Skip to main content
Heimniederlage gegen Freiburg

Towerstars lassen gegen Freiburg wichtige Punkte liegen



Foto: Kim Enderle
Gestern Abend trafen die Towerstars auf den EHC Freiburg

Ravensburg – Einen enttäuschenden Freitagabend gab es für die Towerstars und 2424 Zuschauer in der CHG Arena beim Heimspiel gegen den EHC Freiburg. Nach einem frühen 0:2 Rückstand wirkten die Oberschwaben verkrampft und durchsichtig, das Aufbäumen im Schlussabschnitt kam letztlich zu spät.

Bei den Towerstars war Nick Latta nach seiner abgesessenen Sperre wieder in der Aufstellung. Die Nationalmannschafts-Abstellungen von Pawel Dronia und Nico Pertuch wurden durch die Ingolstädter Gastspieler Daniel Schwaiger, Noah Dunham und U20-Goalie Nico Wiens kompensiert. Ralf Rollinger war mit einer Förderlizenz an diesem Abend für den EV Lindau im Einsatz.

ANZEIGE

Die Oberschwaben hatten einen wahrlich fatalen Start ins Spiel. Erst 67 Sekunden waren gespielt, da vergaß die Defensive den auf der rechten Seite freigelaufenen Nick Master und der netzte konsequent zum 0:1 ein. Eineinhalb Minuten später folgte auch schon das nächste Unheil. Julian Eichinger war im Zweikampf zu spät dran und kassierte eine Strafe wegen Haltens. Das nachfolgende Powerplay nutzten die Gäste prompt zum 0:2, wieder war bei dem Gegentor die rechte Seite fahrlässig weit offen.  

Der frühe 2-Tore-Rückstand war definitiv eine Art Weckruf für das Team von Trainer Gergely Majoross. Die Angriffe wurden effektiver aufgebaut und nach rund sieben Minuten hatten sich die Towerstars offensichtlich ins Spiel hineingekämpft. Lukas Mühlbauer gewann ein Laufduell an der gegnerischen blauen Linie, ließ gleich zwei Gegenspieler aussteigen und drückte entschlossen zum 1:2 Anschlusstreffer ein. Das erste Tor tat auch der Stimmung auf den Rängen gut und das zuvor äußerst zähe Spielgeschehen hatte nun etwas mehr Würze zu bieten. Untermauert wurde dies durch den Druck ab der zweiten Hälfte des Startdrittels, den Robbie Czarnik nach Vorarbeit von Kapitän Sam Herr zum 2:2 Ausgleich ummünzte. Vorwerfen lassen mussten sich die Towerstars bis zur ersten Pause, dass sie die hochkarätigsten Möglichkeiten liegen ließen. Auch ein Powerplay in der 17. Minute nach einer Strafzeit gegen Mick Hochreither blieb ohne Ertrag.  

ANZEIGE

Bot das Startdrittel teils schon zähe Eishockeykost, war der zweite Abschnitt noch mehr geprägt von Fehlpässen und Missverständnissen. Größtenteils galt das für beide Mannschaften, den Unterschied an diesem Abend machte allerdings die Effektivität. Zwar spielten auch die Oberschwaben immer wieder sich in aussichtsreiche Positionen vor dem gegnerischen Tor, die Wölfe aus dem Breisgau nutzten ihre Möglichkeiten allerdings konsequenter aus. Parker Bowles schloss in der 26. Minute ein Solo nach einem fatalen Puckverlust an der blauen Linie mit einem platzierten Handgelenkschuss zum 2:3 ab. Sieben Minuten später legte der Freiburger Topstürmer seinem Kollegen Nick Master auf, der den Puck aus kurzer Distanz zum 2:4 einnetzte. Der Treffer zeigte seine Wirkung, denn bis zur zweiten Pause konnte man – abgesehen von 43 gut gelaunten Freiburger Gästefans – förmlich eine Stecknadel fallen hören.


Es war klar, dass die Towerstars im Schlussabschnitt eine deutliche Leistungssteigerung und ein schnelles Anschlusstor benötigen würden. Das gelang prompt – mitunter auch, weil Freiburg mit der Schlusssirene des zweiten Drittels noch eine Strafzeit kassierte. Fabian Dietz lenkte nur 55 Sekunden nach dem Wiederanspiel einen klugen Pass an den Torraum zum 3:4 ins Freiburger Tor. Noch blieb genügend Zeit, das zähe Spiel wieder zurechtzubiegen. Matt Alfaro hatte wenig später bei einem Alleingang den Ausgleich vor Augen, doch wie schon viele seiner Kollegen zuvor und leider auch danach biss er sich die Zähne am Freiburger Torhüter Patrik Cerveny aus. Nicht nutzen konnten die Oberschwaben auch eine weitere EHCF-Strafzeit 75 Sekunden vor Ende, da half auch ein sechster Feldspieler nicht weiter. Freiburg stand, mit den wichtigen drei Punkten vor Augen, zu kompakt und konsequent in der eigenen Zone.

