Skip to main content
Fair Trade Town

Aulendorf freut sich über die Rezertifizierung



Foto: Gerhard Maucher
Freuen sich über die Rezertifizierung Aulendorfs als Fair-Trade-Stadt: Bruno Sing (BUND) und Bürgermeister Matthias Burth.

Aulendorf – Im März 2020 war es gelungen, die Stadt Aulendorf als „Fair Trade Town“ zu zertifizieren. Mit vereinten Kräften und der erfolgreichen Vernetzung von lokalen Partnern – Einzelhändlern, Gastronomen, Schulen, Vereinen, Kirchen – plus der Zustimmung des Gemeinderates wurde die Fair Trade-Stadt Aulendorf auf den Weg gebracht. Sie fördert gezielt den Fairen Handel auf kommunaler Ebene und trägt damit zum wachsenden Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen sowie zu sozialen und umweltschonenden Herstellungs- und Handelsstrukturen bei. Nun wurde das Fair-Trade-Siegel bestätigt.

Es ist gelungen, die Zahl der Beteiligten aus allen oben genannten Partnergruppen zu vergrößern, so dass die Fair Trade-Stadt Aulendorf erfolgreich rezertifiziert werden konnte. Die Stadt mit ihrer Steuerungsgruppe hat am vergangenen Donnerstag, 28. September, im Rahmen der bundesweiten Fairen Wochen mit einem Stand auf dem Wochenmarkt darüber informiert.

ANZEIGE

Wer alles bei Fair Trade mitmacht

  • Beteiligte Geschäfte: Modehaus Scheffold, EDEKA-Aktiv-Markt Sigmund, REWE-Aulendorf, Ökumenischer Sozialladen, Herrenmühle, Getränkemarkt Fa. Vogel, Frischemarkt Raisch
  • Gastronomie / Cafés: Gasthaus „Schalander“, Gasthaus „Zum Rad“ – Hotel Arthus, Bäckerei und  Café Leser, Irreal-Bar, Café-Bar Schlossgarten
  • Schulen: Studienkolleg St. Johann Blönried, Schule am Schlosspark, Gymnasium Aulendorf
  • Vereine: Ökumenischer Sozialladen e.V., Bahnhofsmission Aulendorf e.V., BUND-Aulendorf e.V., Institutionen: LAZBW (Landwirtschaftliches Zentrum), Stadtverwaltung Aulendorf
  • Kirchen: Katholische Kirchengemeinde St. Martin, Ev. Thomas Kirchengemeinde Aulendorf

Produkte

Neben dem seit den 80er-Jahren fair gehandelten Kaffee aus dem Eine-Welt-Laden sind viele Produkte neu hinzugekommen: Tee, Bananen, Schokolade, Getränke aus dem Lebensmittelbereich, aber auch Blumen und zuletzt Textilien. Meist beinhalten die verschiedenen Siegel der Produkte den Begriff Fair oder Fair Trade, aber auch Vertriebspartner wie Weltladen oder Utz stehen für Fairen Handel. Der Faire Handel ist Teil der Lösung auf dem Weg zu mehr Klimagerechtigkeit. Faire Handelspraktiken und Preise ermöglichen Produzent/innen ein klimaschonendes Wirtschaften mit Praktiken, die Emissionen reduzieren. Darüber hinaus geht es um gerechte Strukturen im Welthandel. Faire Handelspraktiken in globalen Lieferketten sowie faire Preise und Handelsbedingungen müssen ein Arbeiten in Würde ermöglichen. Kleinbäuerliche Strukturen bilden einen wichtigen Baustein einer nachhaltigen und klimafreundlichen Landwirtschaft.

Auch der Kreis

Auch der Landkreis Ravensburg trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Landkreis“. Mit der nachhaltigen digitalen Stadtrallye www.actionbound.com/bound/LandkreisRavensburg können von Amtzell, Aulendorf, Bad Waldsee Isny, Leutkirch bis Wangen nachhaltige Themen mit einem Maus-Klick erkundet werden.

ANZEIGE

Am Abend des 28. September wurden um 19.00 Uhr im CineClub5 am Schlossplatz drei Kurzfilme der Dokureihe von Fairtrade „Farmers“ gezeigt und die Zuseher/innen mitgenommen in die Welt von Landwirt/innen aus Indonesien, die Kokospalmen ernten, aus Kenia, die Kaffee anbauen, und Peru, die Bananenstauden pflanzen. Alle haben sich zu Kooperativen zusammengeschlossen und oft sind Frauen die treibenden Kräfte dabei, wie Cornelia Glaser, Ehrenamtsbeauftragte der Stadt und Initiatorin der Filmvorführung, hervorhob. Auch zeigen die Beispiele einige der Grundsätze des fairen Handels wie Chancen für benachteiligte Produzent/innen, Aus- und Weiterbildung oder Versammlungsfreiheit und Geschlechtergerechtigkeit. Anschließend gab es eine „Fair“kostung von Produkten wie Schokoladen, Getränken und verschiedenen Brotaufstrichen, alle aus dem Ökumenischen Sozialladen Aulendorf in der Hauptstraße.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Auf der L 285 zwischen Aulendorf und Reute.

Mit Gegenverkehr zusammengeprallt

Reute – Zwei Verletzte und Sachschaden von mehreren tausend Euro forderte ein Unfall am Dienstag (7.1.) gegen 9.45 Uhr auf der L 285 zwischen Aulendorf und Reute.
Aufgrund von Bauarbeiten der DB

Spätfahrt der BOB fällt an drei Tagen aus

Aulendorf/Bad Waldsee – Aufgrund von Bauarbeiten hat die Deutsche Bahn auf der Südbahn punktuelle Streckensperrungen angesetzt. Am 7., 8. und 23. Januar fallen daher die Spätfahrten der Bodensee-Oberschwaben-Bahn von Aulendorf (ab 21:02 Uhr) nach Friedrichshafen Hafen und zurück von Friedrichshafen Hafen (ab 22:11 Uhr) nach Aulendorf aus.
Rappelvolle Stadthalle

Umjubeltes Neujahrskonzert der Stadtkapelle Aulendorf

Aulendorf – Bis auf den letzten Platz füllten die Konzertgäste die Aulendorfer Stadthalle. So durfte Matthias Dorner, Vorsitzender des Musikvereins, erfreut den Konzertabend eröffnen. Namentlich begrüßte er Pfarrer Anantham Antony, Bürgermeister Matthias Burth, den früheren Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbandes Josef Mütz, Kreisverbandsdirigent Markus Frankenhauser, die Bürgerstiftung (sie übernahm die Finanzierung des neuen E-Pianos der Stadtkapelle), alle Vereine, Gemeinde- und Ortschaft…
Polizeibericht

Pkw an Hauswand

Aulendorf – Gegen die Wand eines Wohnhauses in der Mochenwangener Straße ist am frühen Freitag ein Auto geprallt. Gegen 2.45 Uhr verlor ein 40 Jahre alter Autofahrer, der aus Richtung Zollenreute kam, auf glatter Straße die Kontrolle über seinen Wagen.
Polizeibericht

Frau in Polizeigewahrsam

Aulendorf – Die Nacht in einer Gewahrsamszelle der Polizei Weingarten verbracht hat eine 41-jährige Frau, die am frühen Freitag am Bahnhof aufgefallen ist. Ein Lokführer meldete die 41-Jährige, nachdem er seinen Zug nach Fahrtende abschließen wollte, aber die Frau im Zug saß.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Vier Winterbilder von Reinhold Mall

Bad Wurzach / Dietmanns – Der Wintereinbruch erfreut die Menschen. Wir haben die Leserschaft eingeladen, uns Winterbilder zu schicken. Reinhold Mall aus Dietmanns hat uns eine Ried-Ansicht sowie einen Blick auf die Dietmannser Quellteiche geschickt. Beide Aufnahmen wurden am 31. Dezember um ca. 10.00 Uhr gemacht. Wer es Reinhold Mall gleichtun möchte, ist herzlich eingeladen, unsere Leserschaft an seinen fotografischen Winterfreuden teilhaben zu lassen. Also: Schickt uns Winterbilder.
Leserfotos

Hedy Baumgärtners Winterbilder

Leutkirch – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Hedy Baumgärtner aus Leutkirch ist dem Aufruf gefolgt und hat uns Bilder aus Leutkirch und Umgebung geschickt. – Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Leserfotos

Winterbild, eingereicht von Anita Schmidutz

Eintürnen – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Anita Schmidutz aus Eintürnen ist dem Aufruf gefolgt und hat uns ein Bild von der Martinskirche in Eintürnenberg geschickt. “Ich habe unsere wunderschöne Kirche in den verschiedensten Wolken- und Sonnenkonstellationen bestimmt schon fast 100-mal aufgenommen”, schreibt sie. “Für mich immer wieder schön.” – Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo a…
Leserbrief

Weiter so!

Prima, diese Bildschirmzeitung! Das entwickelt sich wirklich bestens. Weiter so. Kerstin Waizenegger, Aichstetten
von Kerstin Waizenegger
veröffentlicht am 6. Januar 2025

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Bis auf den letzten Platz füllten die Konzertgäste die Aulendorfer Stadthalle. So durfte Matthias Dorner,…
Allgäu-Oberschwaben – Eine gute Tradition ist es, in der Weihnachtszeit nicht nur den Skispringern der Vier-Schanzen-…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf