Jazz Point Wangen startet mit 18 Konzerten ins neue Jahr !
Wangen – Mit 18 Konzerten aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen bietet der Jazz Point Wangen Musikfans und seinen rund 900 Mitgliedern bis Sommer 2025 ein abwechslungsreiches, buntes Programm.
Am Freitag, 10. Januar
Beginn ist am Freitag, 10. Januar, mit der Kultband des Allgäus 9 bar – ein Brassplosives Gemisch aus Pop, HipHop und Funk. Ein Saxophon, drei Trompeten, zwei Posaunen und ein Sousaphone bilden dahinter ein Kompressorsoundsystem ohne Überdruckventil. Die 2014 gegründete Band aus dem Allgäu trägt diesen Namen nicht umsonst. An der Front steht eine junge Frau, die mit ihrer gefühlvollen Stimme sowohl berührt als auch beeindruckt und die Energie widerspiegelt, die in dieser Band steckt. D gibt `s was auf die Ohren. Am nächsten Freitag, den 17.1. folgt Jazzmatix 6tett aus Memmingen mit einer mitreißenden Mischung aus Swing, Latin, funkig-souligem Popjazz und gefühlvollen Balladen auf die Bühne, Spass haben und Genießen – einfach hörenswert. Mit JUST FOR FUN – Jazz, Rock, Pop und Soul steht am Freitag, den 24.Januar wieder ein local hero auf der Bühne. Die band um Wolfram Bücking, Bass und Isabelle Rilling, Gesang bringen mit Rock, Pop und Latin Rock echte Spielfreude auf die Bühne, eben – just for fun!
Am Freitag, 31. Januar
Fusion-und Smooth-Jazz vom Feinsten von der Jazz Infusion verspricht am Freitag, 31. Januar, ein fein abgestimmtes Programm von bekannten, neu arrangierten Klassikern aus Pop und Jazz z.B. Sting, Peter Gabriel, Cindy Lauper an der Seite von Eigenkompositionen. Mit ihrem Stimmumfang von fast 3 Oktaven gelingt es der Sängerin Viktoria Fuhr, den Zuhörer sanft zu umarmen und in die zauberhafte Welt des Jazz zu entführen.Jazz-infusion verspricht ein vielfältiges Fusion Jazz Erlebnis.
Am Freitag, 7. Februar
Im Februar folgt am Freitag, 7. Februar, Jacob Nacken & Toy Boys (4tett) eine Achterbahn der musikalischen Ergüsse! Mit den Toy boys hat sich der Impro-Spezialist Jakob Nacken eine hochkarätige Band zusammengetrommelt, bestehend aus Piano, Bass und Schlagzeug und der unverwechselbaren Stimme von Jacob Nacken. Die Lieder entstehen interaktiv aus dem Moment heraus und werden speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse des Publikums zugeschnitten. Jeder Schuss ein Treffer.
Am Freitag, 14. Februar
Mediterranean Gypsy Jazz der ver – und entführt gibt es am Valentinstag, Freitag, 14. Februar, von De Nada Gypsy Jazz. Stell` dir vor, du sitzt am Strand in Cadiz und genießt den Sonnenuntergang. Das Quartett “De Nada” entführt dich auf eine solche Reise. Die feurigen Klänge der vier Vollblutmusiker lassen sich als Mediterranean Gypsy Jazz bezeichen. Marco Müller und David Klüttig unterhalten sich mit ihren Instrumenten mal im Einklang, mal herausfordernd auf höchstem Niveau.
Am Freitag, 21. Februar
Am Freitag, 21. Februar, erwartet uns das Vlado Grizelji Quartett mit Groovigem Instrumentaljazz, funky and soulfun. Der Münchner Gitarrist Vlado Grizelj widmet sich seiner Liebe zur Funk- und Soul-Musik der 60er und 70er Jahre. Für den nötigen Drive sorgen Christian Lettner am Schlagzeug und Boris Boskovic am E-Bass.
Am Freitag, 28. Februar
Die Zydeco Playboys – Welcome to the Bayou beehren den Jazzpoint am Freitag, den 28. Februar, mit schweißtreibendem Zydeco, groovender Latin-Rhythm & Blues, Cajun-Songs und Blues with a special feeling. Eine unglaubliche Intensität und Frische kommt dabei rüber!
Am Freitag, 14. März
Klassischer Pianojazz auf hohem Niveau spielen Coen Molenaar´s the New Conrad Miller Trio am Freitag, 14. März. Das vom Pianisten Coen Molenaar gegründete Jazz-Ensemble tourt seit Jahren erfolgreich vor begeistertem Publikum u.a. in Frankreich, Italien und den Niederlanden. Die drei Musiker bilden zweifellos eine der besten und abenteuerlichsten niederländischen Jazzformationen der letzten Zeit.
