Beim Schulfest wurde der neue Boulderblock eingeweiht
Blönried – Am Blönrieder Gymnasium kann jetzt geklettert werden. Beim Schulfest am 21. Juli wurde der neue Boulderblock eingeweiht.
Marc Grünbaum, Schulleiter des Studienkollegs St. Johann, Michael Thaler, Vorsitzender des Freundes-und Förderkreises des Studienkollegs, Kathrin Frey und Michael Nitz, die beiden Elternbeiratsvorsitzenden, durchschnitten das Band zur feierlichen Eröffnung des neuen Kletterfelsens, nachdem dieser von Pater Anantham Antony (SVD), dem Aulendorfer Stadtpfarrer, gesegnet worden war.
In seiner Begrüßung aller Schulfestgäste dankte Marc Grünbaum besonders Michael Thaler, der bei der Durchführung des Projektes federführend war und Kathrin Frey und Michael Nitz, die sich von Anfang an für den Boulderblock engagierten. Wie Michael Thaler allen Anwesenden erklärte, sei das Projekt „Boulderblock“ ein gelungenes Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen der Schule mit dem Elternbeirat und dem Freundes- und Förderkreis. Da das Bouldern Kopf und Körper gleichermaßen fördere, sei so ein Gerät an der Schule eine hervorragende Bereicherung. Dass aus der Idee ein massiver Boulderblock werden konnte, war nur dank vieler Sponsoren und Spender möglich. Michael Thaler dankte insbesondere der Firma Outdoor Consulting für die gute Durchführung des Projekts. Darüber hinaus bedankte sich Michael Thaler bei der Aulendorfer Firma Heydt und der Bad Saulgauer Firma Rack für deren Unterstützung durch „Manpower“, der Bereitstellung von Fahrgeräten, deren Fachwissen und Sachspenden.
Um so ein Projekt zu stemmen, braucht es viele helfende Hände, viel Expertise, aber auch finanzielle Mittel. So galt Michael Thalers Dank auch der Volksbank Stiftung Altshausen, die bei der Eröffnung des Boulderturms durch Brigitte Fischer vertreten war. Die Volksbank Stiftung Altshausen hat seit vielen Jahren eine enge Verbindung mit dem Studienkolleg und hat das Projekt „Boulderturm“ unterstützt. Einen Meilenstein in der Realisierung des Projektes setzte die Spende durch die IKEA-Stiftung. Jürgen Wießmann, Market Manager von IKEA, freute sich, bei der feierlichen Eröffnung des Boulderblocks dabei sein zu können. Michael Thalers und Marc Grünbaums Dank ging auch an die vielen einzelnen privaten Spender, die alle zusammen dazu beigetragen haben, für die Kinder und Jugendlichen eine wundervolle neue Freizeitaktivität zu schaffen, bei der Konzentration, Selbstvertrauen, Ausdauer, Motorik und Kraft trainiert werden können.
Den musikalischen Rahmen der Einweihung setzte die Big Band des Studienkollegs unter der Leitung Severin Hänslers.