Besinnungstag und Coaching zum Umgang mit Prüfungsstress

Blönried – Die Abiturprüfungen und damit auch das Ende der Schulzeit in Blönried rücken langsam, aber sicher näher. Daher erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten des Studienkollegs St. Johann einen ganzen Tag als Auszeit mit ihrem Schulseelsorger David Bösl in der Kulturhalle, um einerseits über ihre Schulzeit zu reflektieren und andererseits die Prüfungsphase in den Blick zu nehmen.
Der Vormittag war als Besinnungstag gestaltet unter dem Motto „Die Kunst zu glauben und die Kunst, ein kreatives Leben zu führen“. Dazu verwandelte David Bösl die Kulturhalle in ein „World-Café“, um eine anregende Gesprächsatmosphäre zu fördern. In diesem Rahmen reflektierte die Jahrgangsstufe II über Inspirationen zu Glauben und Kreativität, die sie in St. Johann erhalten haben. Außerdem gab es auch Raum für Selbstreflexion und Kreativität im Blick auf den Weg vom Jugendlichen zum Erwachsenen.
Am Nachmittag gestaltete Schulseelsorger Bösl dann noch ein Coaching zum Umgang mit Prüfungsstress und zu neuen Lernstrategien, damit die Abiturientinnen und Abiturienten nach der fachlichen Vorbereitung auch im mentalen Bereich gestärkt in die Prüfungsphase gehen können. Aaron Leipziger aus der Klasse 10 begleitete den Tag filmisch und produzierte einen professionellen Kurzfilm für den St. Johanner Instagram-Account (st.johann.bloenried) – eine schöne Abrundung dieses gelungenen Tages in Blönried.

