Lichtfeier am Heiligen Abend
Rötsee – Mit einer Lichtfeier beginnt der Heilige Abend um 17.00 Uhr in der uralten Wallfahrtskirche in Rötsee (bei Kißlegg). Das Licht von Bethlehem, das von Pfadfindern von Bethlehem bis zu uns gekommen ist, wird den Kirchenraum erfüllen. Mit Musik und Gesang wird in der 30-minütigen Feier der Blick auf das gerichtet, was unser Leben hell und hoffnungsvoll macht.
Wer das Licht von Bethlehem mitnehmen will, kann eine Laterne oder Windlicht dazu mitbringen.
Heuer aus dem Ort Christkindl
Das Friedenslicht aus Bethlehem wird in vielen Kirchen in Österreich und Deutschland und anderen Ländern ausgestellt. Es wurde bisher stets in Bethlehem entzündet. In diesem Jahr war es aufgrund des anhaltenden Krieges im Nahen Osten sicherheitstechnisch nicht möglich, das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem zu entzünden. Aufgrund dieser Umstände stammt das Licht in diesem Jahr aus der Wallfahrtkirche in Christkindl bei Steyr, Österreich. Pfadfinder aus dieser Region haben das Friedenslicht aus Bethlehem aus dem vergangenen Jahr dort aufbewahrt.
Am Samstag vor dem dritten Advent fand die Aussendefeier des Friedenslichts in Wien statt. Auch eine Delegation deutscher Pfadfinder/innen war da und nahm das Licht entgegen und brachte die kleine Flamme am Sonntag, 15. Dezember, nach Deutschland, wo es im ganzen Land verteilt wurde. Am 24. Dezember leuchtet das Friedenslicht aus Bethlehem, entzündet dort im Dezember 2023, auch in Rötsee.