Der Käpt´n bleibt auf der Brücke
Aulendorf – Sieben Glasen erklangen an der großen Schiffsglocke um 19.30 Uhr im Gasthaus “Zum Rad“ in Aulendorf und Günther Schoch, der 1. Vorsitzende der Marinekameradschaft, eröffnete am 12. Januar die Jahreshauptversammlung.
Die Vorstandschaft des Marinechors Aulendorf (von links): 2. Vorsitzender Willi Ohlinger, Protokollführer Peter Roth, 1. Vositzender Günther Schoch, Schatzmeisterin Gabi Meschenmoser, Presse- und Medienreferent Konrad Schmid. Der neugewählte Schriftführer Kur Baradanischek fehlt auf diesem Bild. Foto: MCA
Glasen, was ist das? Für Nichtmariner dazu eine kleine Erklärung: Glasen sind Zeiteinteilungen auf Dampfern und Seglern, die bis Mitte des 19. Jahrhunderts gebräuchlich waren. Gemessen wurde die Zeit mittels einer großen Sanduhr, die jede halbe Stunde gedreht und dabei die Schiffsglocke geschlagen wurde. Dieser Zeitraum bezeichnete man als „Glas“ (Mehrzahl: Glasen). Nach acht Glasen war Wachwechsel, also alle vier Stunden, beginnend um Mitternacht, dem sogenannten Mittelwächter. Soviel zu unserem seemännischen Sprach-Ausflug.
Abgesehen von den für Jahreshauptversammlungen üblichen Tagesordnungspunkten wie Rechenschaftsberichten, Entlastungen etc. standen dieses Jahr bei den Sailors aus dem Oberland hauptsächlich Neuwahlen im Mittelpunkt.
Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Günther Schoch, 2. Vorsitzender: Willi Ohlinger, Schriftführer: Kurt Baradanischek, Protokollführer: Peter Angele, Schatzmeisterin: Gabi Meschenmoser, Pressereferent: Konrad Schmid, Ausschussmitglieder Lothar Sucharski, Peter Roth, Dieter Haid, Gerhard Reck und Anton Steinhauser.
Kassenprüfer sind Gerhard Reck und Falko Wohlfart.
Der 1. Vorsitzende, der Protokollführer, der Pressereferent, die Ausschussmitglieder und Kassenprüfer wurden allesamt ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Einzig der Schriftführerposten war vakant. Gabi Stiefel gab das Amt zum Jahresende ab, welches jetzt Kurt Baradanischek übernommen hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Gabi Stiefel. Der 2. Vorsitzende und die Schatzmeisterin wurden bereits bei der JHV 2023 gewählt und bleiben im Amt.
Günther Schoch führt den Marinechor seit 40 Jahren
Anschließend würdigte Willi Ohlinger, das vierzigjährige Jubiläum von Günther Schoch mit einer Laudatio und einem kleinen Geschenk. Im Schlusswort ließ der 1. Vorsitzende und Dirigent „Käpt’n“ Günther Schoch nochmal das abwechslungsreiche und für alle manchmal stressige Jahr 2023 Revue passieren. Allein im Dezember hatten wir in acht Tagen sechs Konzerte, das hatte fast schon Tourneecharakter. Da aber im Marinechor die Aufgaben gut verteilt und organisiert sind, funktioniert fast alles wie auf einem Schiff. Die Crew weiß, was zu tun ist und der “Alte“ führt das Kommando. Wobei die Bezeichnung der „Alte“ keineswegs respektlos gemeint ist, ganz im Gegenteil.
Bei der Marine ist der “Alte“ der Kapitän oder Kommandant, der durch seine Erfahrung und sein Können besticht. Bleibt nur zu hoffen, dass der Käpt’n Günther, der auch Dirigent ist, noch lange auf seiner Brücke bleibt und Kurs und Fahrt für den Marinechor Aulendorf bestimmt.