Skip to main content
Mögliche Probleme der Jugendlichen im Fokus

Präventionswoche an der Schule am Schlosspark Aulendorf



Foto: Schule am Schlosspark

Aulendorf – Das Haus Nazareth Sigmaringen und die Schulsozialarbeit der Schule am Schlosspark Aulendorf veranstalteten von Montag, 8. Januar, bis Mittwoch, 17. Januar, eine Präventionswoche an der Schule am Schlosspark. Ganz getreu dem kürzlich verliehenen Siegel „Gesunde Schule“ sollten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 soziale und persönliche Kompetenzen anhand jugend- als auch klassenspezifischer Problemfelder erwerben und vertiefen.

Dabei sollten Schülerinnen und Schüler mit gesellschaftlichen, medialen und sozialen Herausforderungen konfrontiert und eigene Lösungswege erörtert werden. Diese Problemfelder waren unter anderem „Sicher. Unterwegs. – Gewalt gegen Frauen“, „Hate Speech“, „Lebenskrise(n)“, „Loverboy-Masche“, „Alkohol- und Drogenprävention“ und „Digitalen Medien“.

ANZEIGE

Die Themen wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Polizeipräsidiums Ravensburg (Herr Hepp, Herr Füchsle und Frau Lang), Profamilia Ravensburg (Frau Steffes, Frau Redmann und Herr Wiedemann), U25 Biberach (Frau Maier und Frau Fiedler) und Misa-Arkade Ravensburg (Frau Morgenstern/Frau Sittner) jugendspezifisch für die Schülerinnen und Schüler aufgearbeitet.

Vielen Dank dem Träger der Schulsozialarbeit, dem erzbischöflichen Kinderheim Haus Nazareth Sigmaringen, den Schulsozialarbeiterinnen Cornelia Widmann und Kerstin Kaifel sowie allen bei der Präventionswoche Beteiligten, sei es in der Planung oder Durchführung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Studienkolleg St. Johann

Ein Schülerbericht zur Aufführung des Stücks “Ein fliegendes Klassenzimmer”

Blönried – Dieses Jahr gab es eine Aufführung am Mittwochnachmittag, um Grundschul- und Kindergartenkindern die Gelegenheit zu geben, das Stück zu einer kindgerechten Uhrzeit anzuschauen.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Mitteilung der Evangelischen Gemeinde

Es wird der Verstorbenen gedacht

Aulendorf – An diesem Sonntag, 24. November, ist der Ewigkeitssonntag, der letzte Sonntag im evangelischen Kirchenjahr. Um 10.45 Uhr wird in der Thomaskirche Gottesdienst mit Pfarrer Matthias Braun gefeiert. Gemeinsam mit den trauernden Angehörigen gedenken wir der Verstorbenen aus unserer Gemeinde und zünden für jeden eine Kerze an. Musikalische Gestaltung durch Katharina Bauer und Maria Hensel.
Für ein Schulprojekt im Sudan

Die Orangenaktion der Jugendlichen

Aulendorf – Die Kinder und Jugendlichen der Evangelischen Thomaskirchengemeinde führen in der Adventszeit wieder die Orangenaktion durch. Der komplette Erlös geht an den Weltdienst des Ev. Jugendwerks in Württemberg, der damit im Sudan ein Schulprojekt für Flüchtlingskinder unterstützt: Mit ABC und Schulheft in eine hoffnungsvolle Zukunft.
Am Freitag, 13. Dezember: Mario Basler packt aus!

Der ehemalige Fussballprofi ist zu Gast im Schussenrieder Bierkrugstadel

Bad Schussenried – Am Freitag, 13. Dezember, ab 19.30 Uhr, spricht Mario Basler Tacheles im Bierkrugstadel der Schussenrieder Brauerei Ott in Bad Schussenried. Mario Basler

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:
Hoftheater Baienfurt lädt zum Lachen und Genießen ein

Mit Liebe zum Detail

Baienfurt – Was für die Berliner die Wühlmäuse, die Nürnberger das Burgtheater, die Stuttgarter die Rosenau ist für die Oberschwaben das Hoftheater Baienfurt. 192 Plätze umfasst allein der Auftrittssaal, weitere Verweiloasen kommen im theatereigenen Restaurant und Biergarten dazu. Die Herbstsaison ist in vollem Gange. Zeit, dem Kleinod der Kultur einen Besuch abzustatten.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Z…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf