Skip to main content
ANZEIGE
17 Studierende erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Schulabschlussfeier der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg



Foto: Martin Müllet
Die Absolventen des jüngsten Abschlussjahrganges an der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg (mit Lehrern).

Kreis Ravensburg – Am 21. März fand die Abschlussfeier der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg in der Bauernschule Bad Waldsee statt. An diesem Tag bekam der Abschlussjahrgang seine Zeugnisse überreicht.

Eröffnet wurde die Abschlussfeier mit einem Musikstück von der Schülerkapelle. Danach begrüßte Mirjam Albrecht, stellvertretende Amtsleiterin, alle Ehrengäste, Absolventen, Studierende sowie deren Eltern und wünschte den Absolventen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute. Im Anschluss folgten Grußworte von Florian Eisele, Bildungsreferent der Bauernschule Bad Waldsee, sowie von Andreas Schneider, Vorsitzender des VLF Leutkirch-Wangen. Anschließend stellte der Fachschulbeauftragte Martin Müller den Schulbericht für das vergangene Schuljahr vor. Angefangen mit der Abschlussklasse 2024 und der dazugehörigen Abschlussfahrt, über die Sommerschultage bis ins Winterhalbjahr 2024/2025. Weiterhin gab Herr Müller einen Ausblick auf das kommende Sommerhalbjahr.

ANZEIGE

„Joghurt in Direktvermarktung“ und andere Themen

Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung eines Marketingkonzeptes von Studierenden aus dem 3. Halbjahr. Rebekka Leuter, Tamara Reger und Simon Siegel stellten ihr Konzept „Joghurt in Direktvermarktung“ vor und zeigten so allen anderen eine kleine interessante Vorstellung in die Zukunft ihres Betriebes. Im Anschluss gaben zwei Studierende aus dem 5. Halbjahr den anderen Studierenden einen kurzen Einblick in die Abschlussklausur und in die Facharbeit. Linda Herold stellte eine Frage aus der Abschlussklausur inklusive ihrer Antwort vor. Es ging um Vor- und Nachteile der Weidehaltung bei Milchkühen und um die Besonderheiten, Kennzahlen und die Eignung in Zeiten extremer Wetterlagen der Weidesysteme. Danach folgte Jakob Spöcker mit einem interessanten Auszug aus seiner Facharbeit. Er stellte kurz den Betrieb vor und zeigte uns dann seine Zielvarianten. Ausschlaggebend für seine Arbeit war die Berechnung weiterer Ferienwohnungen auf dem Betrieb.

Zeugnisübergabe

Anschließend bekamen die Studierenden des ersten Schulhalbjahres die Zeugnisse von ihrer Klassenlehrerin Madeleine Jaeger überreicht. Klassenbester war Lukas Detzel. Maximiliane Landwehr überreichte dem dritten Schulhalbjahr die Zeugnisse. Klassenbester war hier Tim Marschall. Anschließend erfolgte dann die Übergabe der Abschlusszeugnisse durch Klassenlehrerin Beatrice Ruopp und Mirjam Albrecht. Jakob Spöcker und Linda Herold waren die besten des Jahrgangs. Das Schlusswort übernahm Manuel Kühny, welcher einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Schuljahre gab und sich bei den Lehrkräften bedankte.

ANZEIGE

Die 17 Absolventen.

Start des neuen Jahrgangs

Am 3. November 2025 startet der neue Jahrgang zum staatlich geprüften Wirtschafter für Landbau. Informationen und Anmeldeunterlagen unter: https://www.fachschule-ravensburg.de

ANZEIGE


LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Ravensburg Towerstars

Towerstars überrollen Freiburg im Mitteldrittel

Ravensburg – Nach zweiwöchiger Durststrecke auf fremdem Eis haben die Ravensburg Towerstars einen hochverdienten Auswärtssieg in Freiburg gefeiert. Beim klaren 5:1 waren neben einer disziplinierten Defensivarbeit vor und mit Torhüter Ilya Sharipov, ein effektives Vorchecking und nicht zuletzt Mark Rassell die Garanten für den Erfolg. Dem 28-jährigen Kanadier gelang im zweiten Drittel ein Hattrick.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Towerstars

Towerstars wollen Chance für Anschluss in der Tabelle nutzen

Ravensburg – Mit dem Gastspiel beim EHC Freiburg am Freitagabend sowie dem Heimduell gegen die Eispiraten Crimmitschau am Sonntagnachmittag warten auf die Ravensburg Towerstars zwei unangenehme Aufgaben. Die zu vergebenden Punkte sind jedoch äußerst wichtig und könnten die Oberschwaben aus dem Tabellenkeller heraus und wieder näher in Richtung Playoff-Zone bringen.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Ochsenhausen 

Oberschwäbische Dorfmusikanten musizieren vorweihnachtliches Bläserkonzert

Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

VERANSTALTUNGEN