Skip to main content
ANZEIGE
Jork von Wartenberg wurde als 1. Vorsitzender bestätigt

Bürgerbus-Verein hatte Jahreshauptversammlung



Foto: Stephen Kienhöfer
Die Bürgerbus-Fahrer bei Carthago.

Aulendorf – Am 29. Oktober hatte der Bürgerbus Aulendorf e.V. seine 7. Mitgliederversammlung im Großen Ratssaal im Schloß Aulendorf. Erschienen waren 15 Mitglieder, darunter fast alle aktiven Fahrer des Bürgerbus.

Mit dem Rückblick auf das laufende Jahr und die gesamte Geschichte des Bürgerbus konnte der Verein zufrieden sein: Der Bus hat im Laufe seines Einsatzes über 18.000 Fahrgäste befördert, im Durchschnitt 16 pro Tag; im laufenden Jahr waren es schon über 3000.

ANZEIGE

Das Fahrzeug ist darüber in die Jahre gekommen, hat über 160.000 km zurückgelegt und dabei doch einige Schrammen davongetragen. Der aktuelle Fahrplan ist das Ergebnis mehrerer Anpassungen und Verbesserungen, statt anfangs 136 km werden jetzt 100 km pro Einsatz gefahren.

Weitere Fahrer/innen willkommen

Genutzt wird der Bus überwiegend von Stammgästen, die sich auch gut mit der Routenführung zurechtfinden. Der Mitgliederbestand ist konstant. Erfreulicherweise konnte ein neuer Fahrer begrüßt werden; allerdings ist das Fahrerlager immer noch recht klein, neue Bewerber wären nach wie vor sehr willkommen.

ANZEIGE

Die Kassenlage gut und ausgeglichen, wie der Kassenwart Thomas Fradl referiert hat. Die Entlastung des Vorstands erfolgte ohne Gegenstimmen; Jork von Wartenberg wurde als 1. Vorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Der jährliche Ausflug der Fahrer

In den vergangenen Jahren ist der Verein mal zum Wandern ins Allgäu gereist, mal wurde der Campus Galli bei Messkirch besucht. Diesmal hatten es die Mitglieder nicht weit: es ging „nur“ nach Aulendorf – zur Firma Carthago. Die Besprechung des diesjährigen Ausflugsziels hatte nämlich ergeben, dass kaum jemand schon dort gewesen war, hingegen alle großes Interesse an einer Werksführung hatten.

Am 5. November war es soweit: Wolfgang Stetter – der leider als Bürgerbusfahrer ausscheidet – nahm die Gruppe zur Führung in Empfang. Die Gruppe bekam einen Überblick über die Entwicklung der Firma von einer Garage zum international agierenden Unternehmen mit drei großen Standorten. Es wurde auf die Firmenphilosophie eingegangen, die Zufriedenheit und Qualifikation der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt, um die hohe Qualität, für die Carthago bekannt, ist zu erhalten. Sehr interessant auch der Hinweis, dass Material und Vorprodukte, wenn irgend möglich, regional beschafft werden.

ANZEIGE

In den Montagehallen konnte man beobachten, wie der komplizierte Fertigungsprozess bestens durchdacht organisiert war; viele kleine Teams arbeiteten ruhig und zielstrebig. Der Materialfluss, so wurde erklärt, ist flexibel auf die jeweiligen Bedürfnisse der Produktion zugeschnitten.

Am Ende waren alle einig : ein interessanter gelungener Ausflug!

ANZEIGE

Für das leibliche Wohl war anschließend auch gesorgt : man traf sich zum Mittagessen im Gasthaus “Rad”.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Dienstag 19. November: 11.00 Uhr am Bahnhof, 12.30 Uhr im Gasthaus “Rad”

Nachdenken über den Aulendorfer Bahnhof

Aulendorf – Aulendorf und die Region stehen beim Zugverkehr vor großen Veränderungen. Die Planungen für eine Neugestaltung des Bahnhofes in Aulendorf und bessere Zuganbindungen schreiten voran. Das Bahnhofsgebäude in Aulendorf wird saniert. Es gibt einen zusätzlichen Bahnsteig. Die Bahnsteige werden mit Aufzügen und/oder einer schiefen Ebene ausgestattet sowie mit einer PV-Anlage. Die Bahnsteige sollen erhöht werden, um barrierefrei ein- bzw. aussteigen zu können. Die Zugverbindungen nach Kiß…
Jork von Wartenberg wurde als 1. Vorsitzender bestätigt

Bürgerbus-Verein hatte Jahreshauptversammlung

Aulendorf – Am 29. Oktober hatte der Bürgerbus Aulendorf e.V. seine 7. Mitgliederversammlung im Großen Ratssaal im Schloß Aulendorf. Erschienen waren 15 Mitglieder, darunter fast alle aktiven Fahrer des Bürgerbus.
Offener Brief

Die Sache mit den Ersatzbussen

Der Verkehrsverbund bodo übt Kritik an der Deutschen Bahn.
von Bernd Hasenfratz
veröffentlicht am 14. November 2024
Zeugen gesucht

Polizei bittet nach Spiegelstreifer um Hinweise

Aulendorf – Im Begegnungsverkehr haben sich am Dienstag gegen 18.45 Uhr auf der K 7958 zwischen Steinenbach und Aulendorf zwei Fahrzeuge gestreift.
Schülermentoren

Junge Menschen wollen Verantwortung übernehmen

Blönried – Vom 4. bis 6. November fand im Jugendhaus Don Bosco in Friedrichshafen ein Kurs für Schülermentoren statt, an dem 16 engagierte Schülerinnen und Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried mit einer Gruppe der Eugen-Bolz Schule Bad Waldsee teilnahmen.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Glosse

Wähler und Narren

Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage. Es könnte ja sein, dass irrlichternde Elemente im Bundestag aus Jux und Dollerei für, ja für Olaf stimmen – nur, um noch ein bisschen mehr Chaos im Lande anzurichten.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. November 2024
Schülermentoren

Junge Menschen wollen Verantwortung übernehmen

Blönried – Vom 4. bis 6. November fand im Jugendhaus Don Bosco in Friedrichshafen ein Kurs für Schülermentoren statt, an dem 16 engagierte Schülerinnen und Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried mit einer Gruppe der Eugen-Bolz Schule Bad Waldsee teilnahmen.
20 Jahre gelebte Freundschaft, 20 Jahre Dienst an der Gesellschaft

20 Jahre Rotary Club Bad Waldsee-Aulendorf

Bad Waldsee / Aulendorf – Vor zwanzig Jahren, am 13. November 2004, fand im Restaurant des Fürstlichen Golf-Resorts Bad Waldsee die Charterfeier des neu gegründeten Rotary Clubs Bad Waldsee-Aulendorf statt. Der Club zählte damals 20 Mitglieder – sowohl Damen als auch Herren. Fast auf den Tag genau zwanzig Jahre später, am 9. November 2024, feierte der auf 32 Mitglieder angewachsene Club am selben Ort sein rundes Jubiläum. Wie schon 2004 konnten viele Gäste aus Nachbar- und Partnerclubs be…
Traditioneller Flurritt in Reute-Gaisbeuren

Knapp sechzig Reiter ehrten den Heiligen Leonhard

Gaisbeuren – Der Sonntag (3.11.) war ziemlich novembergrau, aber wenigstens trocken. Dagegen war der Familiengottesdienst im Gaisbeurer Dorfgemeinschaftshaus heiter und ernst zugleich mit viel Musik von Volker Schumachers Familiengottesdienstband. Auch der herbstlichbunt von Doris Miller dekorierte Saal und Altar ließen das Novembergrau rasch vergessen. Der von Pfarrer Stefan Werner zelebrierte Gottesdienst zu Ehren des Heiligen erfüllte die Besucher mit Zuversicht und thematisierte ein Nachd…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. November 2024
Baubedingte Fahrplanänderungen bei der Bahn

Vom 12. bis 14. und vom 22. bis 24. November Zugausfälle im Abschnitt Laupheim – Ulm

Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Zügen der Linien IRE 3, RE 5, RS21. Zeitraum: Dienstag, 12.11., bis Sonntag, 24.11. (Züge sind an einzelnen Tagen und Uhrzeiten betroffen). Unter Downloads haben wir den Sonderfahrplan hinterlegt.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….
Aulendorf – Die Lebenshaltungskosten wie Miete, Heizkosten, Sprit und Grundnahrungsmittel sind so hoch, dass an Weihn…
Aulendorf – Mitte Oktober fand das Jubiläumskonzert zum hundertjährigen Geburtstag des Sängerbunds Aulendorf in der A…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf