Skip to main content
ANZEIGE
Agnieszka Brugger MdB stimmte ihre Parteifreunde auf den Bundestagswahlkampf ein

Kreis-Grüne hatten Mitgliederversammlung



Foto: Bündnis 90/Die Grünen
Die Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger spricht auf der Kreismitgliederversammlung am 10. Dezember im Kornhaus-Saal in Ravensburg.

Ravensburg – Kreisverband Ravensburg von Bündnis 90 / Die Grünen hat vor kurzem eine außerordentliche Kreismitgliederversammlung abgehalten. Hier die Pressemitteilung von Seiten der Kreis-Grünen:

Mit Optimismus und Rückenwind gehen die Grünen im Kreisverband Ravensburg in den kurzen Bundestagswahlkampf. In einem mitreißenden Vortrag stimmte Agnieszka Brugger, Ravensburger Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, die Parteibasis auf den Wahlkampf ein. „Wir brauchen uns nicht zu verstecken! Wir haben gute Antworten auf die Herausforderungen unsicherer Zeiten. Wir wollen regieren und die Zukunft Deutschlands gestalten“, rief sie den Mitgliedern zu. Sie beantwortete ausführlich die zahlreichen Fragen der Besucherinnen und Besucher zum Koalitionsbruch durch die FDP, zur Syrien- und Ukrainepolitik, zu den Folgen der amerikanischen Präsidentenwahl und zu vielen anderen aktuellen Themen.

ANZEIGE

Sie spüre eine starke Aufbruchsstimmung von der Parteiführung bis an die Basis, in ihrer eigenen Fraktion, im Bund, im Land und in den Kreisverbänden. Nicht nur die Stimmung sei gut, so Brugger: „Auch bei den Mitgliedern und in den Umfragen geht es für uns klar nach oben“.

Die erfahrene Verteidigungspolitikerin warnte eindringlich vor einem Nachlassen der Unterstützung für die Ukraine. Putin habe klar gesagt, dass er, sollte er den Krieg gegen die Ukraine gewinnen, die Nato insgesamt als nächstes Ziel ausersehen habe. Brugger warb deshalb für eine „wehrhafte Demokratie“. Brugger sagte:„Die Menschen in unserem Land wissen, was los ist in der Welt und machen sich Sorgen. Wir müssen klar über die Gefahren sprechen, ehrliche Antworten geben und uns vorbereiten. Indem wir die Bundeswehr und den Zivilschutz gut auszustatten, aber auch uns besser vor Cyber-Angriffen zu schützen.

ANZEIGE

Sicherheit hat eine ganz neue Bedeutung bekommen, und die gibt es nicht zum Nulltarif. Das lässt sich nicht einfach aus einem Haushalt heraussparen, indem Ausgaben für Kitaplätze, Rente oder Klimaschutz gekürzt werden. Unsere Sicherheit und unser gesellschaftlicher Zusammenhalt müssen uns mehr wert sein

Den Rückenwind und den Aufwärtstrend konnten auch die beiden Kreisvorsitzenden Roswitha Pohnert und Moritz Haag bestätigen. So seien seit November diesen 20 Parteieintritte im Kreisverband zu verzeichnen gewesen. „In Berlin kommen sie kaum noch damit nach, all die neuen Mitglieder überall im Land zu erfassen“, so Roland Frommlet, Kassier und Mitglied des Kreisvorstands. Auch während der Kommunalwahl im Frühjahr habe es zahlreiche Eintritte gegeben, berichtete Kreisgeschäftsführerin Anna Wiech. Erstmals überschreitet damit der Kreisverband Ravensburg die Zahl von 300 Mitgliedern.

ANZEIGE

Die kurzfristig einberufene Mitgliederversammlung war nötig geworden, weil die Grünen noch rechtzeitig vor der Bundestagswahl am 23. Februar nächsten Jahres einen Programmparteitag abhalten werden, zu dem der Kreisverband Delegierte zu wählen hatte. Martina Straub und Roland Frommlet und Anna Gorret-Fuchs und Robert Klauer als Ersatz-Delegierte vertreten die Region am 26. Januar in Berlin.




