Die Jugendausbildung der Stadtkapelle Aulendorf stellte sich vor
Aulendorf – Am vergangenen Sonntag, 28. April, füllten die Schülerinnen und Schüler der Stadtkapelle sowie die Mitglieder der Bläserklasse 5 der Schule am Schlosspark Aulendorf einen bis auf den letzten Platz besetzten Zuhörerraum und präsentierten stolz, was sie im Verlauf des vergangenen Jahres bei ihren Instrumentallehrern gelernt hatten.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Jugendleiter Jan Keckeisen eröffnete die musikalische Früherziehung unter der Leitung von Michaela Scheerer das Programm mit einer mitreißenden Choreographie zum Musikstück “Musimo, mein Musimo” sowie der Klanggeschichte “Die sprechenden Steine”.
Die Flöten- und Oboenschülerinnen von Dietlind Zigelli folgten mit einer vielfältigen Auswahl an Liedern, darunter bekannte Stücke sowie weniger bekannte Melodien. Anschließend präsentierten die Trompeten- und Hornschülerinnen und -schüler von Severin Hänßler fünf Musikstücke.
Nach einer kurzen Pause für den Umbau betraten die Mitglieder der Bläserklasse 5 unter der Leitung des Musiklehrers Steffen Ocker die Bühne und spielten drei kurze Stücke sowie eine Zugabe.
Eine besondere Darbietung bot sich im Schlagzeugregister: Die beiden Schlagzeugschüler absolvierten mit ihren zwei Vortragsstücken das Juniorabzeichen – eine Vorstufe zu den D-Leistungsabzeichen –, welches feierlich von Jan Keckeisen überreicht wurde.
Den krönenden Abschluss bildete ein Posaunenduett des Schülers von Vorstand Matthias Dorner. Dieser beendete zusammen mit Moderator Werner Leser die Veranstaltung und lud alle beteiligten Eltern und Akteure zu einem Stück Kuchen, Kaffee, Getränken und dem Ausprobieren verschiedener Instrumente ein. Die Bewirtung übernahmen dabei engagierte Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle e.V..
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Zuhörerinnen und Zuhörer, musikalischen Akteure sowie Helferinnen und Helfer.
Viele Bilder in der Galerie