Am Freitag, 21. März
Tanzbar und energiegeladen wird es Freitag, 21. März, mit Iggy´z Beautiful Noize – Inspiriert von Rock, Soul & Jazz, geht es um Liebe, Verlust, Begegnungen und Trennungen. Bittersüße Melancholie zum dahinschmelzen!
Am Freitag, 28. März
High Energy Jazzrock liefert das Gerald Gradwohl Quartett am Freitag, 28. März. Das weite Spektrum basiert auf moderner Jazzharmonik und ist durch Einflüsse aus Funk, Blues und Metal geprägt. Dieser Energiemix brachte der GG Group auch eine Nominierung zum besten Live Act in Österreich ein.
Am 4. und 5. April
Am vierten und fünften April sind Jazz-Tage in Wangen angesagt. Das Jakob Bänsch Quartett spielt am Freitag, 4.4. feinsten Trumpet Jazz inspiriert von Komponist*innen wie Wayne Shorter, Maria Schneider und Maurice Ravel.”Sakrisch gut und höllisch begabt” schreibt die Süddeutsche Zeitung über Jakob Bänsch, womit das wichtigste schon mal gesagt ist. Ein Highlight im Jazz-Point Programm ist das diesjährige Jazz-Point Bigband Konzert am Samstag, den 5. Aprilin der Stadthalle. Wie immer geht es um Klassischen Bigbandsound allererster Güte von Swing bis Rock. Geleitet wird die Band – fünf Trompeten, 4 vier Posaunen, fünf Saxophone und Rhythmusgruppe – von Klaus Roggors. Mit dabei, Ute Scherf-Clavel, eine der ganz renommierten Jazz-Sängerinnen der Region, die mit großem Drive und Swing, mit einer facettenreichen Stimme den sound abrundet.
Am Freitag, 2. Mai
Am Freitag, 2. Mai, empfangen wir mit Natalia Mateo ein a-cappella-Kollektiv bestehend aus elf jungen Sänger:innen aus ganz Deutschland. Beim deutschen Chorfest 2022 gewann das Ensemble den ersten Preis in der Kategorie Vocal Bands. Die Sängerin Natalia Mateo erscheint am Freitag, den 9.5. erstaunlich unabhängig und unnachgiebig in Form und Klang. Mit den Sprachen – Deutsch und Polnisch – eckt sie an. In der Rolle als Betty Winter war sie u.a. in der Serie Babylon Berlin zu hören.
Am Freitag, 16. Mai
Mit lateinamerikanischen Rhythmen verzaubert uns El Flecha Negra 5tett am Freitag, 16. Mai. Mit El Flecha Negra ist pulsierende Lebensfreude garantiert: Durch ihren zeitlosen Stilmix aus lateinamerikanischen Rhythmen Cumbia, Reggae und Ska hat sich die Band europaweit ein großes Publikum erspielt. Hattler feat.
Am Freitag, 23. Mai
Fola Dada spielt am Freitag, 23. Mai. Hellmut Hattler ist einer der populärsten und innovativsten Bassisten unserer Zeit. Die permanente, umtriebige Entwicklung zeitgemäßer Grooves macht Hattler zu einem der relevantesten Protagonisten der ersten deutschen Musikergarde. Er ist ECHO-Preisträger und Ausnahmebassist mit über 45 Jahren Bühnenerfahrung.
Am Freitag, 27. Juni
Den vorläufigen Abschluss der Frühjahrssaison bildet am Freitag, 27. Juni, das Leif de Leeuw & Band (6tett). de Leeuw, Jahrgang 1995, begann im Alter von neun Jahren, Gitarrenunterricht zu nehmen. Zwei Jahre später besuchte er ein Johnny Winter Konzert im Club Paradiso und fand so zu seiner Musik. Er gewann zweimal den Sena Young Guitar Talent Award (2006 und 2013). 2016 und 2017 wurde er von den Lesern der Zeitschrift De Gitarist als bester Blues(rock)-Gitarrist der Beneluxstaaten‘ ausgezeichnet. Absolut hörenswert !
Am Freitag, 4. Juli
Am Freitag, 4. Juli, legt das Jazz-boat in Lindau ab, zwei Bands spielen auf und lassen die Abendstimmung am See so richtig genießen. Weitere Informationen ab Mai 25.
Alle Konzerte finden im Clublokal Schwarzen Hasen in Wangen-Beutelsau statt. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr, der Einlass öffnet um 19.30 Uhr. Das Jahreskonzert der Big Band am 5. April 25 findet in der Stadthalle Wangen um 20.00 Uhr statt.
Weitere Infos und Programmflyer mit download gibt es unter www.jazzpoint-wangen.de. Der Vorverkauf findet in der Tabakstube Wangen, Telefon 07522/ 3789 statt oder online über eventfrog.de.