Skip to main content
ANZEIGE
Mini-Weihnachtsmarkt im Schulhof

Dietmannser Adventszauber verzauberte alle



Foto: Ulrich Gresser
Gemütliches Beisammensein bei Glühwein und roter Wurst.

Dietmanns – Bereits zum vierten Mal veranstalteten Kindergarten-Eltern, Kirchengemeinderat, Ministranten und Kirchenchor von St Ulrich und Margareta in Dietmanns an vergangenen Samstagnachmittag (23.11.) ihren „Adventszauber“ genannten kleinen Mini-Weihnachtsmarkt im Schulhof der Dietmannser Grundschule.

Carola Riss vom Orga-Team des Kirchenchores erklärt bei einer Tasse Punsch , wie es zu dem heimeligen kleinen Markt vor drei Jahren kam. Die Eltern der Kindergartenkinder hatten bei der Metzelsuppe der Blutreitergruppe Dietmanns alljährlich am Totensonntag ihre selbst gebastelten Weihnachts- und Adventsartikel wie Adventskränze und Baumschmuck verkauft. Dann kam Corona. Die Blutreiter mussten danach ihren Termin auf den Januar verlegen und damit war auch für die Kindergarten-Eltern ihr Verkaufstag obsolet.

ANZEIGE

Also musste etwas Neues geschaffen werden. Und so kam es, dass nun die Mitglieder des Kirchenchores Bredla backen durften und die Kirchengemeinderäte etwa für den Getränkenachschub, für Glühwein, Punsch und Kaltgetränke am Vorabend des Totensonntags auf einem der kleinsten und zeitlich kürzesten Weihnachtsmärkte der Region zuständig wurden. Der städtische Bauhof steuerte drei seiner Veranstaltungshütten bei und für die Beleuchtung vom Parkplatz hinauf zum Schulhof bei der Friedrich-Schiedel-Halle wurden mit Teelichtern in Einweckgläsern gesorgt.

Carola Riss: Ein Highlight im Jahreskalender

Für Carola Riss ist der Adventszauber ein Highlight im Jahreskalender : „Es ist immer nett, miteinander so etwas vorzubereiten und dann das wunderbare Ergebnis zu genießen.“ Während die Eltern es sich bei Glühwein und der einen oder anderen „Roten“ gut gehen ließen, konnten sich die Kinder – egal ob vom Kindergarten oder aus der Grundschule – auf dem Spielplatz nebenan austoben.

ANZEIGE

Viele Wurzacher “pilgerten” hinaus

Dieses kleine, aber feine Weihnachtsmärktle genießt schon einen sehr guten Ruf, kein Wunder, dass deshalb auch viele Wurzacher nach Dietmanns gepilgert waren, um mitzufeiern.
Text und Fotos: Uli Gresser

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute ist Premiere

Arnacher Theater führt das Stück „Der Goldene Sarg“ auf

Arnach – Die Laienspielgruppe des Fördervereins für Jugendausbildung beim Musikverein Arnach möchte unter der Leitung von Matthias Tapper um den Jahreswechsel wieder für unterhaltsame Stunden sorgen. Zur Aufführung kommen wird das Lustspiel in drei Akten „Der goldene Sarg von Wolfgang Bräutigam. Karten können bei Stephanie Jöchle, Tel. 07564/937727 oder 0163/2026408 (WhatsApp) vorbestellt werden. Am heutigen Stephanstag ist Premiere (20.00 Uhr).
Heute Premiere (20.00 Uhr)

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Am heutigen Stephanstag ist Premiere. Nachstehend die Aufführungstermine:
Alexandra Scherer

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Chronik 2024

Jahresrückblick der Stadt ist erschienen

Bad Wurzach (rei) – Seit 2021 stellt die Stadt Bad Wurzach einen Jahresrückblick zur Verfügung, in dem wesentliche Ereignisse des jeweils zurückliegenden Jahres reich illustriert zusammengefasst werden. So auch heuer. Die 48-seitige Broschüre kann an den bekannten Auslegestellen (Rathaus, Ortschaftsverwaltungen, Bad Wurzach-Info) gratis mitgenommen. Sie kann auch eingesehen werden auf der Webseite der Stadt. Wir haben am Ende dieses Artikels einen Link eingerichtet, der zum Jahresrückblick au…
Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen

Wochenmarkt im neuen Jahr

Bad Wurzach – Der erste Wochenmarkt im neuen Jahr findet am 9. Januar statt – die Märkte am 26. Dezember und 2. Januar entfallen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Verschiedenes aus dem Gemeinderat

Kreis-DRK übernimmt den Kindergarten St. Verena (2026)

Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer verkündete, dass der Trägervertrag zwischen der Kirche und dem Kindergarten St. Verena gekündigt wird. Dazu wurden bei der letzten nichtöffentlichen Sitzung vom Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit den Beteiligten zu führen. Diese seien sehr konstruktiv verlaufen. Neuer Träger wird der DRK-Kreisverband Wangen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach