Skip to main content
Marinechor Aulendorf

Der Käpt´n bleibt auf der Brücke



Aulendorf – Sieben Glasen erklangen an der großen Schiffsglocke um 19.30 Uhr im Gasthaus “Zum Rad“ in Aulendorf und Günther Schoch, der 1. Vorsitzende der Marinekameradschaft, eröffnete am 12. Januar die Jahreshauptversammlung.

Die Vorstandschaft des Marinechors Aulendorf (von links): 2. Vorsitzender Willi Ohlinger, Protokollführer Peter Roth, 1. Vositzender Günther Schoch, Schatzmeisterin Gabi Meschenmoser, Presse- und Medienreferent Konrad Schmid. Der neugewählte Schriftführer Kur Baradanischek fehlt auf diesem Bild. Foto: MCA

ANZEIGE

Glasen, was ist das? Für Nichtmariner dazu eine kleine Erklärung: Glasen sind Zeiteinteilungen auf Dampfern und Seglern, die bis Mitte des 19. Jahrhunderts gebräuchlich waren. Gemessen wurde die Zeit mittels einer großen Sanduhr, die jede halbe Stunde gedreht und dabei die Schiffsglocke geschlagen wurde. Dieser Zeitraum bezeichnete man als „Glas“ (Mehrzahl: Glasen). Nach acht Glasen war Wachwechsel, also alle vier Stunden, beginnend um Mitternacht, dem sogenannten Mittelwächter. Soviel zu unserem seemännischen Sprach-Ausflug.

Abgesehen von den für Jahreshauptversammlungen üblichen Tagesordnungspunkten wie Rechenschaftsberichten, Entlastungen etc. standen dieses Jahr bei den Sailors aus dem Oberland hauptsächlich Neuwahlen im Mittelpunkt.

ANZEIGE

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Günther Schoch, 2. Vorsitzender: Willi Ohlinger, Schriftführer: Kurt Baradanischek, Protokollführer: Peter Angele, Schatzmeisterin: Gabi Meschenmoser, Pressereferent: Konrad Schmid, Ausschussmitglieder Lothar Sucharski, Peter Roth, Dieter Haid, Gerhard Reck und Anton Steinhauser.

Kassenprüfer sind Gerhard Reck und Falko Wohlfart.

ANZEIGE

Der 1. Vorsitzende, der Protokollführer, der Pressereferent, die Ausschussmitglieder und Kassenprüfer wurden allesamt ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Einzig der Schriftführerposten war vakant. Gabi Stiefel gab das Amt zum Jahresende ab, welches jetzt Kurt Baradanischek übernommen hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Gabi Stiefel. Der 2. Vorsitzende und die Schatzmeisterin wurden bereits bei der JHV 2023 gewählt und bleiben im Amt.

Günther Schoch führt den Marinechor seit 40 Jahren

Anschließend würdigte Willi Ohlinger, das vierzigjährige Jubiläum von Günther Schoch mit einer Laudatio und einem kleinen Geschenk. Im Schlusswort ließ der 1. Vorsitzende und Dirigent „Käpt’n“ Günther Schoch nochmal das abwechslungsreiche und für alle manchmal stressige Jahr 2023 Revue passieren. Allein im Dezember hatten wir in acht Tagen sechs Konzerte, das hatte fast schon Tourneecharakter. Da aber im Marinechor die Aufgaben gut verteilt und organisiert sind, funktioniert fast alles wie auf einem Schiff. Die Crew weiß, was zu tun ist und der “Alte“ führt das Kommando. Wobei die Bezeichnung der „Alte“ keineswegs respektlos gemeint ist, ganz im Gegenteil.

ANZEIGE

Bei der Marine ist der “Alte“ der Kapitän oder Kommandant, der durch seine Erfahrung und sein Können besticht. Bleibt nur zu hoffen, dass der Käpt’n Günther, der auch Dirigent ist, noch lange auf seiner Brücke bleibt und Kurs und Fahrt für den Marinechor Aulendorf bestimmt.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Studienkolleg St. Johann

Ein Schülerbericht zur Aufführung des Stücks “Ein fliegendes Klassenzimmer”

Blönried – Dieses Jahr gab es eine Aufführung am Mittwochnachmittag, um Grundschul- und Kindergartenkindern die Gelegenheit zu geben, das Stück zu einer kindgerechten Uhrzeit anzuschauen.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Mitteilung der Evangelischen Gemeinde

Es wird der Verstorbenen gedacht

Aulendorf – An diesem Sonntag, 24. November, ist der Ewigkeitssonntag, der letzte Sonntag im evangelischen Kirchenjahr. Um 10.45 Uhr wird in der Thomaskirche Gottesdienst mit Pfarrer Matthias Braun gefeiert. Gemeinsam mit den trauernden Angehörigen gedenken wir der Verstorbenen aus unserer Gemeinde und zünden für jeden eine Kerze an. Musikalische Gestaltung durch Katharina Bauer und Maria Hensel.
Für ein Schulprojekt im Sudan

Die Orangenaktion der Jugendlichen

Aulendorf – Die Kinder und Jugendlichen der Evangelischen Thomaskirchengemeinde führen in der Adventszeit wieder die Orangenaktion durch. Der komplette Erlös geht an den Weltdienst des Ev. Jugendwerks in Württemberg, der damit im Sudan ein Schulprojekt für Flüchtlingskinder unterstützt: Mit ABC und Schulheft in eine hoffnungsvolle Zukunft.
Am Freitag, 13. Dezember: Mario Basler packt aus!

Der ehemalige Fussballprofi ist zu Gast im Schussenrieder Bierkrugstadel

Bad Schussenried – Am Freitag, 13. Dezember, ab 19.30 Uhr, spricht Mario Basler Tacheles im Bierkrugstadel der Schussenrieder Brauerei Ott in Bad Schussenried. Mario Basler

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:
„Der Krieg kennt nur Verlierer”

Journalist Patrik Baab in Karsee über seine Beobachtungen auf beiden Seiten der Front

Karsee – Ukraine-Krieg. Er wütet seit fast zwei Jahren. Was findet dort wirklich statt? Das wollte der ehemalige NDR-Journalist und Buchverfasser Patrik Baab genauer wissen. Und reiste persönlich Monate lang in Kriegsgebiete „auf beiden Seiten der Front“. So der Titel des jüngsten Buchs von Baab. Es stand schon nach wenigen Wochen auf der „Spiegel“-Bestseller-Liste.  Baab trat am Dienstag, 9. Januar, im „Adler“-Saal in Karsee auf. Es war brechend voll.  

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Z…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf