Skip to main content
ANZEIGE
Novum

Bio-Markthalle auf der Oberschwabenschau



Ravensburg – Auf der Oberschwabenschau wird es im Oktober eine neue Halle geben: Erstmals organisiert die Messe eine eigene Bio-Markthalle. Drei Bio-Musterregionen sind als Partner hierfür mit im Boot. Über 30 Bio-Betriebe aus der Region zeigen sich an Messeständen in der neu gestalteten Halle 8. Die Oberschwabenschau dauert dieses Jahr vom 16. bis zum 20. Oktober, Mittwoch bis Sonntag, also fünf Tage lang. Sie hat täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.



Bio-Bauernhöfe und Bio-Imkereien, Bio-Bäckerei und Bio-Brauerei, Demeter- Milchbauern und Obst-Vertriebsgesellschaften, auch ein Bio-Patisserie, Öl- und Eis- Hersteller versammeln sich in der neu gestalteten Halle 8. Die Betriebe kommen alle aus drei benachbarten Bio-Musterregionen: aus Ravensburg, aus Biberach und aus der Region Bodensee, zur der Landkreis Konstanz und Bodenseekreis gehören. Die schlanke, lang gestreckte Halle 8 wird man auf dem Messegelände ganz im Norden
finden, gegenüber der Eissporthalle. Man kann dort auch essen gehen: Es gibt Bio- Pizza aus Ummendorf und Bio-Catering aus dem Haus am See am Ravensburger Flappach.

ANZEIGE

Hochzeitstorte, Saatgut alter Sorten, Brennnessel-Pasta

Unter den Ausstellern in Halle 8 ist der Betrieb „Badhaus 5“ aus Bellamont bei Ochsenhausen. Dort gibt es nicht nur Fleisch und Wurst, sondern auch Infos zu einer besonderen Form der Schlachtung: Die Tiere auf diesem Hof werden direkt auf der Weide möglichst stressfrei geschossen, sie müssen während ihres ganzen Lebens nie in einen Transporter. Familie Salzer hat den Tierschutzpreis des Landes Baden- Württemberg 2023/2024 bekommen.

Aus Wolfegg kommt der Bio-Saatgut-Hersteller Klaus Lang, der auf der Messe biozertifiziertes Saatgut und Knollen zeigen wird. Er macht sich für alte Sorten stark und für samenfestes Saatgut, womit verhindert werden soll, dass Lebensmittel-Produktion vollends von Großkonzernen abhängig wird.

Von der Hochzeitstorte bis zu Cupcakes und Kuchen am Stil reicht das Sortiment der Bio-Patisserie und Konditorei „180 Grad“ von Hannah Längin. „frischaufdentisch“ heißt die Bio-Cateringfirma, die im Haus am See am Ravensburger Flappach ansässig ist. In Halle 8 bietet das Team Kostproben aus der Bio-Küche und informiert über das Haus am See als Event-Location.

Was man aus und mit Brennnesseln alles machen kann, von Pasta über Tee bis Granola, darauf hat sich das Ravensburger Unternehmen Kräuterkraft spezialisiert. Demeter-Milchbauern präsentieren in Halle 8 ihre Arbeitsweise und ihre Heumilch-Produkte. Es gibt einen Stand mit Bio-Obst vom Bodensee sowie drei Bio-Imkereien. Hochwertige Bio-Speiseöle haben mehrere Anbieter im Sortiment. Ein Bäcker stellt seine Bio-Backwaren vor. Zahlreiche Bio-Höfe aus der Region kommen mit ihren Spezialitäten. Die Brauerei Clemens Härle ist mit Bio-Bieren und Bio-Limo ebenso dabei wie ein Bio-Wein-Importeur und ein Hof, der aus Bio-Zutaten eigene Destillate herstellt, Liköre und Gin.

Ein Pilotprojekt, das kleine Betriebe sichtbar macht

Mit der neuen Halle wollen die Messe-Macher viele verschiedene Zielgruppen ansprechen: Verbraucher natürlich, aber auch das landwirtschaftliche Fachpublikum. „Wir haben ja zwei Messen gleichzeitig auf unserem Messegelände, die Oberschwabenschau für Verbraucher sowie die Agraria Oberschwaben für
Fachpublikum aus Landwirtschaft und Forst“, sagt Messechef Stephan Drescher. „Wie schon seit Jahrzehnten treffen sich die Menschen aus Stadt und Land bei uns auf dem Messegelände. Hier ist man neugierig aufeinander, hier kommt man miteinander ins Gespräch. Genau dafür mögen viele Leute unsere Messen.“ Schon seit vielen Jahren gibt es Bio-Betriebe und Bio-Produkte auf der Oberschwabenschau und der Agraria.

Neu ist, dass mit der Halle 8 ein eigener Rahmen dafür geschaffen wird. Es gelten dort besondere Bedingungen, damit sich auch kleinere Betriebe und Aussteller zeigen können und sichtbarer werden.
Erstmals arbeiten die drei Bio-Musterregionen Ravensburg, Biberach und Bodensee für diese Messe so zusammen. „Ein Pilotprojekt also“, sagt Stephan Drescher. „Wir freuen uns sehr, dass wir das bei uns möglich machen können.“ Wenn es nach ihm geht, soll auch diese neue Halle dazu führen, dass man auf der Messe miteinander ins Gespräch kommt.

Gerade auch landwirtschaftliches Fachpublikum ist herzlich eingeladen, in Halle 8 einen Einblick zu bekommen, wie die Bio-Musterregionen funktionieren und arbeite: Die Fachleute am Stand informieren rund um ökologische Landwirtschaft und stellen auch ihre Projekte und Veranstaltungen vor, bei denen sich Landwirtinnen und Landwirte aus der Region treffen und austauschen können.

ANZEIGE

Kompakt-Infos zur Oberschwabenschau

Die Oberschwabenschau 2024 in Ravensburg dauert von 16. bis 20. Oktober. Die
Messe hat täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Tickets für die Messe bekommt man online ab 16. September unter
www.oberschwabenschau.de.

Alle Informationen über Programm, Messegelände, Anfahrt und Parken gibt es unter
www.oberschwabenschau.de.




NEUESTE BEITRÄGE

Ravensburg Towerstars

Towerstars überrollen Freiburg im Mitteldrittel

Ravensburg – Nach zweiwöchiger Durststrecke auf fremdem Eis haben die Ravensburg Towerstars einen hochverdienten Auswärtssieg in Freiburg gefeiert. Beim klaren 5:1 waren neben einer disziplinierten Defensivarbeit vor und mit Torhüter Ilya Sharipov, ein effektives Vorchecking und nicht zuletzt Mark Rassell die Garanten für den Erfolg. Dem 28-jährigen Kanadier gelang im zweiten Drittel ein Hattrick.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Towerstars

Towerstars wollen Chance für Anschluss in der Tabelle nutzen

Ravensburg – Mit dem Gastspiel beim EHC Freiburg am Freitagabend sowie dem Heimduell gegen die Eispiraten Crimmitschau am Sonntagnachmittag warten auf die Ravensburg Towerstars zwei unangenehme Aufgaben. Die zu vergebenden Punkte sind jedoch äußerst wichtig und könnten die Oberschwaben aus dem Tabellenkeller heraus und wieder näher in Richtung Playoff-Zone bringen.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Ochsenhausen 

Oberschwäbische Dorfmusikanten musizieren vorweihnachtliches Bläserkonzert

Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

VERANSTALTUNGEN