Skip to main content
Bezirkstage des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee

David Bockstahler aus Weingarten zum Bezirksjugendvorsitzenden gewählt



Foto: Karl Weber

Allgäu-Oberschwaben – Auch in diesem Jahr schickten die 53 Vereine des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee ihre Vertreter zu den Bezirkstagen der Jugend und der Erwachsenen nach Deuchelried.

Der Abend startete mit dem Jugend-Bezirkstag. Unter der Leitung vom neuen Jugendvorsitzenden, David Bockstahler wurden alle anstehenden Themen schnell und präzise abgehandelt. Nachdem er die Ehrungen der Meister in den Mannschaftswettbewerben vorgenommen hatte übergab der Pokaslspielleiter, Michael Mayer-Rosa, die Urkunden an die Pokalsieger. Die von Chris Kratzenstein vorgenommenen Entlastungen im Jugendbereich waren alle einstimmig.

ANZEIGE

Nach der Vorstellung des neuen Rahmenterminplanes wurden die neuen Spielklasseneinteilungen für die Saison 2024/25 vorgenommen.
Als Vertreter des Tischtennis Baden Württemberg e.V. berichtete Chris Kratzenstein aus Stuttgart.
Der Präsident des TTBW, Frank Tartsch ist im Februar verstorben. Bis zu den Neuwahlen in 2025 übernimmt Horst Haferkamp stellvertretend dieses Amt. Es gibt Veränderungen in der WO. Auch die Bezirksreform ist ein Thema. Aus bisher 21 Bezirken sollen ab 2026/2027 12 Bezirke werden.

Die Umstellung von 6er auf 4er Mannschaften sorgte für viel Gesprächsstoff. Ab 2025/2026 soll die Umstellung erfolgen. Hier können aber die Bezirke selber entscheiden. Das leidige Thema Turnierlizenz beschäftigte das Gremium längere Zeit. Dann konnte der Bezirksvorsitzende Klaus Mahle die Sitzung im vorgegebenen Zeitrahmen beenden.

ANZEIGE

Pünktlich um 20.00 Uhr begrüßte Klaus Mahle alle Anwesenden und den Vertreter des TTBW, Chris Kratzenstein zum Erwachsenen-Bezirkstag.
Dem Bericht des Bezirksvorsitzenden Klaus Mahle folgte der des Kassenwartes Wolfgang Birsner.
Chris Kratzenstein übernahm die Ehrungen der Mannschaftsmeister und der Pokalfinalisten.
Als Vertreter des TTBW übernahm Chris Kratzenstein die Entlastungen. Der gesamte Bezirksvorstand und der RL Finanzen, Birsner, wurden einstimmig entlastet. Dann berichtete Kratzenstein noch vom Verband in Stuttgart. Im wesentlichen das gleiche wie beim Jugendbezirkstag.

Rudolf Eisele stellte die neuen Spielklasseneinteilungen für die Saison 2024/25 vor. Er informierte noch über den Rahmenterminplan und den Veranstaltungskalender. Er erinnerte die Vereinsvertreter daß der BA Lehrwesen und der Seniorenwart gesucht werden.

ANZEIGE

Foto: Karl Weber
Zu guter Letzt ehrte Klaus Mahle ein Urgestein der TT Szene aus Wangen, Sigi Held, für 37 Jahre Spielleitertätigkeit mit einer Urkunde und einem Präsent.
Und so konnte der Erwachsenen-Bezirkstag nach fast 4 Stunden harmonisch abgeschlossen werden.




NEUESTE BEITRÄGE

Französisches Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg

Bei Baindt: Handgranate entdeckt

Baindt – Beim Spazierengehen fand eine 39-Jähriger Fußgänger am Samstag (21.12.) gegen 12.00 Uhr beim Egelsee in Baindt an einem Steg einen verdächtigen flaschenartigen Gegenstand im Schlamm.
In Rötsee um 17.00 Uhr

Lichtfeier am Heiligen Abend

Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der Kirche in Rötsee. Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
90 Päckchen mit Plätzchen wurden in Aichsteten und Altmannshofen verteilt

Aktion „Backen und Schenken“ brachte Weihnachtsfreude

Aichstetten – „Glücks-Kekse“ der besonderen Art hat es dieser Tage wieder in Aichstetten gegeben. Bereits zum zweiten Mal hatten Seniorengenossenschaft und Seniorenbeauftragte zur Weihnachtsaktion aufgerufen.
Kloster Schussenried

Wegen Umbaumaßnahmen: Traditionelle Krippenausstellungen finden nicht statt

Bad Schussenried – Die beliebten Krippenausstellungen im Kloster Schussenried können in diesem Jahr nicht stattfinden. Grund hierfür sind die Bauarbeiten im Klostergebäude im Vorfeld der großen Landesausstellung „Uffrur! Utopie und Widerstand im Bauernkrieg 1524/25“. Die traditionellen Krippenausstellungen sollen im nächsten Winter zurückkehren und wie gewohnt stattfinden. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bitten um Verständnis.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.

MEISTGELESEN

Mehrere hunderttausend € Sachschaden

Gasexplosion in Alttann – Bewohner schwer verletzt

Wolfegg – Bei einer Explosion in einem Wohnhaus in der Panoramastraße in Alttann am Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr wurde ein 38 Jahre alter Mann schwer verletzt.
Witziges Video erhielt Landespreis

“Scheene Weihnachten” mit der Werkrealschule Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Landesregierung hat zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg erstmals den “Landespreis für Dialekt” verliehen. Geehrt wurden künstlerische Beiträge, die sich auf unterschiedliche Weise für eine lebendige Dialektlandschaft einsetzen. Die Werkrealschule Bad Wurzach war mit ihrem Video-Beitrag “Scheene Weihnachta – Schwäbisch für Alle” eine der 330 Bewerbungen und erhielt in der Kategorie “Film” einen mit 2000 € dotierten Förderpreis für das gelungene Weihnac…
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Am Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im Bräuhaus in Rossberg

Paul Sägmüller stellt sein Rossberg-Buch vor

Rossberg – Obwohl Autor Paul Sägmüller in den letzten Monaten für ein Buch über Rossberg, dessen Geschichte und Geschichten fleißig recherchiert und geschrieben hat, hat es zu einer Buchvorstellung vor Weihnachten nicht mehr gereicht. Daher wagt er ein Experiment: eine Buchvorstellung “zwischen den Jahren”. Und zwar am Freitag, 27. Dezember, um 19.00 Uhr im “Bräuhaus” in Rossberg.
Die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen

63 Männer und ein ganz besonderer Tag im Dezember

Haisterkirch / Hittelkofen – Seit 1718 kommt die Jüngere Marianische Bruderschaft zu Osterhofen jährlich zum Bruderschaftstag zusammen. Auf diese Tradition sind die 63 Männer, die in der Bruderschaft verbunden sind, mit Recht stolz. Am 12. Dezember kamen sie wieder zusammen, am Donnerstag nach dem Fest Mariä Empfängnis, das die Kirche am 8. Dezember feiert. Dieser Tag im Dezember ist bei den Männern im Kalender rot angestrichen, da ist kaum einer säumig. Rudi Holdenried, der Rekordhalter, war…

TOP-THEMEN

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 z…
Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen K…
Bad Wurzach – Die Landesregierung hat zusammen mit dem Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg erstmals den “Lande…

VERANSTALTUNGEN