Skip to main content
ANZEIGE
Auf dem Gelände der Kunstschmiede Eichler in Eisenfurt

Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen führte Hauptübung durch



Foto: Peter Sonntag
Klaus Laub, BM Matthias Burth, Jörg Ohlinger, Ov Margit Zinser Auer.

Aulendorf – Am vergangenen Wochenende führte die Freiwillige Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen ihre diesjährige Hauptübung in Eisenfurt durch. Die Übung fand auf dem Gelände der Kunstschmiede Eichler statt und diente sowohl der Schulung der Einsatzkräfte als auch der Präsentation der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr für die Öffentlichkeit. Gesamtkommandant Martin Seifert, ein waschechter Tannhauser, mischte sich unter die Einsatzkräfte und arbeitete tatkräftig mit.

Szenario und Ablauf der Übung moderierte Jörg Ohlinger von der Feuerwehr Aulendorf, wie die Jahre zuvor fachkundig und lebhaft.

ANZEIGE

Übungsszenario

Das Übungsszenario sah einen Brand in der Werkstatt der Kunstschmiede vor, der durch einen vermeintlichen Funkenflug beim Schweißen ausgelöst wurde. Aufgrund der komplexen Struktur des Gebäudes mit mehreren Zugängen und der Verwendung von Metall und Gasen als Arbeitsmaterialien gestaltete sich die Lage als anspruchsvoll. Um die Situation realistisch darzustellen, wurden Nebelmaschinen eingesetzt, um dichten Rauch zu simulieren. Mehrere Personen, darunter auch Mitarbeiter der Kunstschmiede, wurden als vermisst gemeldet und mussten von den Einsatzkräften gerettet werden. Die Feuerwehr Aulendorf – Tannhausen rückte mit einem Löschzug an, der aus mehreren Einsatzfahrzeugen und einem Tanklöschfahrzeug bestand. Zunächst galt es, die Wasserversorgung sicherzustellen, wofür eine längere Schlauchleitung vom nahegelegenen Weiher aufgebaut wurde. Gleichzeitig begann ein Atemschutztrupp mit der Personensuche im stark verrauchten Gebäude.

Herausforderungen und Schwerpunkte

Besonderes Augenmerk lag auf dem sicheren Umgang mit gefährlichen Stoffen, da in der Schmiede nicht nur Metall, sondern auch brennbare Gase wie Acetylen verwendet werden. Diese Gefahr wurde in die Übung einbezogen, indem die Feuerwehrleute besonders darauf achteten, mögliche Explosionen durch Hitzeeinwirkung zu verhindern. Die Brandbekämpfung erfolgte unter Einsatz von mehreren Strahlrohren, um die entstehenden Hitzequellen effektiv zu kontrollieren. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Menschenrettung. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde eine realistische Erstversorgung der geretteten Personen dargestellt. Die Verletzten mussten nicht nur aus dem Gebäude evakuiert, sondern auch an Ort und Stelle stabilisiert werden, bevor der Transport ins Krankenhaus simuliert wurde.

ANZEIGE

Bürgermeister Matthias Burth zum Fazit der Übung:

Die Übung verlief reibungslos und zeigte, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen gut auf den Ernstfall vorbereitet sind. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten, darunter die Atemschutztrupps, die Löschtrupps und der Rettungsdienst, wurde während der Übung besonders hervorgehoben und lief koordiniert ab. Auch die Kommunikation zwischen den Gruppenführern und der Einsatzleitung funktionierte effizient.

Kommandant der Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen, Klaus Laub, lobte den Einsatz seiner Mannschaft und bedankte sich bei der Kunstschmiede Eichler für die Bereitstellung des Übungsgeländes. „Die Übung hier hat uns wertvolle Einblicke in den Umgang mit besonderen Brandrisiken gegeben. Wir konnten unsere Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen testen und haben gezeigt, dass wir auch in komplexen Einsatzlagen schnell und professionell handeln“, betonte Laub. Abschließend betonte Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer, wie wichtig regelmäßige Übungen dieser Art sind, um die Einsatzbereitschaft zu erhalten und die Sicherheit von Aulendorf und Tannhausen zu gewährleisten. Die Zuschauer, die sich zahlreich eingefunden hatten, verfolgten die Übung mit großem Interesse und bekamen einen Eindruck von der herausfordernden und lebenswichtigen Arbeit der Feuerwehr. Der Elternkreis Tannweiler / Möllenbronn bewirtete mit Kaffee und Kuchen während der gesamten Übung.

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Peter Sonntag

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Vorlesewettbewerb des Landes Baden-Württemberg

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – Auch in diesem Jahr nimmt das Studienkolleg wieder beim Vorlesewettbewerb des Landes Baden-Württemberg für die Klassen 6 teil.  Für den Schulentscheid haben die Klassensieger ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. Zudem mussten sie noch einen weiteren Text aus dem Stegreif vorlesen.
Sachschaden rund 1.000 Euro

VW Multivan zerkratzt

Aulendorf – Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen VW Multivan zerkratzt, der in der Hofgartenstraße abgestellt war. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro beziffert. Der Polizeiposten Altshausen ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter Tel. 07584/9217-0 um sachdienliche Hinweise zur Tat.
Mitteilungen der Evangelischen Kirchengemeinde

Gottesdienste, Kinderkirche, Wunschliedersingen

Aulendorf – Nachstehend eine Überischt über Angebote der Evangelischen Thomas-Gemeinde bis 22. Dezember:
Förderung ihrer lyrischen Arbeiten

Doris Vogel aus Aulendorf erhält Literaturstipendium des Landes

Stuttgart / Aulendorf – Die Literaturstipendien des Landes Baden-Württemberg gehen für das Jahr 2025 an die aus Aulendorf stammende Doris Vogel sowie an Silke Stamm, Frieda Paris und Simone Kucher.
Marinechor Aulendorf hat bei der Lindauer Hafenweihnacht gesungen

Nordische Rhythmen unterm bayrischen Löwen

Aulendorf/Lindau – Der Auftritt des Marinechors, dieses Mal am 14. Dezember, ist seit Jahren fester Bestandteil der Lindauer Hafenweihnacht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Barnys Advent (3)

Die alte Hebamme

Die Zeit bleibt nicht stehen. Auch für sie nicht. Jetzt ist sie in die Jahre gekommen und spürte das Alter in den Knochen. In ihrer aktiven Zeit hatte die alte Hebamme Theresa einer unüberblickbaren Zahl von Babys auf die Welt geholfen. Ihr Beruf war echte Berufung für sie. Theresa ging auf in ihrem Bemühen um eine möglichst angenehm-professionelle Geburtshilfe. Zahlreiche Mütter im Umkreis sind ihr zu Dank verpflichtet. Nicht zu vergessen die Väter, die häufig eine besondere Zuwendung brauch…
Zuwendungen unter anderem für Tafeln und Solisatt-Läden

Gute Früchte der Landesgartenschau-Gottesdienste

Wangen / Leutkirch / Bad Wurzach / Bad Waldsee / Aulendorf – 27.957,13 Euro! Das ist der Betrag, den die Gottesdienstbesucher auf der Wangener Landesgartenschau insgesamt an Kollekten für soziale Zwecke gespendet haben. Je 10.000 Euro wurden schon an die Nachbarschaftshilfe Wangen und an das „Projekt Wangen hilft Cherson“ überwiesen.
Trainingsprogramm mit der Porsche Fußballschule

Hervorragendes Trainingscamp mit den Stuttgarter Kickers

Aulendorf – Am vergangenen Wochenende absolvierte die SG Aulendorf Fußball Jugend ihr 1. Trainingscamp mit ihrem Kooperationspartner SV Stuttgarter Kickers. Insgesamt 32 (davon 31aus Aulendorf) Kinder im Alter von 6 -13 Jahren nahmen am Trainingsprogramm der Porsche Fußballschule teil.
Förderung ihrer lyrischen Arbeiten

Doris Vogel aus Aulendorf erhält Literaturstipendium des Landes

Stuttgart / Aulendorf – Die Literaturstipendien des Landes Baden-Württemberg gehen für das Jahr 2025 an die aus Aulendorf stammende Doris Vogel sowie an Silke Stamm, Frieda Paris und Simone Kucher.
Heute um 17.00 Uhr mit dem Marinechor Aulendorf

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen K…
Stuttgart / Aulendorf – Die Literaturstipendien des Landes Baden-Württemberg gehen für das Jahr 2025 an die aus Aulen…
Aulendorf – Auch dieses Jahr war wieder eine immense Hilfsbereitschaft bei der Aktion “Aulendorfer für Aulendorfer” i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf