Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Ausgeglichenes Ergebnis bei der Wasserversorgung



Kißlegg – Mittwochabend, 13. November, nach 18.00 Uhr im Esther-Saal des Neuen Schlosses Kißlegg. Monika Arnold von der Kämmerei berichtet über die zentrale Wasserversorgung. „Das Ergebnis kann sich wieder sehen lassen”, sagt Arnold.

Zur Kassenlage der zentralen Trinkwasserlieferung: Zu 90 % aus Gebühren stammten 2023 die Erträge in Höhe von 610.000 Euro. An Aufwendungen waren 607.000 Euro zu verbuchen. Das heiße, „dass wir eine Punktlandung hingebracht haben”, erklärte Monika Arnold dem Gemeinderat. Umso erfreulicher, dass „wir die Gebühren gesenkt” haben. Dennoch liege die Eigenkapitalquote der Wasserversorgung bei “über 50 Prozent” (gesetzlich vorgeschrieben: 30 %).

„Eine ganz große Position” der Ausgaben diene „der Unterhaltung unseres Leitungsnetzes.” Es sei „stabil”. Und es umfasse 96 Kilometer Länge. 2023 seien 20 Wasserrohrbrüche zu reparieren. Und zwar Schäden, „die schnell geortet wurden”.

ANZEIGE

„Sehr resilient”

Und in Zukunft? Eine geplante Verbundleitung zwischen Kißlegg-Zentralort, Immenried und Rempertshofen sei zwar geplant, aber bisher daran gescheitert, dass das Land noch nicht über Kißlegger Zuschussanträge entschieden habe. „Ein Armutszeugnis für die Landespolitik”, erklärte Monika Arnold. Bürgermeister Dieter Krattenmacher fasste zusammen: “Unsere Wasserversorgung hat sich als sehr resilient erwiesen.”

Der Gemeinderat nahm den Bericht einstimmig zu Kenntnis.
Julian Aicher

Unter „Downloads“ finden Sie die Präsentation, die von Monika Arnold im Gemeinderat gezeigt wurde. Sie enthält eine Fülle an Infos zur Gemeindewasserversorgung, so zur Entwicklung der Wassermengen (Verkaufsmenge 2023: etwas mehr als 400.000 Kubikmeter), zur Entwicklung der Wasserverluste (2023: 40.000 Kubik = 10 Prozent); Höchststand im 1996/1997: 160.000 Kubik Verlust im Jahr), zur Zahl der Wasserrohrbrüche (im Jahr 2023: 20; im Jahr 2022: 10; im Jahr 2012: 25)



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Wanderung am Biesenweiher am Sonntag, 15. Dezember

Spaziergang durch die Raunächte

Isny – Zusammen mit der Wildkräuterführerin Sonja Raiser-Stehr geht es am Sonntag, 15. Dezember, von 14.00 bis 15.30 Uhr auf einen geführten Spaziergang, der Körper und Geist in Einklang bringt und den Einstieg in die Raunächte ebnet.
Von Freitag, 29. November bis einschließlich Sonntag, 1. Dezember

Kißlegger Weihnachtsmarkt im Neuen Schloss und Schlossgarten

Kißlegg – In diesem Jahr findet der allseits bekannte und beliebte Kißlegger Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende von Freitag, 29. November, bis einschließlich Sonntag, 1. Dezember, rund um das Neue Schloss statt. Das Organisationsteam um den Verkehrs- und Gewerbeverein Kißlegg (VGV), Frau Bettina Güttinger und Herrn Christophe Straub, haben in diesem Jahr wieder ein tolles Konzept entwickelt.
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
An den vier Adventssamstagen vom 30. November bis 21. Dezember

Festlich und facettenreich: der Advent in Isny

Isny – In diesem Jahr begeht Isny die Adventszeit mit einem besonders abwechslungsreichen Programm: Der große geschmückte Christbaum am Marktplatz wird zum Treffpunkt für Chöre, Bläsergruppen und Straßenkünstler und Mittelpunkt eines munteren Markttreibens mit Schul- und Vereinsaktionen. Zudem begeistern zahlreiche Mitmach- und Erkundungsangebote. 
Am Dienstag, 10. Dezember

Hospizgruppe Kißlegg lädt zu „Wir leben weiter“ -Nachmittag

Kisslegg – Nach einer oft langen Zeit des Zurückgezogenseins sind trauernden oder alleinlebenden Menschen alte Kontakte verloren gegangen. Häufig fehlt die Kraft, neue Kontakte zu knüpfen.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Lob für die Entwicklung des ehemaligen Spital-Weilers durch Christian Skrodzki

Heimatpfleger tagten in Bärenweiler

Bärenweiler – Die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im württembergischen Allgäu hatte zur Jahreshauptversammlung nach Bärenweiler (bei Kißlegg) eingeladen, an einen geschichtsträchtigen Ort, der sich in besonderer Weise dafür anbot. Bei dieser Anlage mit Umfassungsmauer, Spitalgebäude, Kapelle, Pfarr- und Mesnerhaus und verschiedenen Wirtschaftsgebäuden handelt es sich nämlich um ein selten gut erhaltenes, denkmalgeschütztes Ensemble, das 1619 von Maria von Hohenems und ihrer Schwester als Sel…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…
Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach-Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team präsentierten bei einem Pres…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg