Skip to main content
ANZEIGE
Studienkolleg St. Johann auf Bildungsreise

Geographie-Leistungskurs in Köln – ein Schülerbericht



Foto: Thomas Unglert, Studienkolleg St. Johann Blönried
Der Geographie-Leistungskurs war auf Studienfahrt in Köln.

Blönried – Unser Geographie-Leistungskurs machte im Oktober eine viertägige Exkursion nach Köln. Im Zentrum stand hierbei das Thema „Stadtgeographie“.

Nach der Zugfahrt nach Köln und einer kurzen Pause in der Jugendherberge ging es direkt in die Kölner Innenstadt, wo wir uns den Dom anschauten und danach eine Podcast-Stadtführung machten, die an unterschiedlichen Standorten die einzelnen Entwicklungsphasen der Stadt verdeutlichte.

ANZEIGE

Am nächsten Tag stand vormittags das Thema „Stadtklima“ im Vordergrund. Nach einer kurzen Einführung zum Thema „Stadtökologie“ erarbeiteten wir uns an verschiedenen Stationen im Stadtteil Köln-Mülheim unter anderem den sogenannten „Urban Heat Island Effect“ und die Bedeutung von Grün- und Wasserflächen im Stadtgebiet. Außerdem bestimmten wir das CO2-Speichervolumen eines Baumes und trugen Strategien zur Verbesserung des Stadtklimas zusammen. Am Nachmittag ging es dann nach Köln-Ehrenfeld, wo wir uns den Gentrifizierungsprozess direkt vor Ort in seinen unterschiedlichen Phasen anschauen konnten.

Am Freitag ging es dann wieder auf die rechtsrheinische Seite, wo wir in Köln-Kalk auf dem Gebiet der ehemaligen Klöckner-Humboldt-Deutz Werke direkt vor Ort im Rahmen eines Planspiels sehen konnten, vor welchen Herausforderungen Stadtplanung, Politik und Bewohner stehen, wenn ehemals stark industriell geprägte Räume im Rahmen des Strukturwandels von einem Funktionswandel betroffen sind. Anschließend ging es mit der Seilbahn auf die linksrheinische Seite zurück, wo wir am späten Nachmittag in der Weidengasse ein multi-ethnisches Stadtviertel kartierten.

ANZEIGE

Am letzten Tag der Exkursion machten wir eine einstündige Panoramafahrt auf dem Rhein und konnten uns so das sogenannte „Waterfront Development“ direkt beim Vorbeifahren ansehen. Anschließend ging es nach vier schönen, aber auch anstrengenden Tagen wieder zurück mit dem Zug nach Aulendorf

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Thomas Unglert, Studienkolleg St. Johann Blönried

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Baubedingte Fahrplanänderungen bei der Bahn

Vom 22. bis 24. November Zugausfälle im Abschnitt Laupheim – Ulm

Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Zügen der Linien IRE 3, RE 5, RS21. Zeitraum: Freitag, 22.11., bis Sonntag, 24.11. (Züge sind an einzelnen Tagen und Uhrzeiten betroffen). Unter Downloads haben wir den Sonderfahrplan hinterlegt.
Thema: Landwirtschaft im Wandel

Europaabgeordneter Norbert Lins spricht in Bad Waldsee-Gaisbeuren

Gaisbeuren – Der Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. lädt zu einer Veranstaltung mit Norbert Lins ein. Sie findet am morgigen Freitag, 22. November, ab 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bad Waldsee-Gaisbeuren statt.
Auf dem Weg zum Großmeister

Marius Deuer kommt dem großen Ziel näher

Aulendorf – Großmeister (GM) zu werden, das wünschen sich viele Schachspieler, aber nur wenige können wirklich damit rechnen, dieses Ziel zu erreichen. Man braucht eine Spielstärke von 2500 Elo-Punkten und muss in mindestens drei international besetzten Turnieren gegen ein starkes Spielerfeld sogenannte Normen erzielt haben.
Hoftheater Baienfurt lädt zum Lachen und Genießen ein

Mit Liebe zum Detail

Baienfurt – Was für die Berliner die Wühlmäuse, die Nürnberger das Burgtheater, die Stuttgarter die Rosenau ist für die Oberschwaben das Hoftheater Baienfurt. 192 Plätze umfasst allein der Auftrittssaal, weitere Verweiloasen kommen im theatereigenen Restaurant und Biergarten dazu. Die Herbstsaison ist in vollem Gange. Zeit, dem Kleinod der Kultur einen Besuch abzustatten.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:
Offener Brief

Die Sache mit den Ersatzbussen

Der Verkehrsverbund bodo übt Kritik an der Deutschen Bahn.
von Bernd Hasenfratz
veröffentlicht am 14. November 2024
„Der Krieg kennt nur Verlierer”

Journalist Patrik Baab in Karsee über seine Beobachtungen auf beiden Seiten der Front

Karsee – Ukraine-Krieg. Er wütet seit fast zwei Jahren. Was findet dort wirklich statt? Das wollte der ehemalige NDR-Journalist und Buchverfasser Patrik Baab genauer wissen. Und reiste persönlich Monate lang in Kriegsgebiete „auf beiden Seiten der Front“. So der Titel des jüngsten Buchs von Baab. Es stand schon nach wenigen Wochen auf der „Spiegel“-Bestseller-Liste.  Baab trat am Dienstag, 9. Januar, im „Adler“-Saal in Karsee auf. Es war brechend voll.  

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Z…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf