Skip to main content
ANZEIGE
Studienkolleg St. Johann in Blönried

Feierliche Zeugnisübergabe an die Abiturientinnen und Abiturienten



Foto: Konstantin Müller
Der Abschlussgottesdienst für die Abiturienten war in der Kirche des Studienkollegs St. Johann.

Blönried – Mit einem Gottesdienst in der festlich geschmückten Kirche des Studienkollegs St. Johann in Blönried begann am 12. Juli die Entlassfeier der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten.

Vor dem Altar stand ein offener Koffer, in den die Absolventinnen und Absolventen symbolische Gegenstände legten, die den Weg in ihre Zukunft kommentierten: zum Beispiel eine Uhr als Erinnerung daran, dass ihre Zeit nicht unendlich sein würde oder ein Band als Zeichen der Verbundenheit mit ihren Mitmenschen. Schulseelsorger David Bösl nahm in seiner Predigt die Gedanken des Evangeliums auf.

ANZEIGE

Mut machende Ansprache

Darin wurde erzählt, wie Jesus mit seinen Jüngern auf einem See war, während sich ein Sturm erhob. In einer Zeit des „rasenden Stillstands“ wünschte er den jungen Menschen, die mit ihren Abiturzeugnissen die Schule verlassen, die Kraft des Glaubens und den Mut zur Stille und Kontemplation. Er mahnte in seiner Ansprache, dass wir nicht die hundertprozentige Kontrolle über das, was kommt, haben und dass wir uns nicht von Angst und Wut beherrschen lassen sollten. Das Evangelium erneut aufgreifend, machte er den Abiturientinnen und Abiturienten Mut: „Auf Freunde, jetzt ist es Zeit, zum anderen Ufer hinüberzufahren!“

“Alles Gute und Gottes Segen!”

Vor der Zeugnisübergabe hielt Schulleiter Marc Grünbaum eine Rede. Er drückte seine Freude darüber aus, in diesem Moment an diesem Ort zu sein und meinte es sei einer der schönsten Momente eines Schuljahres, wenn das Abitur gemeinsam gefeiert werde. In seiner Ansprache griff er zunächst das von den Absolventinnen und Absolventen gewählte Abi-Motto auf: „TherAbi – raus aus der Anstalt“. Der Begriff der Anstalt beinhalte immer zweierlei: Einerseits die Vorstellung, dass man in einer Anstalt mit gewissen Zwängen konfrontiert werde, andererseits stehe fast immer der Schutz der Menschen im Vordergrund. So sei es auch mit St. Johann, einer „höheren Lehranstalt“, die den Schülerinnen und Schülern einen geschützten Raum biete, wo sie sich frei entfalten können und gut vorbereitet werden für die Zukunft. Marc Grünbaum erklärte, dass das Abizeugnis eine Eintrittskarte ins weitere Leben sei und auch als Missionsauftrag verstanden werden könne. In diesem Sinne wünschte er allen für ihren Weg in die Zukunft einen offenen Blick für die Umwelt und ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen. Er endete seine Ansprache mit dem herzlichen Abschiedsgruß: „Alles Gute und Gottes Segen!“

ANZEIGE

Dreimal 1,0

Mit dem Zeugnis bekamen die Absolventinnen und Absolventen auch ihre Preise verliehen und vom Stellvertretenden Schulleiter Thomas Unglert eine Rose überreicht. Die Traumnote 1,0 wurde dreimal erreicht: Lisa Rupp darf sich über das beste Abitur freuen, Nathan Kovacs und Simon Reinartz erzielten ebenfalls den Traumdurchschnitt 1,0.

65 Absolventen

Insgesamt bekamen 65 Abiturienten und Abiturientinnen ihr Reifezeugnis. Weitere drei Abiturientinnen und Abiturienten können auf den hervorragenden Notenschnitt von 1,1 stolz sein. Die Note 1,2 wurde einmal erzielt. Die Kirche verließen 65 strahlende und stolze junge Menschen, die sich auf den nächsten Höhepunkt dieses Festtages freuten: den Abiball in der Kulturhalle Blönried.

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Zeugen gesucht

Unfallflucht

Aulendorf – Ein unbekannter Fahrzeugführer ist nach einem Spiegelstreifer am Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr weitergefahren.
Baubedingte Fahrplanänderungen bei der Bahn

Vom 22. bis 24. November Zugausfälle im Abschnitt Laupheim – Ulm

Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Zügen der Linien IRE 3, RE 5, RS21. Zeitraum: Freitag, 22.11., bis Sonntag, 24.11. (Züge sind an einzelnen Tagen und Uhrzeiten betroffen). Unter Downloads haben wir den Sonderfahrplan hinterlegt.
Thema: Landwirtschaft im Wandel

Europaabgeordneter Norbert Lins spricht in Bad Waldsee-Gaisbeuren

Gaisbeuren – Der Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. lädt zu einer Veranstaltung mit Norbert Lins ein. Sie findet am morgigen Freitag, 22. November, ab 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bad Waldsee-Gaisbeuren statt.
Auf dem Weg zum Großmeister

Marius Deuer kommt dem großen Ziel näher

Aulendorf – Großmeister (GM) zu werden, das wünschen sich viele Schachspieler, aber nur wenige können wirklich damit rechnen, dieses Ziel zu erreichen. Man braucht eine Spielstärke von 2500 Elo-Punkten und muss in mindestens drei international besetzten Turnieren gegen ein starkes Spielerfeld sogenannte Normen erzielt haben.
Hoftheater Baienfurt lädt zum Lachen und Genießen ein

Mit Liebe zum Detail

Baienfurt – Was für die Berliner die Wühlmäuse, die Nürnberger das Burgtheater, die Stuttgarter die Rosenau ist für die Oberschwaben das Hoftheater Baienfurt. 192 Plätze umfasst allein der Auftrittssaal, weitere Verweiloasen kommen im theatereigenen Restaurant und Biergarten dazu. Die Herbstsaison ist in vollem Gange. Zeit, dem Kleinod der Kultur einen Besuch abzustatten.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:
Offener Brief

Die Sache mit den Ersatzbussen

Der Verkehrsverbund bodo übt Kritik an der Deutschen Bahn.
von Bernd Hasenfratz
veröffentlicht am 14. November 2024
„Der Krieg kennt nur Verlierer”

Journalist Patrik Baab in Karsee über seine Beobachtungen auf beiden Seiten der Front

Karsee – Ukraine-Krieg. Er wütet seit fast zwei Jahren. Was findet dort wirklich statt? Das wollte der ehemalige NDR-Journalist und Buchverfasser Patrik Baab genauer wissen. Und reiste persönlich Monate lang in Kriegsgebiete „auf beiden Seiten der Front“. So der Titel des jüngsten Buchs von Baab. Es stand schon nach wenigen Wochen auf der „Spiegel“-Bestseller-Liste.  Baab trat am Dienstag, 9. Januar, im „Adler“-Saal in Karsee auf. Es war brechend voll.  

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Z…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf