Die letzten BUS-Termine zur Kommunalwahl 2024
Aulendorf – Nach insgesamt elf stattgefunden Terminen zur Kommunalwahl geht es nun auch für die B.U.S. in den Schlusswahlkampf. Unter dem Motto “Begegnung – Wissen – Kultur” hat die BUS ein breites Spektrum an kulturellen und politischen Informationen angeboten und wird auch in den nächsten Tagen das Gespräch mit der Bürgerschaft suchen.
Ohne Energie keine Zukunft
Am kommenden Samstag 1. Juni, findet nun ein Nachmittagstermin unter dem Motto “Ohne Energie keine Zukunft” am Steeger-See ab 13.00 Uhr statt . Der Termin findet auch bei ungünstigen Wetterbedingungen in denn Innenräumen der Steeger-Gastro auf jeden Fall statt. Ab 13.00 Uhr geht s los mit dem Thema “Wir bauen selbst ein Balkonkraftwerk.” Basti Manz und Jogi Feßler werden anhand eines Bausatzes zeigen wie dies auch für “Laienhände” gut machbar ist.
Daran schließt sich ab 15.00 Uhr ein Fachgespräch unter dem Thema “Was ist meine nächste Heizung?” mit Gerhard Gabriel, Zentralheizung- und Lüftungsbaumeister sowie Geschäftsführer der Gabriel GMbH, Boos statt. Herr Gabriel wird aus seiner Alltagspraxis berichten, welche Heizungssysteme für die unterschiedlichen Haustypen in Zukunft geeignet sind. Die Besucher werden hierbei insbesondere aufgefordert ihre Fragen und Themen in das dialogische Gespräch mitzubringen. Praxisnah und nicht nur theoretisch werden verschiedene Heizungssystem ohne ideologischen Hintergrund diskutiert.
Ab 16.30 Uhr geht Stadtrat Martin J. Waibel zusammen mit den Besuchern der Frage nach: “Ist Elektromobilität wirklich teuer und für den Durchschnittsbürger bezahlbar”. Auch hier gehen wir von Fakten aus, denn Herr Waibel ist mit zwei Elektroautos seit knapp sieben Jahren unterwegs und berichtet, was pragmatisch funktioniert und was nicht. Ebenso wird er mit den Besuchern die Mythen, Probleme, aber auch Chancen der Elektromobilität für den Anwender diskutieren.
Es muss kein Eintritt für den Steeger-See bezahlt werden! Natürlich werden die Bürgerinnen und Bürger an diesem Samstag auch die BUS-Kandidatinnen und Kandidaten antreffen, um sich im persönlichen Gespräch auseinandersetzen können.
Baustellenradtour am 3. Juni (17.30 Uhr)
Am Montag, 3. Juni, wird Stadtrat Pierre Groll ab 17.30 Uhr die interessierten Bürgerinnen und Bürger auf der “Baustellen-Radtour” mitnehmen und über die aktuellen Baustellen der Gemeinde Aulendorf wie Kindergarten, Schulsporthalle, Grundschule sowie das Baugebiet Buchwald informieren. SR Groll trifft sich hier am Ausgangspunkt um 17.30 Uhr an der Kreissparkasse Aulendorf, Hauptstraße.
Vortrag von Wettermann Roland Roth am 3. Juni (19.00 Uhr)
Und am selben Tag, am Montag, 3. Juni, 19.00 Uhr gibt es einen sehr interessanten Vortrag von Roland Roth von der Wetterwarte Süd, der sich spezifisch mit dem Klimawandel in Oberschwaben auseinandersetzen wird. Spannend dabei wie sich unser Klima bei 1,5 Grad bis 3 Grad entsprechend hier in unserer Heimat ändern wird. Was haben wir hautnah zu erwarten? Wie verändert sich die Tier- und Pflanzenwelt? Mit welchen Wetterkatastrophen müssen wir rechnen? Role Roth ist für seine äußerst lebendige und kurzweilige Vortragsart bekannt und wird sich natürlich auch in der Diskussion mit den Bürger und Bürgerinnen auseinandersetzen. Die Veranstaltung findet im Außenbereich des Steegersees statt. Auch hier muss kein Eintritt für den Steeger-See bezahlt werden. Bei ungünstigen Wetterbedingungen findet die Veranstaltung l in den Innenräumen statt.
Schließlich lädt das Bündnis für Umwelt und Soziales (BUS) zum Abschluss des Kommunalwahlkampfes zur “BUS-Party am Backhaus” am Samstag 8. Juni, nach Aulendorf-Steinenbach bei Familie Rehm (Backhaus), Schwendestraße 10, ein. Hier besteht die letzte Möglichkeit, vor der Wahl mit den BUS-Kandidatinnen und -kandidaten in ein lockeres Gespräch zu kommen mit frischer Dinnete aus dem Holzofen und frischen Getränken. Die BUS-Party beginnt ab 17.30 Uhr und wie immer schon spielt traditionell die BUS-Band live. Man darf sich auf eine lange Nacht freuen.
Das B.U.S. bedankt sich jetzt schon bei allen Ehrenamtlichen, Bürgerinnen und Bürger für Ihr großes Engagement und Interesse.