Skip to main content
ANZEIGE
Die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche waren begeistert

Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen



Foto: Ulrich Gresser
Beim traditionellen Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen.

Eintürnen – Der Liederkranz Eintürnen lud am Gaudete-Sonntagnachmittag zum traditionellen Adventskonzert in die St. Martinskirche in Eintürnenberg ein. Chortissimo, Jugendchor und der gemischte Chor begeisterten die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche.

Chortissimo zusammen mit dem Kinder-/Jugendchor

Mit „Wenn ein Stern vom Himmel fällt“ des unvergessenen Udo Jürgens eröffneten die beiden Chöre Chortissimo und Kinder-/ Jugendchor gemeinsam das Adventssingen 2024, indem sie das mit großen Gesten der Nachwuchssänger untermalte Lied „Wünsche und Gedanken“ von Rolf Arland folgen ließen, das einst auch von Roy Black für sein Weihnachtsalbum „Weihnachten bin ich zu Haus“ eingespielt wurde.

ANZEIGE

Unter der Leitung von Daniela Apel

Mit dem Hit von Pentatonix „Thats Christmas to me“ aus dem gleichnamigen, äußerst erfolgreichen Weihnachts-Album, entführten die Sängerinnen und Sänger des Chortissimo-Chores unter der bewährten Leitung von Daniela Apel die Zuhörer in die Welt des Christmas-Pop.

„From a distance“ geschrieben von Julie Gold wurde in der Interpretation von Bette Midler zu einem der erfolgreichsten Popsongs. Alleine die Hintergrundgeschichte zu dem Lied ist märchenhaft und die Textzeilen „From a distance, we all have enough, And no one is in need, And there are no guns, no bombs, and no disease. No hungry mouths to feed“ ist aktueller denn je und regt zum Nachdenken an.

ANZEIGE

Auch A-Capella wurde gekonnt vorgetragen

Ein ähnliches Kaliber ist „Heal the world “ von Michael Jackson, das dieser 1992 veröffentlichte. Das Lied ist ein Appell, die Welt zu heilen und sie zu einem besseren Ort zu machen. Mit einem klassischen A-Capella Chorlied „Wenn du daran glaubst “ aus dem Album „Wunschzettel Nr. 6“ von Oliver Gies kam Chortissimo sprachlich wieder in heimatliche Gefilde und mit „Christmas Lullaby“ oder „Ave Maria“ von John Rutter auch wieder zum Kern von Weihnachten. Mit der deutschen Adaption „Denn es ist Weihnachtszeit“, geschrieben von von Jester Hairston und als „Marys Boychild“ von Boney M. einst zum Weihnachtshit gebracht, beendete Chortissimo seinen Konzertteil.

Dirigat von Alexander Dreher – begleitet von Johannes Tress am Klavier

Der Gemischte Chor bzw. der Kirchenchor des Liederkranz Eintürnen eröffnete seinen Konzertpart mit „Die Engel der Weihnacht“ nach Franz Schubert. Mit „African Noel“ oder „Lobet Gott im Himmelreich“ im Chorarangement von Pasquale Thibaut tauchte der Chor unter souveränen Leitung von Alexander Dreher und musikalisch begleitet von Johannes Tress am Klavier tief in die afrikanisch-musikalische Seele ein.

ANZEIGE

Solo gesungen von Berthold Leupolz

Bei dem vom Franzosen Adolphe Adam geschriebenen, sehr getragenen „Weihnachtsgesang – O heil´ge Nacht“ konnte sich Berthold Leupolz als Solist auszeichnen.

Auch das kann ein Weihnachtslied sein: Bei „Weihnachten in den Bergen“ juckte es bei manchem Sänger und Zuhörer in den Beinen. Denn das Lied, von Pasquale Thibaut in Chorform gegossen, kam im Walzer-Dreivierteltakt daher. Beim „Weihnachtslied“ von Pasquale Thibaut, einer vierstimmigen Vertonung des gleichnamigen Gedichtes des großen Theodor Storm, standen wieder alle drei Chorgattungen im Chorraum auf der „Bühne“.

ANZEIGE

Gemeinsames Feiern nach dem Konzert

Mit den besten Weihnachtswünschen lud Berthold Leupolz die Konzertbesucher im Anschluss an das Konzert zu Glühwein, Weihnachtsgebäck und Saiten in das Foyer bzw. vor die Turn und Festhalle zum gemeinsamen Feiern ein.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Am Heiligen Abend

In Eintürnenberg Christmette um 21.00 Uhr

Eintürnenberg – Im aktuellen Kirchenblatt von Eintürnenberg fehlt leider in der Gottesdienstübersicht die Christmette. Diese feiern wir in St. Martin Eintürnenberg am 24. Dezember – Heilig Abend – um 21.00 Uhr. Herzliche Einladung zur Mitfeier der Christmette – der Geburt Jesu Christi.
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Karten ab sofort

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg” von Wolfgang Bräutigam. Karten können ab sofort bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden.
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Taktstockübergabe beim Musikverein Ziegelbach

Bernd Schosser folgt auf Oliver Herz

Ziegelbach – Beim traditionellen Jahreskonzert des Musikvereines Ziegelbach, das im diesem Jahr unter dem Motto „Zwei Männer am Pult“ im Dorfstadel stand, gab es nach dem zweiten Stück die Taktstockübergabe von Oliver Herz an Bernd Schosser.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach