Die Waldburg gehört zu den schönsten Burgen Deutschlands
Waldburg – Neu, in zweiter Auflage, erschienen ist das Buch „Die schönsten Burgen in Deutschland“ der
Michael Imhof Verlags. Paul Wietzorek stellt darin die bedeutendsten Burgen Deutschlands vor und die Waldburg in Oberschwaben gehört dazu.
Als eine von 19 Burgen in Baden-Württemberg präsentiert sich die Waldburg an der Seite vom Heidelberger Schloss, der Burg Hohenzollern oder dem Schloss Sigmaringen. Auch Schloss Neuschwanstein, die Burg Eltz, Trifels oder die Wartburg werden im gleichen Atemzug erwähnt. Burgen so unterschiedlich in ihrem Aussehen, ihrer Geschichte und dennoch alle auf ihre Art bedeutend und einzigartig. „Wir sind stolz uns in solch hochkarätiger Gesellschaft zu befinden.
Wobei wir natürlich schon immer wussten, dass die Waldburg eine der bedeutendsten und schönsten Burgen überhaupt ist“, schmunzelt Max Haller, der Betreiber des Museums auf der Waldburg. Die Waldburg ist eine der ältesten Burgen Deutschlands. Sie hat nie gebrannt, wurde nie zerstört und befindet sich noch heute im Familienbesitz. Auch wenn die Fürsten der Waldburg schon seit über 400 Jahren nicht mehr in ihrer Stammburg leben, haben sie sie doch immer in Ehren gehalten und gepflegt. Dies kommt den Besuchern heute zu Gute – die heutige Erscheinungsform geht vor allem auf die Umbaumaßnahmen zum Schloss im 16. Jahrhundert zurück.
Die Waldburg vereint beide Elemente in Perfektion – mittelalterliche Burg nach außen und Renaissanceschloss im Inneren. “Wir sind glücklich, eine der schönsten Burgen Deutschlands
tagtäglich mit Leben füllen zu dürfen. Besonders dankbar sind wir unserem Förderverein, ohne den dies alles gar nicht möglich wäre“, berichtet Haller strahlend.
Der Förderverein Waldburg e.V. unterstützt das privat geführte Museum durch Spenden, vor allem aber durch tatkräftige Mitarbeit bei den Kinder-Mitmach-Tagen, Familientagen und Events. „Wir freuen uns sehr, dass die Waldburg zu den schönsten Burgen Deutschlands gehört. So eine schöne Burg mit so einer einzigartigen Geschichte, muss lebendig gehalten werden. Da haben wir uns was überlegt“, erzählt
Christoph Wegele, Vorsitzender des Fördervereins:
Um diesen Anlass zu feiern, veranstaltet der Förderverein Waldburg e.V. in Zusammenarbeit mit den Betreibern des Museums über Pfingsten ein Mittelalter und Fantasyspectaculum auf der Waldburg. Bei der BURGFANTASIE vom 17. bis 20. Mai erwartet die Besucher großes Programm, mit Rittern, Barden, Bauchtänzerinnen, Feuerkünstlern, Drachen, Trolle, Zauberer und Gaukler.
Ein kleines Mittelaltermärktle mit allerlei feinen Waren wird auf und um die Burg stattfinden. Für die Kinder ist eine tolle Kinderspielzone im äußeren Bewehrungsring eingerichtet. Wer ins echte Ritterleben eintauchen möchte kann dies zu Füßen der Burg ebenfalls tun. Ein Ritterlager mit verschiedenen Mittelaltergruppen lädt vom 17.05 – 20.05.2024 dazu ein.
Der Förderverein Waldburg e.V. mit seinem Vorstand Christoph Wegele wird während der Pfingstferien bis zum 26.05. täglich ein Kinderferienprogramm auf der Waldburg anbieten. Spezielle Kinderführungen, Gespensterrallye, eine knifflige Schatztruhe, Kinder-Ritter- Turnier, Kanonenschießen, oder ein Fotoshooting mit Zong dem Troll vom Nagelfluh wird hier geboten. Der Betreiber der Waldburg freut sich über die tolle Unterstützung des Fördervereines. Übrigens laut Christoph Wegele ist jede helfende Hand im Förderverein
willkommen.
Eine der schönsten Burgen Deutschlands wird sprühen vor Leben. Ziel ist es die Fantasie der Besucher anzuregen und sie für Burgen und die Geschichte ihrer Region zu begeistern.
Wir finden ein tolles Projekt!
Mittelalterliche Erlebniswelten Schloss Waldburg mobil: 0170-3867302
Lokation/Navi: Amtzeller Str. 7 88289 Waldburg museum@schlosswaldburg.de
Postanschrift: Schloss Waldburg Max Haller Seestr.6 88239 Wangen/Karsee www.schlosswaldburg.de
Wietzorek, Paul: Die schönsten Burgen Deutschlands, 2. Auflage, Michael Imhof Verlag, Petersberg, 2024.
ISBN: 3731902788
Auch auf der Waldburg erhältlich.