Bio-LK des Studienkollegs besuchte den Botanischen Garten in Ulm
Blönried – Der Bio-LK von Frau Pauer war auf Exkursion im Botanischen Garten der Universität Ulm.
Zuerst führte uns Frau Pauer durch die Universität, an der sie selbst einmal studierte. Nach der kleinen Besichtigung gelangten wir zu Fuß zum Botanischen Garten. Der Botanische Garten verfügt über eine Waldfläche, einen Forstwald, viele Wiesen, einen Apotheker Garten, ein Tropisches Gewächshaus und einen Rosengarten. Das weitläufige Gelände ermöglichte uns einen vielseitigen Einblick in die verschiedenen ökologischen Nischen.
Am Vormittag besichtigten wir den Talking Tree BERTI, eine Rotbuche, die mit den verschiedensten Messgeräten ausgestattet ist. Die Sensoren geben live Daten an eine Plattform weiter. Durch die Auswertung dieser Daten konnten wir Prozesse, die wir zuvor im Unterricht theoretisch behandelt hatten, in der Praxis erleben. Zum Beispiel können die lokalen Folgen des Klimawandels anhand von BERTI mitverfolgt werden. So bekamen wir einen viel stärkeren Bezug zur Ökologie. Unsere Mittagspause verbrachten wir mit Sonnenschein und leckerem Mittagessen im Biergarten. Frisch gestärkt und erholt ging es dann in den zweiten Teil unserer Exkursion.
In den Mittagsstunden machte uns ein Biologiestudent mit der App iNaturalist vertraut. Um die Artenvielfalt in Wald und Wiese vergleichen zu können, fotografierten wir unterschiedliche Pflanzen und Tiere, die wir finden konnten. Beim Hochladen in die App bestimmte iNaturalist die Art, die später von anderen Nutzern wissenschaftlich geprüft werden kann. Somit ging ein sehr lehrreicher und spannender Tag zu Ende.