Skip to main content
Musik-AGs begeistern das Publikum

“Eine Stunde Advent” am Studienkolleg St. Johann Blönried



Foto: Studienkolleg
Das große Finale mit Schulchor, Streicherensemble und Big Band.

Aulendorf – Auch in diesem Jahr wurde die „Stunde im Advent“ in der bis auf den letzten Platz besetzten Blönrieder Kirche zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Severin Hänsler dirigierte die Bläsergruppen, Herbert Wenzel den Chor und Alexander Spindler war für die Streicher verantwortlich. Zudem griffen die drei auch selbst zu ihren Instrumenten und zeigten auch dort ihr außergewöhnliches Können.

ANZEIGE

Nachdenkliche Texte

Ulrike Schmid brachte nachdenkliche Texte ein, welche den vorweihnachtlichen Charakter des Abends vertieften. Konstantin Müller und seine Technik-AG sorgten mit Paul Müller für den guten Ton und angenehmes Licht im großen Kirchenraum. Frau Struppe wiederum hielt die organisatorischen Fäden in der Hand und führte die vielen Gruppen zu einem harmonischen Ganzen zusammen. Denn schließlich brachten sich alle musikalischen Ensembles von St. Johann ein.

Der Zauber der Adventszeit

Selbst die Jüngsten von der Bläserklasse konnten bereits nach nur acht Wochen am Instrument mehrere Stücke zu Gehör bringen, dass es eine Freude war. Auch die Unterstufenband der Klassen 5 und 6 zeigten mit „Feliz Navidad“, welch große Fortschritte in kurzer Zeit möglich sind. Das Streicherensemble hatte da bereits mit einer Bläsergruppe für die feierliche Eröffnung des Abends gesorgt. Nun verkündete der Schulchor, der sich aus Unterstufenchor, Mittel- und Oberstufenchor, den Musikkursen sowie einigen Lehrerinnen und Lehrern zusammensetzt, von der Empore aus, dass er bereit für den Abend war: „I will sing“ ließ den Zauber der Adventszeit erklingen.

ANZEIGE

“Nun danket alle Gott“

Den Ortswechsel des Chors von der Empore in den Altarraum überspielten Orgel und ein Trompetenduo mit dem fulminanten „Marche Triomphale – Nun danket alle Gott“, welcher den von Frau Schmid vorgetragenen Text „Ich will den rauschenden Klang der Orgel hören“ für alle unüberhörbar zum Ausdruck brachte.

Alle sangen „O du fröhliche“

Während der Schulchor mit „We are the world“ mahnte, sich bei allem Weihnachtszauber auch ein Herz für die Menschen am Rande der Gesellschaft zu bewahren, führte die Big Band das Publikum mit beschwingten Arrangements wieder auf die helle Seite des Advents zurück und bereitete damit den Weg zum großen Finale mit Chor, Streichern und Bläsern zum Lobe Gottes (Laudate Dominum), in das bei „O du fröhliche“ auch das Publikum kräftig mit einstimmte. Damit wurde, wie es Schulleiter Marc Grünbaum zu Beginn des Abends angekündigt hatte, tatsächlich bereits ein Stückchen Weihnachten spürbar.
Thomas Unglert

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Stadtverwaltung, Gästeinfo, PLAYMOBILAusstellung Aulendorf

Öffnungszeiten über die Feiertage

Aulendorf – Die Stadtverwaltung ist erstmals an Werktagen zwischen den Feiertagen, am Freitag 27. Dezember, und Montag 30. Dezember, geschlossen.
Stadt und Land

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters und der Ortsvorsteher

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Pfarrgemeinde St. Martin

Katholische Gottesdienste an Weihnachten

Aulendorf – Die Pfarrgemeinde St. Martin lädt an Weihnachten zu nachstehenden Gottesdiensten ein (entnommen der Webseite der Pfarrei):
Mitteilungen derThomas-Gemeinde

Heiligabend und mehr in der Thomaskirche

Aulendorf – Die Angebote der Thomas-Gemeinde vom 24. Dezember bis zum 28. Dezember:
Am 1. Januar um 17.00 Uhr in der Stadthalle

Stadtkapelle lädt zu Neujahrskonzert

Aulendorf (rei) – Das Neujahrskonzert in Aulendorf ist der traditionelle musikalische Jahresauftakt am 1. Januar in der Kurstadt an der Schussen. Um 17.00 Uhr an Neujahr ist es wieder so weit: Unter dem Dirigat von Martin Rebmann bringt das Orchester in der Stadthalle ein unterhaltsames und anspruchsvolles Programm zu Gehör. Der Vorverkauf ist angelaufen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Zuwendungen unter anderem für Tafeln und Solisatt-Läden

Gute Früchte der Landesgartenschau-Gottesdienste

Wangen / Leutkirch / Bad Wurzach / Bad Waldsee / Aulendorf – 27.957,13 Euro! Das ist der Betrag, den die Gottesdienstbesucher auf der Wangener Landesgartenschau insgesamt an Kollekten für soziale Zwecke gespendet haben. Je 10.000 Euro wurden schon an die Nachbarschaftshilfe Wangen und an das „Projekt Wangen hilft Cherson“ überwiesen.
Förderung ihrer lyrischen Arbeiten

Doris Vogel aus Aulendorf erhält Literaturstipendium des Landes

Stuttgart / Aulendorf – Die Literaturstipendien des Landes Baden-Württemberg gehen für das Jahr 2025 an die aus Aulendorf stammende Doris Vogel sowie an Silke Stamm, Frieda Paris und Simone Kucher.
Hinreißende Ausstellung zu einer oberschwäbischen Künstlerfamilie in der „Fähre“ in Bad Saulgau

Das zu Herzen gehende Lebenskunstwerk der Familie Kösel

Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen Künstler noch wie Handwerker organisiert waren und die Werkstatt in der Familie weitergegeben wurde: Holbein Vater und Sohn etwa. Dagegen ist eine Künstlerfamilie heute etwas Seltenes. Eine oberschwäbische Künstlerfamilie unserer Zeit, zudem eine ganz und gar ungewöhnliche, stellt nun die neue Ausstellung der Städtischen Galerie „Fähre“ in Bad Saulgau vor.
Heute um 17.00 Uhr mit dem Marinechor Aulendorf

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf (rei) – Das Neujahrskonzert in Aulendorf ist der traditionelle musikalische Jahresauftakt am 1. Januar in d…
Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen K…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf