Rudi Hämmerle ehrte beim Konzert des MV Eggmannsried langjährige Musiker
Eggmannsried – Eine hohe Ehre wurde dem Musikverein Eggmannnsried im Rahmen seines Jahreskonzertes „Impressionen der letzten 20 Jahre“ in der Friedrich-Schiedel Halle in Dietmanns zuteil. Rudi Hämmerle, der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes und Herr über 9.000 Musiker im Landkreis Ravensburg, übernahm die Ehrungen der verdienten Musiker persönlich.
Dirigentennadel in Gold
Dies war dem Anlass entsprechend, denn Dirigent Bernd Butscher wurde für seine 20jährige Treue zu dem Musikverein, den er in dieser Zeitspanne musikalisch geprägt hat, die Dirigentennadel in Gold mit Urkunde des Baden-Württembergischen Blasmusikverbandes (BVBW) verliehen. Unter ihm nahm die MK Eggmannsried erfolgreich an Wertungsspielen für traditionelle Blasmusik in Tübingen, Unteressendorf, Seibranz und Unterroth teil. Durch seine langjährige musikalische Tätigkeit bei den Scherzachtalern und den Schwindligen 15 ist er sehr gut in der Szene vernetzt. Aber Bernd Butscher ist auch Komponist vieler eigener Stücke.
Aber auch die anderen Ehrungen waren nicht zu unterschätzen
Da war etwa Luise Schwarzkopf, die als erste Saxophonistin des Vereines in dessen über 100-jährigen Geschichte einging, als sie 2014 erstmals mitspielte. Für ihre 10 Jahre aktives Musizieren erhielt sie die Ehrennadel in Bronze des BVBW.
Für 20 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Franziska Gütler, die im Verein die erste Flöte spielte, seit 2017 Jugendleiterin ist und nebenbei noch beim Konzert als Ansagerin fungiert, die Ehrennadel in Silber des BVBW.
Schlagzeuger Johannes Grimm, der dem MV Eggmannsried immer treu blieb, auch wenn er beruflich weit weg war, gilt als 100% Polkaschlagzeuger mit dem „PolkaSSSSSip“. Auch er erhielt die Silberne Ehrennadel des BVBW.
Johannes Merk spielt das 2. Flügelhorn im Verein. Durch seinen Beruf als Zimmermann ist er immer dabei, wenn für das Dekoteam – wie in diesem Jahr die Sternenständer – Dekoarbeiten aus Holz anstehen. Auch er erhielt die Ehrennadel in Silber.
Sandra Gütler, die Vierte im Bunde der „20jährigen“, spielt im Verein das 1. Flügelhorn, wurde an der Jugendmusikschule Bad Wurzach ausgebildet und bekleidet das Amt der Schriftführerin und das des stellvertretenden Vorstandes. Daher erhielt sie neben der Ehrennadel in Silber auch noch die Fördermedaille in Bronze mit Urkunde für 10jährige Tätigkeit im Vorstand.
Diese erhielt auch Florian Straub. Er ist seit 2013 Herr über die Finanzen des Vereines, inzwischen Vorstand Finanzen im Vorstandsteam.
Der Vorsitzende und Schlagzeuger Thomas Auzinger erhielt ebenfalls eine doppelte Ehrung. Zum einen wurde er für 30 Jahre musikalische Aktivität in der Musikkapelle mit der Ehrennadel in Gold mit Urkunde ausgezeichnet. Darüberhinaus erhielt er aber auch durch seine 20 Jahre Ausübung eines Amtes im Vorstand die Fördermedaille in Gold mit Urkunde zuerkannt. Dass Auzinger der Musikverein sehr am Herzen liegt, zeigt auch die Tatsache, dass er seinen Geburtstag an diesem Abend gerne beim Konzert feierte.
Die Fördermedaille in Gold mit Diamant mit Ehrenbrief wurde seinem Vorstandskollegen Franz Merk für 25-jährige Tätigkeit im Verein zugesprochen. Er ist seit 2013 Vorstand Organisation und stellt als Landwirt immer seine schweren Maschinen zur Verfügung, wenn sie benötigt werden.
Seit 40 Jahren im Verein aktiv ist Karl Ernle, aktuell auch als Beisitzer im Vorstand. Für die Qualität seines Trompetenspieles bekommt er regelmäßig hohe Anerkennung ausgesprochen. Dafür sprach ihm der Blasmusikverband nun die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief zu.
Dieselbe Ehre ebenfalls für 40 Jahre aktives Musizieren zuteil wurde auch Posaunist Felix Steinhauser, der, obwohl er auswärts wohnt, der beste Probenbesucher des Vereines ist.
Eine vereinsinterne Ehrung erhielten die beiden Brüder Fabian und Raphael Kloos, die gemeinsam mit Florian Straub seit 10 Jahren dem Verein die Treue halten, obwohl ihr Heimatverein der MV Haidgau ist.
Viele Bilder in der Galerie