Skip to main content
Gemeinsame Sitzung der drei Gemeinderäte

Leutkirch, Isny und Wangen Hand in Hand



Leutkirch – „Ich freue mich total.“ Isnys Bürgermeister Magenreuter fühlte sich hörbar wohl am Montagabend in der Festhalle am Adenauerplatz. Dort waren seit 2018 zum ersten Mal die Mitglieder der Gemeinderäte aus dem „Dreieck“ Wangen, Isny, Leutkirch wieder zusammengekommen. Ihnen schilderten vor allem ihre drei Stadtoberhäupter viel Erfreuliches.

Wangens OB Michael Lang nannte dabei nicht als einziger das Allgäu einen „Sehnsuchtsort“. Hans-Jörg Henle lieferte dazu eine von mehreren Erklärungen: „Leutkirch ist eine Bürgerstadt. Eine Mitmachstadt.“ DieBildschirmzeitung-Reporter Julian Aicher berichtet hier und in den kommenden Tagen von der Zusammenkunft der Kommunalpolitik des württembergischen Allgäus vor fast vollen Rängen.

ANZEIGE

2008. Da übernahm Hans-Jörg Henle erstmals die Amtsgeschäfte im Leutkircher Rathaus. Dabei erfuhr er von dem ortsbezogenen Scherz: Leutkirch gehöre zum „Käsedreieck“ Isny­-Wangen-Leutkirch. Allerdings könnten Isny und Wangen den Käse genießen und für Leutkirch blieben nur die Löcher davon übrig. Heute dürfe festgestellt werden, „dass es in allen drei gut geht.” So seien die Gewerbesteuer-Einnahmen der Nibelstadt inzwischen dreimal so hoch wie 2008.

Die fehlenden Gleise

Auch Isnys Bürgermeister Rainer Magenreuter war zu Scherzen aufgelegt: „Alle drei Städte haben einen Bahnhof.” Freilich fehlten in Isny die Geleise dorthin. Immerhin: Der Gemeinderat habe eine Machbarkeisstudie bestellt, die klären soll, ob und, wenn ja, wie sich das ändern könne. In Wangen halten die Züge. Die Allgäuer Weisheit „In Wanga bleibt ma hanga“ bestätigte Oberbürgermeister Michael Lang. Immer wieder höre er von Neu-Zugezogenen: „Wir wollten eigentlich schon immer ins Allgäu kommen. Jetzt haben wir hier Arbeit gefunden und können hier leben.“

ANZEIGE

Bilderbuchlandschaft

Bilderbuchlandschaft „Bilderbuchlandschaft“ – so bezeichnete ein ZDF-Filmausschnitt, der am Montagabend an der Festhallen-Leinwand flimmerte, das „württembergische Allgäu“. Kein Wunder, dass die Fremdenverkehrsfachleute der Allgäu GmbH die voralpine Gegend als Deutschlands bekannteste Urlaubsregion vorstellten. Hier seien „Leben, Arbeiten und Urlauben im ländlichen Raum“ gut möglich. Wie genau, das berichteten die drei Stadtoberhäupter danach ausführlicher. Bald mehr davon in „dieBildschirmzeitung“ (DBSZ).




NEUESTE BEITRÄGE

Sperrung vom 08.11.2024 bis 12.11.2024

Fünf Tage Vollsperrung des Bahnübergangs in Kißlegg

Kißlegg – Der Bahnübergang in Kißlegg ist vom 8. November bis zum 12. November wegen dringender Sanierungsmaßnahmen und Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn voll gesperrt.
Vortrag am 10. November in der Wallfahrtskirche Bergatreute

Wie kam Schmuzers Kanzel nach Bergatreute?

Bergatreute / Weingarten – Im Rahmen der Veranstaltungen zur Erwachsenenbildung laden die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal und die Kirchengemeinde Bergatreute am Sonntag, 10. November, um 14.30 Uhr zu einem Vortrag in die Pfarr- und Wallfahrtskirche Bergatreute ein. Pfarr- und Gemeindearchivar Alexander Hepp aus Wolfegg, Autor des jüngst in dritter Auflage erschienenen Buches “Maria vom Blut”, wird sein Wissen um die Bergatreuter Wallfahrt, den barocken Kirchenbau und die berühmten Schmuzer-Ka…
Die Aussteller der Landesgartenschau zeigen sich sehr zufrieden

Über eine Million Besucher auf der Landesgartenschau Wangen

Wangen – Über eine Million Besucher haben die Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024 besucht, so die endgültige Bilanz. Auch Aussteller und Beteiligte zeigen sich sehr zufrieden, wie eine Umfrage zeigt. Viel Lob gibt es dabei für die Landesgartenschau-Macher, die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger.
Gedicht von Beate Stör, die ihren Sohn an die Drogen verloren hat

„Du fehlst“

Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfassten Drogentoten ist erheblich, sagt Beate Stör aus Leutkirch. Seit Jahren wirkt sie aufklärend und warnend. Der Anlass ihres so großen Engagements ist ein traurig-persönlicher: 2020 starb ihr Sohn Bertram an einer Überdosis Fentanyl, einem Opioid, das auch als Schmerzmittel im Gebrauch ist. Zum Drogen-Gedenktag am 21. Juli hat sie im „Drogenkurier“ ein Gedicht veröffentlicht, d…
Kindertagespflege im Landkreis Ravensburg

Dreizehn neue Tagespflegepersonen qualifiziert

Kreis Ravensburg – Ende Oktober 2024 haben 13 Tagespflegepersonen den Qualifizierungskurs zur Kindertagespflege im Landkreis Ravensburg erfolgreich abgeschlossen. Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien gratuliert den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. Die Kindertagespflege, als eigenständiges Betreuungsangebot, ist gesetzlich der institutionellen Kinderbetreuung (U3) gleichgestellt. Sie zeichnet sich durch eine familiäre, fl…

MEISTGELESEN

Lob und Anerkennung für das „neue“ Kurhaus

„Ja, es hat sich gelohnt“

Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann war dabei.
Reinhold Malls neuer Ried-Film

Was man vom Turm alles sehen könnte

Dietmanns – Reinhold Mall, der das Wurzacher Ried seit vielen Jahren fotografierend und filmend im Fokus hat, hat einen neuen Film gemacht. Seine – behördlich genehmigte – Drohnenaufnahme zeigt das Ried exakt von jenem Standort, an dem der Turm geplant ist, und exakt aus jener Höhe, die der Turm haben soll: aus 40 Metern Höhe. Zum Vergleich hat Mall einen Kamera-Schwenk von der Grabener Höhe aus gemacht – mit derselben Drohnenkamera und demselben Objektiv. Der sehenswerte Film sowie auch der …
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Deutsche Meisterin beim Mountainman-XXL-Trail in Reit im Winkel

Heidi Abendschein: 73 Kilometer über Berg und Tal

Bad Waldsee – Das gab`s noch nie, eine deutsche Meisterin im Ultratrail in der Laufgruppe Bad Waldsee. Bei der Mountainman-Laufveranstaltung in Reit im Winkel konnten die Teilnehmer auf fünf unterschiedlichen Strecken, von 11 Kilomter bis 73 Kilomter, starten. Hier wurde auch die deutsche Meisterschaft im Ultratrail über 73 Kilometer mit 3200 Höhenmetern ausgetragen.
Unser Reporter Erwin Linder war dabei

Bad Waldsee auf der Landesgartenschau

Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindrücke von unserem Reporter Erwin Linder.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Juni 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein volle…

VERANSTALTUNGEN