„Backen und Banken” im „Habertrog“ in Rugetsweiler
Aulendorf – Einen Grund zum Feiern brauchen die singenden Matrosen aus Aulendorf nie, aber dieses Mal hatten sie sich doch Einiges vorgenommen.
Der Vorstand lud am 17. Januar zum Arbeitsessen (im Marinejargon „Backen und Banken“) ein. Fast der ganze Marinechor kam dieser Einladung gerne nach. Unser Gastgeber Franz Blaser und seine Familie bewirteten die Sailors und tischten herzhafte Wurstsalate, Bauernbrot und Antipasti auf. Die schmackhaften Bratkartoffeln von Manfred Zoll rundeten den ganzen Schmaus zusätzlich ab. Nach dem mehr als ausgiebigen Abendessen wurden zur besseren Verdauung erst ein paar Shanties gesungen.
Abschiedsessen für Eva Meier-Böhme
Eva Meier-Böhme, die einzige Sängerin im Chor, hatte schon vor Wochen ihren Abschied im Marinechor bekanntgegeben. Für ihre siebenjährige Mitgliedschaft als Solistin und ihr Engagement dankte ihr der Erste Vorsitzende Günther Schoch in einer kleinen Dankesrede und überreichte ihr zum Abschied ein Geschenk zur Erinnerung an die gemeinsame Zeit.
Ein weiterer Punkt des Abends war die Erweiterung und Änderung des Gesangsrepertoires, was durch das Ausscheiden der Sängerin notwendig wurde. Das Ziel wird sein, viele Lieder aus früheren Zeiten wieder einzustudieren und neu aufleben zu lassen. Die Besucher und Gäste unserer Konzerte schätzen gerade das breite Spektrum der Auftritte, von Shanties , Schlagern und Seemannslieder bis hin zum modernen Santiano-Hit. Die neue Songs werden das Repertoire abrunden und neue Impulse geben. Mehr wird aber noch nicht verraten.