ANZEIGE


„Wir hatten genügend Chancen, die wir aber nur für drei Tore genutzt haben. Das hätte vielleicht trotzdem zum Sieg reichen können, aber wenn wir uns bei den Gegentoren solche individuellen Fehler leisten, freilich nicht“, sagte ein enttäuschter Trainer Gergeley Majoross nach dem Spiel.




NEUESTE BEITRÄGE

Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr

Wildunfall nicht gemeldet

Friedrichshafen-Kluftern – Ein nicht gemeldeter Wildunfall hat nun Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr zur Folge.
Ravensburg

Tödlicher Arbeitsunfall beim Holzspalten

Ravensburg – Bei einem Arbeitsunfall in einer Obstwiese in der Ravensburger Südstadt ist am Freitagmittag (27.12..) in 81-Jähriger ums Leben gekommen. Beim Spalten von Holz hatte sich nach bisherigen Erkenntnissen die Kleidung des Mannes in dem rotierenden Kegel des Kegelspalters verheddert.
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Am Silvesterabend, Dienstag, 31. Dezember, um 21.00 Uhr

“Chanson Trottoir” – Straßenchansons aus Köln im Jazzpoint Wangen

Wangen – Am Silvesterabend Dienstag, 31. Dezember, um 21.00 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, tritt im Rahmen des Herbstprogramms des Jazzpoint Wangen “Chanson Trottoir” auf.
Am Samstag, 4. Januar, und Samstag, 22. Februar, um 20.15 Uhr

Hoftanz im Hoftheater Baienfurt: Schütteln ins Glück!

Baienfurt – Bei verschiedenen Festen hat es sich immer wieder so ergeben, dass das Hoftheater-Team gemeinsam mit Ihnen, unseren Gästen, bei guter Musik in wilde Zuckungen verfallen ist. Das hat uns viel Freude bereitet und daher dachten wir: Das machen wir mal wieder einen ganzen Abend lang. Und zwar ausschließlich!

MEISTGELESEN

Besinnlich und fröhlich

Weihnachtsfeier für Gäste der Suppenküche

Bad Waldsee – Am Montag vor dem Heiligen Abend hatte die Suppenküche im Klosterstüble in Bad Waldsee zu einer besinnlichen, aber auch fröhlichen Weihnachtsfeier geladen. Wie auch schon in den Vorjahren wurde diese Feier im Anschluss an das Mittagsmenü eröffnet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. Dezember 2024
Heiligabend in Reute

Weihnachten nicht allein

Reute – Am 24. Dezember saß eine kleine, traute Runde zusammen im Katholischen Gemeindehaus in Reute und feierte gemeinsam den Heiligen Abend. Das Besondere daran: Alle hätten sonst alleine gefeiert.
Senioren-WG und Studenten-WG unter einem Dach

Theater Immenried spielt „Wir sind die Neuen“

Immenried – Zum Jahreswechsel wird vom Theaterverein Immenried die Komödie „Wir sind die Neuen“ über einen ganz besonderen Generationen-Konflikt nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff in der Bühnenfassung von Jürgen Popig aufgeführt. Regie führt Sandro Droht. Premiere war am Donnerstag 26. Dezember um 20.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Immenried, ein Höhepunkt wird die Aufführung an Silvester mit dem anschließendem Silvesterball sein. Unser Reporter Uli Gresser hat die Generalprobe b…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. Dezember 2024
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Familien-Mitsing-Konzert in der Festhalle Leutkirch

Und draußen rieselte der Schnee

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertnachmittag ein, genannt „Coming home for christmas“. Die Festhalle füllte sich derart schnell, dass bald weitere Stühle aufgestellt werden mussten; an den Seiten standen die Besucher. Unter Beifall kamen erst die jüngsten Sänger/innen auf die Bühne, die “Martinsspatzen”; dann kamen der Jugendchor sowie die jungen Frauen des „Ensembles Vocal“ und stellten sich nebeneinander auf. S…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Ravensburg – Bei einem Arbeitsunfall in einer Obstwiese in der Ravensburger Südstadt ist am Freitagmittag (27.12..) i…
Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertna…
Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen K…

VERANSTALTUNGEN