David Bockstahler aus Weingarten zum Bezirksjugendvorsitzenden gewählt
Allgäu-Oberschwaben – Auch in diesem Jahr schickten die 53 Vereine des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee ihre Vertreter zu den Bezirkstagen der Jugend und der Erwachsenen nach Deuchelried.
Der Abend startete mit dem Jugend-Bezirkstag. Unter der Leitung vom neuen Jugendvorsitzenden, David Bockstahler wurden alle anstehenden Themen schnell und präzise abgehandelt. Nachdem er die Ehrungen der Meister in den Mannschaftswettbewerben vorgenommen hatte übergab der Pokaslspielleiter, Michael Mayer-Rosa, die Urkunden an die Pokalsieger. Die von Chris Kratzenstein vorgenommenen Entlastungen im Jugendbereich waren alle einstimmig.
Nach der Vorstellung des neuen Rahmenterminplanes wurden die neuen Spielklasseneinteilungen für die Saison 2024/25 vorgenommen.
Als Vertreter des Tischtennis Baden Württemberg e.V. berichtete Chris Kratzenstein aus Stuttgart.
Der Präsident des TTBW, Frank Tartsch ist im Februar verstorben. Bis zu den Neuwahlen in 2025 übernimmt Horst Haferkamp stellvertretend dieses Amt. Es gibt Veränderungen in der WO. Auch die Bezirksreform ist ein Thema. Aus bisher 21 Bezirken sollen ab 2026/2027 12 Bezirke werden.
Die Umstellung von 6er auf 4er Mannschaften sorgte für viel Gesprächsstoff. Ab 2025/2026 soll die Umstellung erfolgen. Hier können aber die Bezirke selber entscheiden. Das leidige Thema Turnierlizenz beschäftigte das Gremium längere Zeit. Dann konnte der Bezirksvorsitzende Klaus Mahle die Sitzung im vorgegebenen Zeitrahmen beenden.
Pünktlich um 20.00 Uhr begrüßte Klaus Mahle alle Anwesenden und den Vertreter des TTBW, Chris Kratzenstein zum Erwachsenen-Bezirkstag.
Dem Bericht des Bezirksvorsitzenden Klaus Mahle folgte der des Kassenwartes Wolfgang Birsner.
Chris Kratzenstein übernahm die Ehrungen der Mannschaftsmeister und der Pokalfinalisten.
Als Vertreter des TTBW übernahm Chris Kratzenstein die Entlastungen. Der gesamte Bezirksvorstand und der RL Finanzen, Birsner, wurden einstimmig entlastet. Dann berichtete Kratzenstein noch vom Verband in Stuttgart. Im wesentlichen das gleiche wie beim Jugendbezirkstag.
Rudolf Eisele stellte die neuen Spielklasseneinteilungen für die Saison 2024/25 vor. Er informierte noch über den Rahmenterminplan und den Veranstaltungskalender. Er erinnerte die Vereinsvertreter daß der BA Lehrwesen und der Seniorenwart gesucht werden.
Foto: Karl Weber
Zu guter Letzt ehrte Klaus Mahle ein Urgestein der TT Szene aus Wangen, Sigi Held, für 37 Jahre Spielleitertätigkeit mit einer Urkunde und einem Präsent.
Und so konnte der Erwachsenen-Bezirkstag nach fast 4 Stunden harmonisch abgeschlossen werden.