Skip to main content
ANZEIGE
Waldwelt Skywalk Allgäu in Scheidegg

Ostern zwischen Baumwipfeln 



Foto: AS
Osterhase im Skywalk Allgäu.

Scheidegg – Was raschelt da? Was krabbelt da? Wie heißt der große Baum? In der Waldwelt Skywalk Allgäu in Scheidegg sammeln Kinder rund um einen gigantischen Baumwipfelpfad nicht nur Wissen, sondern auch wissenschaftlich fundierte Glücksmomente. 

Besonders in der Osterzeit, wenn die Natur zum Leben erwacht, gibt es viel zu sehen. Ab Samstag, den 12. April, versteckt der Osterhase auf dem weitläufigen, sechs Hektar großen Waldgelände bunte Ostereier – mal hoch oben in den Baumkronen, mal gut getarnt am Waldboden. Zwischen den Eiern warten weitere Überraschungen auf die Besucher: Kreative Köpfe können sich in der Malwerkstatt austoben und kunstvoll Ostereier bemalen. Diese schmücken später den großen Osterstrauß im Restaurant „Waldglück“, das seit 1. März keine Fritteusen mehr hat. „Bei uns wird nur frisch gekocht und gebacken“, sagt Alisa Schneider, Sprecherin des Parks. „Vom Plenterwaldrösti über den Wiesenburger und die Bärlauch-Kartoffelecken bis zur Ofenknolle mit buntem Waldgemüse auf Kräuterquark.“ Und zum Nachtisch? Gibt es Eiswipfeltorte! „Klingt wild und ist es auch“, sagt Alisa Schneider, die das Geheimrezept hütet wie einen Augapfel. „Unsere Torte ist super lecker und einzigartig“.

ANZEIGE

Bastelaktionen, Jongleur-Workshops und Lesungen runden das Osterferienprogramm zwei Wochen lang ab. Alle Spielgeräte und Parkattraktionen sind dabei durchgehend geöffnet. Besonders verlockend zu dieser Zeit: „Vom Baumwipfelpfad lässt sich die frühlingshafte Landschaft entdecken“, sagt Alisa Schneider. Zwischen dem ersten zarten Grün warten auf dem Waldboden darunter ein großer Abenteuerspielplatz, das Wackellabyrinth und die klackernde Holzkugelbahn. Auf der Wiese stehen Kamerunschafe und Ziegen im Streichelzoo bereit. Über 70 interaktive Erlebnisstationen sorgen in der Waldwelt für magische und lehrreiche Momente. Erholen können sich Familien und Besucher im Biergarten mit herrlichem Panorama-Blick in die Allgäuer Alpen.
Infos zu Tickets, Preisen und Events unter www.waldwelt-allgaeu.de

Skywalk Allgäu


Terminübersicht:

Samstag, 12. April – Sonntag, 27. April: Osterferienprogramm
Samstag, 10. Mai: 4.ter Skywalk Lauf: Dieses Sportevent besteht aus einem Kinderlauf und einem Erwachsenen-Lauf. Die spektakuläre Strecke für über den Baumwipfelpfad und Teile des Parkgeländes.
Sonntag, 11. Mai: Muttertagsaktion – alle Mamas in Begleitung ihrer Kinder erhalten eine kleine Überraschung. Die Kinder können bei einer Bastelaktion ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihren Mamas eine Freude machen.
Donnerstag, 29. Mai : Vatertagsaktion mit Weißwurst- Frühschoppen und musikalischer Unterhaltung durch die Musikgruppe „Stadlblech“

ANZEIGE
Skywalk Allgäu



NEUESTE BEITRÄGE

Anspruchsvolles Programm – Bis 13. April

Am Sonntag beginnen die Isnyer Literaturtage

Isny – In diesem Jahr findet das Festival vom 30. März bis 13. April statt. Und wieder hat der ehrenamtliche Arbeitskreis Literatur des Kulturforums Isny e.V. ein beachtliches, vielfältiges und rundum aktuelles Programm auf die Beine gestellt. Die Autorin Martina Hefter – Trägerin des Deutschen Buchpreises 2024 – kommt zur Lesung nach Isny. Außerdem die beiden mehrfach ausgezeichneten Autoren Daniel Schreiber und Hasnain Kazim, die mit aktuellen Texten Deutschlands Literaturwelt begeistern.
Neuer Fortbildungskurs

Meisterbrief in der Hauswirtschaft kann ab November erworben werden

Kreis Ravensburg – Die Fachschule für Landwirtschaft Fachrichtung Hauswirtschaft in Bad Waldsee bietet ab 2025 wieder einen neuen Fortbildungskurs mit dem Ziel der Meisterprüfung in der Hauswirtschaft an.
Für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige

Landkreis Ravensburg sucht ehrenamtliche Patientenfürsprechende

Kreis Ravensburg – Der Landkreis Ravensburg sucht zum 1. Juli engagierte Personen für das Ehrenamt des Patientenfürsprechenden im Landkreis Ravensburg. Die ehrenamtliche Tätigkeit beinhaltet die Beratung und Interessenvertretung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörigen.
Neuer Fragenkatalog für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung

Das ändert sich in der Theorieprüfung

Berlin – Am 1. April 2025 tritt der aktualisierte Fragenkatalog in Kraft. Neuer Fragentyp: Abbildungsfragen ermöglichen präzisere Wissensüberprüfung. Alle 1.197 Fragen sind öffentlich. Der TÜV-Verband erklärt die Änderungen und gibt Tipps für eine erfolgreiche Prüfung.
Eiszeit als Auszeit

OSK-Ärztin Julia Gutting und ihr Leben in der Antarktis

Ravensburg – Julia Gutting, derzeit freigestellte Fachärztin an der Oberschwabenklinik, leitet seit November die Neumayer-III-Station in der Antarktis. Das Gefühl, mutterseelenallein zu sein, fernab von jeder Zivilisation, kann überwältigend sein. Vor allem dann, wenn man Leben spürt in der Antarktis, wenn hinter einer Bucht plötzlich dösende Weddelrobben auftauchen oder eine Kolonie von 30 000 quicklebendigen Kaiserpinguinen.

MEISTGELESEN

Für Kohl- oder Blaumeisen

Das Naturschutzzentrum verkauft handgefertigte Nistkästen

Bad Wurzach – Wer noch schnell einen Nistkasten für Kohl- oder Blaumeisen aufhängen möchte, der erhält die passenden Nisthilfen im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. Die Freiwilligen des Naturschutzzentrums, Amelie Lautenbacher (FÖJ) und Erik Wiedmeier (BFD), haben in Handarbeit rund 30 Nistkästen gezimmert.
Ernst Fricker und sein schwarzes Notizbüchle

Die Tragödie, die sich hinter dem einen Satz verbirgt

Bad Waldsee – Es ist nur ein stichwortartiger Tagebucheintrag. „2 Häftlinge (KZ) erschossen von Offiz.“ So steht es in Ernst Frickers Notizbuch aus dem Jahre 1945. Dahinter verbirgt sich eine Tragödie. Sie ist Gegenstand der Ausstellung „Freiheit – so nah, so fern“, die am 30. März im Bad Waldseer Kornhaus um 11.00 Uhr eröffnet wird (geht bis 27. April).
Josef Mütz zu Grabe getragen

Ein Mann wie Oberschwaben

Fleischwangen (rei) – Was für ein Bild! 60 Fahnen auf dem Friedhof, aufgereiht im Spalier. Was für ein Moment, als das Salve Regina am offenen Grab erklang, kraftvoll gesungen von Pfarrer Christof Mayer. Und was für Nachrufe! Am 14. März wurde in Fleischwangen Josef Mütz zu Grabe getragen. Er war weit mehr als ein tüchtiger Dorfschulmeister und wortgewandter Verbandsfunktionär. Josef Mütz verkörperte das alte Oberschwaben mit seiner lebensfrohen Katholizität und seiner vitalen Regionalkultur.
Überschlag ohne Fremdeinwirkung

Tödlicher Unfall bei Königseggwald

Königseggwald – Am Freitag (28.3.) gegen 18.50 Uhr kam es auf der L288 zwischen Königseggwald und Unterweiler zu einem Verkehrsunfall, bei welchem der 42-jährige Fahrzeuglenker eines VW Caddy tödlich verunglückte. Zum Unfallzeitpunkt, war der VW Caddy alleinbesetzt und befuhr die L288 von Königseggwald kommend in Richtung Unterweiler.
Am 29. und 30. März

Allgäuer Genussmarkt & Markt für Selbstgemachtes

Leutkirch-Urlau – Der Historische Dorfgasthof “Hirsch” und die Allgäuer Genussmanufaktur eG in Urlau (bei Leutkirch) laden zu einem Markt für Handwerk & Genuss ein. Neudeutsch würde man „streetfood & handcraft market“ sagen. Kulinarisch, handwerklich, heimatlich lautet das Motto. Die Besucher erleben selbstgemachte Gaumengenüsse von regionalen Anbietern. Zum Gleich-Essen oder zum Mit-nach-Hause-Nehmen. Die Gäste können sich auf Allgäuer Spezialitäten, regionalen Käse, f…

TOP-THEMEN

Leutkirch – Peter Forbes ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war der Enkel von Friedrich und Lilly Gollowitsch, …
Bad Waldsee – Es ist nur ein stichwortartiger Tagebucheintrag. „2 Häftlinge (KZ) erschossen von Offiz.“ So steht es i…
Fleischwangen (rei) – Was für ein Bild! 60 Fahnen auf dem Friedhof, aufgereiht im Spalier. Was für ein Moment, als da…

VERANSTALTUNGEN