Skip to main content
ANZEIGE
Waldwelt Skywalk Allgäu in Scheidegg

Ostern zwischen Baumwipfeln 



Foto: AS
Osterhase im Skywalk Allgäu.

Scheidegg – Was raschelt da? Was krabbelt da? Wie heißt der große Baum? In der Waldwelt Skywalk Allgäu in Scheidegg sammeln Kinder rund um einen gigantischen Baumwipfelpfad nicht nur Wissen, sondern auch wissenschaftlich fundierte Glücksmomente. 

Besonders in der Osterzeit, wenn die Natur zum Leben erwacht, gibt es viel zu sehen. Ab Samstag, den 12. April, versteckt der Osterhase auf dem weitläufigen, sechs Hektar großen Waldgelände bunte Ostereier – mal hoch oben in den Baumkronen, mal gut getarnt am Waldboden. Zwischen den Eiern warten weitere Überraschungen auf die Besucher: Kreative Köpfe können sich in der Malwerkstatt austoben und kunstvoll Ostereier bemalen. Diese schmücken später den großen Osterstrauß im Restaurant „Waldglück“, das seit 1. März keine Fritteusen mehr hat. „Bei uns wird nur frisch gekocht und gebacken“, sagt Alisa Schneider, Sprecherin des Parks. „Vom Plenterwaldrösti über den Wiesenburger und die Bärlauch-Kartoffelecken bis zur Ofenknolle mit buntem Waldgemüse auf Kräuterquark.“ Und zum Nachtisch? Gibt es Eiswipfeltorte! „Klingt wild und ist es auch“, sagt Alisa Schneider, die das Geheimrezept hütet wie einen Augapfel. „Unsere Torte ist super lecker und einzigartig“.

ANZEIGE

Bastelaktionen, Jongleur-Workshops und Lesungen runden das Osterferienprogramm zwei Wochen lang ab. Alle Spielgeräte und Parkattraktionen sind dabei durchgehend geöffnet. Besonders verlockend zu dieser Zeit: „Vom Baumwipfelpfad lässt sich die frühlingshafte Landschaft entdecken“, sagt Alisa Schneider. Zwischen dem ersten zarten Grün warten auf dem Waldboden darunter ein großer Abenteuerspielplatz, das Wackellabyrinth und die klackernde Holzkugelbahn. Auf der Wiese stehen Kamerunschafe und Ziegen im Streichelzoo bereit. Über 70 interaktive Erlebnisstationen sorgen in der Waldwelt für magische und lehrreiche Momente. Erholen können sich Familien und Besucher im Biergarten mit herrlichem Panorama-Blick in die Allgäuer Alpen.
Infos zu Tickets, Preisen und Events unter www.waldwelt-allgaeu.de

Skywalk Allgäu


Terminübersicht:

Samstag, 12. April – Sonntag, 27. April: Osterferienprogramm
Samstag, 10. Mai: 4.ter Skywalk Lauf: Dieses Sportevent besteht aus einem Kinderlauf und einem Erwachsenen-Lauf. Die spektakuläre Strecke für über den Baumwipfelpfad und Teile des Parkgeländes.
Sonntag, 11. Mai: Muttertagsaktion – alle Mamas in Begleitung ihrer Kinder erhalten eine kleine Überraschung. Die Kinder können bei einer Bastelaktion ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihren Mamas eine Freude machen.
Donnerstag, 29. Mai : Vatertagsaktion mit Weißwurst- Frühschoppen und musikalischer Unterhaltung durch die Musikgruppe „Stadlblech“

ANZEIGE
Skywalk Allgäu



NEUESTE BEITRÄGE

Vom 5. bis 28. Mai

Neue Filtermatten werden für die Biotonnen verteilt

Kreis Ravensburg – In der Zeit vom 5. bis 28. Mai werden bei der Leerung der Biotonnen Säckchen mit neuen Filtermatten an die bereitgestellten Biotonnen angehängt.
Veranstaltung am Montag, 5. Mai, von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Bauernschule

Nachhaltig Gärtnern – Mit Leichtigkeit zum grünen Daumen

Bad Waldsee – Wie eine junge Familie eine Gärtnerei mit 150 Abokisten ganz ohne Maschineneinsatz führen kann, wie die Natur und ihre Mikroben dabei helfen und was Sie daraus für den eigenen Hausgarten lernen können, erfahren Sie als best practise bei unserer Abendveranstaltung.
Jahreshauptversammlung des Vereins „Fachwarte für Obst- und Garten Ravensburg e.V.“

Öffentlicher Vortrag über Streuobstwiesen am 5. Mai

Kreis Ravensburg – Am 5. Mai um 18.30 Uhr findet im Bauernhausmuseum in Wolfegg (Zehntscheuer) ein vom Verein „Fachwarte für Obst- und Garten Ravensburg e.V.“ organisierter Vortrag zum Thema ganzheitliche Nutzung von Streuobstwiesen statt.
Am Sonntag, 4. Mai

49. St.-Georgs-Ritt mit leicht verändertem Ablauf

Ochsenhausen – Am 4. Mai findet in Ochsenhausen der alljährliche St.-Georgs-Ritt statt. Mehrere hundert Reiter/innen werden durch Stadt und Fluren wallfahren und den Segen Gottes mit der St.-Georgsreliquie über Stadt und Land erbitten. Reliquienträger und Festzelebrant ist dieses Jahr Weihbischof Dr. Gerhard Schneider aus Rottenburg. Er hat den St.-Georgs-Ritt 2025 unter das Motto gestellt: „Wir sind als Pilger der Hoffnung unterwegs“.
Infoveranstaltungen zum neuen Qualifizierungskurs

Auf dem Weg zum Berufsabschluss “Hauswirtschaft”

Sie sind bereits in der Hauwirtschaft (Privathaushalt oder Gemeinschaftseinrichtung) tätig und wollen einen Berufsabschluss erwerben? Sie möchten Ihre Familienphase beenden, jedoch nicht mehr in Ihrem ursprünglichen Beruf arbeiten? Dann ist unser Angebot für Sie das Richtige. Die Fachschule für Hauswirtschaft bietet am Standort Leutkirch auch im kommenden Schuljahr 2025/2026 einen berufsbegleitenden Vorbereitungskurs in der Fachrichtung Hauswirtschaft an. Der Kurs bietet die Chance einen staa…

MEISTGELESEN

Zeitraffer-Video von Reinhold Mall

Fantastische Wolkenbildung über dem Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Während es am vergangenen Mittwoch (23.4.) in Bad Waldsee so viel Hagel wie selten gab, konnte man über dem Wurzacher Ried entspannt beobachten, wie sich die Wolken gebildet und aufgelöst haben. Reinhold Mall hat im Zeitraffervideo das Wetter vom wolkenlosem Himmel bis zum Starkregen festgehalten (Standort: Reischberg, Bad Wurzach). Überraschend ist, dass manche Wolken trotz Wind scheinbar am gleichen Ort bleiben. Link zum Video: https://youtu.be/ojoBEt8UOXk
Vorstände Martin Wolf und Hans-Christian Hauser präsentieren ihre Agenda

Neuer Schwung fürs Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus

Bad Wurzach – Auf der Jahresmitgliederversammlung des Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus Förderkreis e.V. in der Kulturschmiede Bad Wurzach am 11. April wurden die Leitungspositionen neu besetzt. Mit Martin Wolf wurde ein langjähriger Freund der Familie Mahler zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Der Tote an der Panzersperre

„Er war mein Großvater“

Leutkirch – Am 27. April 1945, einen Tag vor der Besetzung Leutkirchs, wurden Josef Luz und Michael Maischberger, zwei Familienväter, beim Versuch, eine Panzersperre in der Memminger Straße zu entfernen, von der SS ermordet. Schreinermeister Josef Luz, ansässig in der Ottmannshofer Straße, war der Großvater von Hans Reichert (geboren 1947), der als Reporter bei der Bildschirmzeitung mitarbeitet. Über das tragische Geschehen vom 27. April und wie es mit der verwaisten Schreinerei weiterging, b…
17 Studierende erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Schulabschlussfeier der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – Am 21. März fand die Abschlussfeier der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg in der Bauernschule Bad Waldsee statt. An diesem Tag bekam der Abschlussjahrgang seine Zeugnisse überreicht.
Auf den Tag genau 80 Jahre danach

Stadt und Ortschaft gedachten der erschossenen Soldaten

Diepoldshofen (rei/HR) – Auf den Tag genau 80 Jahre nach der Hinrichtung von 15 deutschen Soldaten im Diepoldshofer Wald gedachten die Ortschaft Diepoldshofen und die Stadt Leutkirch jener 15 jungen Männer, die zwei Tage vor dem örtlichen Kriegsende ihr Leben verloren. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle sprach am Grab der 15 jungen Männer und zog dabei einen Vergleich zwischen dem mutigen Major Günther Zöller, der im Falle der MUNA (bei Urlau) Hitlers „Nero-Befehl“ nicht ausführte, und Hauptma…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach – Während es am vergangenen Mittwoch (23.4.) in Bad Waldsee so viel Hagel wie selten gab, konnte man über…
Leutkirch – Am 27. April 1945, einen Tag vor der Besetzung Leutkirchs, wurden Josef Luz und Michael Maischberger, zwe…
Ravensburg – Die längste Saison der Ravensburger Eishockeygeschichte hat definitiv ein neues Kapitel geschrieben. Das…

VERANSTALTUNGEN