NEUESTE BEITRÄGE

Aktiv im Alltag

Freie Plätze in AOK-Kursen im Landkreis Ravensburg

Landkreis Ravensburg – Ob Ernährung, Bewegung oder Entspannung: Gesundheit fängt bei uns selbst an. Zur Unterstützung bietet die AOK Bodensee-Oberschwaben aktuell Kurse im Landkreis Ravensburg an, in denen es noch freie Plätze gibt.
Übrige Insassen weitgehend unverletzt

Kleinbus bei Gammertingen verunglückt – ein Todesopfer

Gammertingen – Bei einem schweren Verkehrsunfall am frühen Mittwochmorgen (5.2.) auf der K 8201 bei Gammertingen (Kreis Sigmaringen) ist der 50-jährige Lenker eines Kleinbusses ums Leben gekommen. Die übrigen Insassen – sieben Jugendlichen – bleiben weitgehend unverletzt.
Premiere am Samstag, 12. April

Engerazhofen ist wieder im Passionsfieber

Engerazhofen – In 2025 wird es nach 10 Jahren wieder ein Passionsspiel in der kleinen Pfarrgemeinde geben. Unter der Leitung des engagierten Pfarrers Waldemar Wrobel und des Spielleiters Alfred Sipple bereitet sich die 400-Seelen-Gemeinde Engerazhofen im württembergischen Allgäu auf ihre bereits sechsten Passionsspiele vor.
Am Freitag, 7. Februar, um 20.15 Uhr

Constanze Lindner: “Lindners Lebenslust” im Hoftheater Baienfurt

Baienfurt – Ja, sie hat es getan! Sie hat ein neues Programm gemacht! Viele ihrer irrwitzigen Geschichten aus ihrem Bestseller Buch schreien geradezu danach, auf die Bühne zu kommen. Und mit ihrem frischen neuen Comedy Bühnenprogramm ist sie jetzt auf Tour.
Mitteilung der Grünen

Annalena Baerbock am 16. Februar in Ravensburg

Ravensburg – Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Die Grünen) spricht am Sonntag, 16. Februar, im Kultur- und Kongresszentrum Weingarten. Beginn ist um 17.00 Uhr (Einlass ab 16.00 Uhr). Der Kreisverband der Grünen schreibt in der Einladung:

MEISTGELESEN

Viele Jahre im Dienst am Menschen

St. Elisabeth-Stiftung ehrte ihre langjährigen Mitarbeitenden

Bad Waldsee – Die St. Elisabeth-Stiftung hat ihre Dienstjubilare des Jahres 2024 geehrt und dabei 45 Mitarbeitende für 25- und 40-jährige Treue ausgezeichnet. Die Jubilare kommen aus den Geschäftsbereichen Teilhabe und Inklusion, Gesundheit und Gastronomie, Altenhilfe und Hospize sowie der Sozialstationen und der Stiftungszentrale.
In der Nacht auf den 2. Februar

Tödlicher Unfall auf der B30 beim Egelsee

Weingarten / Bad Waldsee – Tödlicher Unfall auf der B30: Aus bislang unbekannter Ursache kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag (1.2./2.2.) ein 74-jähriger Mazdafahrer auf der B30 in Höhe Egelsee von der Fahrbahn ab und kollidierte im Wald mit einem Baum, als er von Weingarten in Richtung Bad Waldsee fuhr.
Sachschaden in Höhe eines hohen sechsstelligen Euro-Betrages

Wohnhausbrand in Amtzell

Amtzell – Zum Brand eines Wohnhauses mit vier Wohnparteien in der Waldburger Straße in Amtzell rückten am Freitagnachmittag (31.1.) kurz nach 16.00 Uhr Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes aus. Die Wehrleute begannen umgehend mit den Löscharbeiten an dem Haus, aus dem schon bald Flammen aus den Geschossen und dem Dach schlugen, konnten jedoch nicht verhindern, dass der Brand auf ein angrenzendes Bürogebäude übergriff. Mehrere Bewohner, die sich glücklicherweise…
Technischer Defekt?

Sprit für 1 Cent pro Liter – Schlange an der Tankstelle

Leutkirch (rei) – Schlaraffenland für Autofahrer: In Leutkirch wurde der Sprit vorübergehend für 1 Cent pro Liter abgegeben. Es war aber nicht die Wohltat eines Ölscheichs.
Kommentar

Kein Ruhmesblatt

In der Nacht von 30. auf 31. Januar hatte eine Tankstelle in Leutkirch ihren Kraftstoff aufgrund eines technischen Fehlers, vielleicht sogar wegen einer externen Manipulation für 1 Cent den Liter feilgeboten. Das hatte sich rasch herumgesprochen und so machten sich die Schnäppchenjäger auf den Weg. Bis nachts um 4.00 Uhr wurden So-gut-wie-gratis-Tankende an den Zapfsäulen gesehen. Stimmt die Angabe des geschädigten Tankstellenbetreibers, der von 3000 Litern „abgeschlauchtem“ Kraftstoff sprich…

TOP-THEMEN

Gammertingen – Bei einem schweren Verkehrsunfall am frühen Mittwochmorgen (5.2.) auf der K 8201 bei Gammertingen (Kre…
Kißlegg – Das Februarblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist der AKO gewidmet. Der Ortsheimatpfleger schreibt:
Leutkirch (rei) – Schlaraffenland für Autofahrer: In Leutkirch wurde der Sprit vorübergehend für 1 Cent pro Liter abg…

VERANSTALTUNGEN