Noch ein paar Tage Rauhnacht – Leuchten auf der Waldburg
Waldburg – Die Rauhnächte sind eine mystische Zeit, die auf der Waldburg noch bis zum 6. Januar von 17.00 bis 22.00 Uhr begangen werden. Seit Jahrhundert werden diese Tage „zwischen den Jahren“ gefeiert. Die Grenzen zwischen den Welten verwischen, unsere Ahnen nehmen Kontakt zu uns auf und die wilde Jagd treibt im Dunkeln ihr Unwesen.
Auf der Waldburg wird ein spektakuläres Programm geboten. Eine illuminierte Burg, Fackelschein, Kerzen und offenes Feuer erwarten die Besucher. Begleitet von epischem Sound entsteht hier eine ganz besondere Atmosphäre.
Räucherritual und Vorträge zum Räuchern
Zum Auftakt erwartet die Gäste ein Räucherritual zu den Rauhnächten und Vorträge zum Räuchern. Ignaz Donnerfels, der Henker der Waldburg zeigt sein Reich und die Hexe Atropa weist euch durch die Rauhnächte. Es wird gezaubert, die Krampusse kommen und Draco der Waldburger Drache und Zong der Troll geben sich die Ehre.
Lesungen aus “Schatzmeister der Kaiser” u.a.
Lesungen aus dem Mittelalterroman „Schatzmeister der Kaiser“ von Max Haller und aus dem brandneuen Roman „Die Rache des Henkers – ein Tagebuch aus dem Bauernkrieg“ von Christoph Wegele werden exklusiv von den Autoren angeboten. Streift durch die Waldburg, erkundet die Kunsthandwerkerstände und genießt die Aussicht vom Dach der Waldburg.
Feuershow
Den Abschluss bildet eine spektakuläre Feuershow vom Weltmeister aus Bregenz. Tickets gibt es an der Abendkasse.
Neue Saison startet am 15. März
Bis Mitte März befindet sich die Waldburg dann im Winterschlaf und freut sich, euch am Eröffnungswochenende am 15. und 16. März zum Frühlingsfest mit Kunsthandwerkermarkt und tollem Programm wieder begrüßen zu dürfen. Seid gespannt auf viele tolle Events und Familientage im Jahr 2026.
Weitere Infos unter www.schlosswaldburg.de