar, eine Präventionswoche an der Schule am Schlosspark. Ganz getreu dem kürzlich verliehenen Siegel „Gesunde Schule“ sollten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 soziale und persönliche Kompetenzen anhand jugend- als auch klassenspezifischer Problemfelder erwerben und vertiefen.
Dabei sollten Schülerinnen und Schüler mit gesellschaftlichen, medialen und sozialen Herausforderungen konfrontiert und eigene Lösungswege erörtert werden. Diese Problemfelder waren unter anderem „Sicher. Unterwegs. – Gewalt gegen Frauen“, „Hate Speech“, „Lebenskrise(n)“, „Loverboy-Masche“, „Alkohol- und Drogenprävention“ und „Digitalen Medien“.
Die Themen wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Polizeipräsidiums Ravensburg (Herr Hepp, Herr Füchsle und Frau Lang), Profamilia Ravensburg (Frau Steffes, Frau Redmann und Herr Wiedemann), U25 Biberach (Frau Maier und Frau Fiedler) und Misa-Arkade Ravensburg (Frau Morgenstern/Frau Sittner) jugendspezifisch für die Schülerinnen und Schüler aufgearbeitet.
Vielen Dank dem Träger der Schulsozialarbeit, dem erzbischöflichen Kinderheim Haus Nazareth Sigmaringen, den Schulsozialarbeiterinnen Cornelia Widmann und Kerstin Kaifel sowie allen bei der Präventionswoche Beteiligten, sei es in der Planung oder Durchführung.