Skip to main content
ANZEIGE
Ehrungen verdienter Musiker

Rudi Hämmerle ehrte beim Konzert des MV Eggmannsried langjährige Musiker



Foto: Uli Gresser
Rudi Hämmerle führte gemeinsam mit dem Mitglied des Landesverbandes des Blasmusikverbandes Karl Glöckler (re.) die Ehrungen durch. Hier mit Dirigent Bernd Butscher, dem die Beiden zu seinem 20-jährigen Dirigentenjubiläum gratulierten.

Eggmannsried – Eine hohe Ehre wurde dem Musikverein Eggmannnsried im Rahmen seines Jahreskonzertes „Impressionen der letzten 20 Jahre“ in der Friedrich-Schiedel Halle in Dietmanns zuteil. Rudi Hämmerle, der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes und Herr über 9.000 Musiker im Landkreis Ravensburg, übernahm die Ehrungen der verdienten Musiker persönlich.

Dirigentennadel in Gold

Dies war dem Anlass entsprechend, denn Dirigent Bernd Butscher wurde für seine 20jährige Treue zu dem Musikverein, den er in dieser Zeitspanne musikalisch geprägt hat, die Dirigentennadel in Gold mit Urkunde des Baden-Württembergischen Blasmusikverbandes (BVBW) verliehen. Unter ihm nahm die MK Eggmannsried erfolgreich an Wertungsspielen für traditionelle Blasmusik in Tübingen, Unteressendorf, Seibranz und Unterroth teil. Durch seine langjährige musikalische Tätigkeit bei den Scherzachtalern und den Schwindligen 15 ist er sehr gut in der Szene vernetzt. Aber Bernd Butscher ist auch Komponist vieler eigener Stücke.

ANZEIGE

Aber auch die anderen Ehrungen waren nicht zu unterschätzen

Da war etwa Luise Schwarzkopf, die als erste Saxophonistin des Vereines in dessen über 100-jährigen Geschichte einging, als sie 2014 erstmals mitspielte. Für ihre 10 Jahre aktives Musizieren erhielt sie die Ehrennadel in Bronze des BVBW.

Für 20 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Franziska Gütler, die im Verein die erste Flöte spielte, seit 2017 Jugendleiterin ist und nebenbei noch beim Konzert als Ansagerin fungiert, die Ehrennadel in Silber des BVBW.

ANZEIGE

Schlagzeuger Johannes Grimm, der dem MV Eggmannsried immer treu blieb, auch wenn er beruflich weit weg war, gilt als 100% Polkaschlagzeuger mit dem „PolkaSSSSSip“. Auch er erhielt die Silberne Ehrennadel des BVBW.

Johannes Merk spielt das 2. Flügelhorn im Verein. Durch seinen Beruf als Zimmermann ist er immer dabei, wenn für das Dekoteam – wie in diesem Jahr die Sternenständer – Dekoarbeiten aus Holz anstehen. Auch er erhielt die Ehrennadel in Silber.

ANZEIGE

Sandra Gütler, die Vierte im Bunde der „20jährigen“, spielt im Verein das 1. Flügelhorn, wurde an der Jugendmusikschule Bad Wurzach ausgebildet und bekleidet das Amt der Schriftführerin und das des stellvertretenden Vorstandes. Daher erhielt sie neben der Ehrennadel in Silber auch noch die Fördermedaille in Bronze mit Urkunde für 10jährige Tätigkeit im Vorstand.

Diese erhielt auch Florian Straub. Er ist seit 2013 Herr über die Finanzen des Vereines, inzwischen Vorstand Finanzen im Vorstandsteam.

ANZEIGE

Der Vorsitzende und Schlagzeuger Thomas Auzinger erhielt ebenfalls eine doppelte Ehrung. Zum einen wurde er für 30 Jahre musikalische Aktivität in der Musikkapelle mit der Ehrennadel in Gold mit Urkunde ausgezeichnet. Darüberhinaus erhielt er aber auch durch seine 20 Jahre Ausübung eines Amtes im Vorstand die Fördermedaille in Gold mit Urkunde zuerkannt. Dass Auzinger der Musikverein sehr am Herzen liegt, zeigt auch die Tatsache, dass er seinen Geburtstag an diesem Abend gerne beim Konzert feierte.

Die Fördermedaille in Gold mit Diamant mit Ehrenbrief wurde seinem Vorstandskollegen Franz Merk für 25-jährige Tätigkeit im Verein zugesprochen. Er ist seit 2013 Vorstand Organisation und stellt als Landwirt immer seine schweren Maschinen zur Verfügung, wenn sie benötigt werden.

ANZEIGE

Seit 40 Jahren im Verein aktiv ist Karl Ernle, aktuell auch als Beisitzer im Vorstand. Für die Qualität seines Trompetenspieles bekommt er regelmäßig hohe Anerkennung ausgesprochen. Dafür sprach ihm der Blasmusikverband nun die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief zu.

Dieselbe Ehre ebenfalls für 40 Jahre aktives Musizieren zuteil wurde auch Posaunist Felix Steinhauser, der, obwohl er auswärts wohnt, der beste Probenbesucher des Vereines ist.
Eine vereinsinterne Ehrung erhielten die beiden Brüder Fabian und Raphael Kloos, die gemeinsam mit Florian Straub seit 10 Jahren dem Verein die Treue halten, obwohl ihr Heimatverein der MV Haidgau ist.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Letzte Amtsperiode von Vorstand Hubert Sing

VdK-Ortsverband Bad Wurzach hielt diesjährige Hauptversammlung im Kursaal

Bad Wurzach – Der Ortsverband des Sozialverband VdK hielt seine diesjährige Jahresversammlung in Anwesenheit von Bürgermeisterin Alexandra Scherer und des stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Karl-Siegfried Essig im Kursaal ab. Bei den fälligen Wahlen, durch die alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden, gab Vorstand Hubert Sing bekannt, dass dies seine letzte Amtsperiode werden würde.
Meditative Musik und eine tiefgründige Weihnachtsgeschichte

Faszinierendes Flötenkonzert von Hans-Jürgen Hufeisen in der Evangelischen Kirche

Bad Wurzach – Die Zuhörer, die in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach der Musik von Hans-Jürgen Hufeisen (diverse Block-Flöten) und Oskar Göpfert (Klavier) lauschten, bekamen nicht nur wunderbar entspannende Musik geboten, nein, Hufeisen überraschte sie auch mit einer wunderbar tiefgründigen Weihnachtsgeschichte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Thema: „Vogel des Jahres“

Der Kunstkalender 2025 von Walter Blum

Bad Wurzach/Kanzach – Nach der Herausgabe des Insekten-Kalenders „Juwelen der Erde“ für 2024 erscheint für das Jahr 2025 der Kalender „Vogel des Jahres“. Dazu hat der in Kanzach lebende Künstler 13 Blätter mit den Motiven der gekürten Vögel der Jahre 2012 bis 2024 gestaltet.
Am Sonntag, 15. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am Abend des dritten Adventssonntags, Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, lädt die Wurzach-Info zu einer Fackelwanderung durch das Obere Ried ein.
„Impressionen der letzten 20 Jahre“

MV Eggmannsried nahm beim Jahreskonzert die Zuhörer mit auf eine Zeitreise

Eggmannsried – Bei seinem diesjährigen Jahreskonzert nahm der Musikverein Eggmannsried das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise unter dem Motto „Impressionen der letzten 20 Jahre“. Anlass für diesen Rückblick ist das 20-jährige Dirigentenjubiläum von Bernd Butscher.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

Der große Christbaum beim Rathaus steht

Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Neuerungen waren ein voller Erfolg

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt hat viele Besucher angelockt

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team hatten nicht zuviel versprochen: Die Vergrößerung des Angebotes beim Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher zu nutzen, lohnte sich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – In Bad Wurzach, dem ältesten Moorheilbad Baden-Württembergs, befindet sich eine Kultur-Perle der besonder…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach