Skip to main content
Aus der Aktion “Stadtradeln”

Volksbank Allgäu-Oberschwaben spendet an die Jugendverkehrsschule Kißlegg



Foto: Tanja Wunn, Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
Die VBAO unterstützt die Jugendverkehrsschule Kißlegg mit einer Spende von 4500 Euro aus der Aktion Stadtradeln. Unser Bild zeigt von links: Sabine Kant, Joachim Arnold, Franziska Grath.

Kisslegg – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) hat sich auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln der Städte und Gemeinden beteiligt. Pro geradelte Kilometer spendete die Genossenschaftsbank 50 Cent an die Jugendverkehrsschule Kißlegg.

60 Personen sind insgesamt 8.220 Kilometer für das Team der VBAO geradelt. Dies entspricht einer CO2-Vermeidung von über 1,3 Tonnen als Vergleich, wenn dieselbe Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. „Mit der Aktion haben wir etwas Gutes für die Umwelt getan. Der Wunsch der Mitarbeitenden war es zudem, auch in diesem Jahr für den guten Zweck zu radeln“, erzählt Franziska Grath, Mitarbeiterin im Team Nachhaltige Entwicklung der VBAO. Insgesamt kamen 4110 Euro zusammen. Dieser Spendentopf wurde von der Bank auf 4500 Euro aufgerundet. Das Geld kam in diesem Jahr der Jugendverkehrsschule Kißlegg bzw. ihrem Träger, dem Verein Verkehrswacht Württembergisches Allgäu e. V., zugute. Die Spende fließt in die Sanierung des Übungsgeländes der Jugendverkehrsschule.

Verkehrsschule gibt es seit 1989

Franziska Grath war gemeinsam mit Sabine Kant, Privatkundenberaterin der VBAO, bei der Jugendverkehrsschule in Kißlegg zu Gast. Diese Schule gibt es bereits seit 1989. Zwei Polizisten sind dauerhaft vor Ort im Einsatz. „Jährlich kommen rund 1500 Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen nach Kißlegg, um ihre Radfahrprüfung abzulegen. Ein eigener Übungsplatz in der Region ist landesweit nicht üblich. Viele Ortschaften bzw. Schulen arbeiten mit mobilen Verkehrsschulen zusammen.

Wir freuen uns, dass wir diese Möglichkeit mit der Jugendverkehrsschule auch nach so vielen Jahren noch bieten können. Allerdings war unser Übungsgelände mittlerweile sanierungsbedürftig – unter anderem mussten der Kreisverkehr, die Ampelanlage und der Bodenbelag erneuert werden“, berichtet Joachim Arnold, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Württembergisches Allgäu e. V.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V.

ReWA hatte Jahreshauptversammlung in Bärenweiler

Kißlegg – Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V. (ReWA) fand am 5. November in der besonderen Atmosphäre des alten Speisesaals in Bärenweiler statt. Der Verein ist für die Strukturentwicklung in der Region zuständig und agiert als Lokale Aktionsgruppe im Rahmen des LEADER-Förderprogramms.
Aus der Aktion “Stadtradeln”

Volksbank Allgäu-Oberschwaben spendet an die Jugendverkehrsschule Kißlegg

Kisslegg – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) hat sich auch in diesem Jahr an der Aktion Stadtradeln der Städte und Gemeinden beteiligt. Pro geradelte Kilometer spendete die Genossenschaftsbank 50 Cent an die Jugendverkehrsschule Kißlegg.
Dienstag 19. November: 11.00 Uhr am Bahnhof, 12.30 Uhr im Gasthaus “Rad”

Nachdenken über den Aulendorfer Bahnhof

Aulendorf – Aulendorf und die Region stehen beim Zugverkehr vor großen Veränderungen. Die Planungen für eine Neugestaltung des Bahnhofes in Aulendorf und bessere Zuganbindungen schreiten voran. Das Bahnhofsgebäude in Aulendorf wird saniert. Es gibt einen zusätzlichen Bahnsteig. Die Bahnsteige werden mit Aufzügen und/oder einer schiefen Ebene ausgestattet sowie mit einer PV-Anlage. Die Bahnsteige sollen erhöht werden, um barrierefrei ein- bzw. aussteigen zu können. Die Zugverbindungen nach Kiß…
Joy Kleinkunst in der Häge-Schmiede

Satirischer Jahresrückblick mit Django Asül

Wangen – Das Publikum kennt und liebt ihn, den alljährlichen Jahresrückblick von und mit Django Asül. Auch dieses Jahr präsentiert der bayerische Kabarettist an zwei Abenden seinen „Rückspiegel 2024“ in der Wangener Häge-Schmiede im Programm der Joy-Kleinkunst-Reihe. Den satirischen Blick zurück gibt es am Montag, 25. November und am Dienstag, 26. November. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr.
Hudelmale

Mitgliederversammlung am 23. November

Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr im Hotel-Gasthof „Ochsen“ statt. Neu ist durch den Versammlungstermin im Herbst, dass bei der Mitgliederversammlung der Ticketverkauf für die zweitägigen Ausfahrten zu den VSAN-Narrentreffen in Engen und Bad Dürrheim stattfindet.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Begegnung mit Papst Franziskus und Kardinal Kasper

CDU-Delegation mit Dekan Kurt B. Susak in Rom

Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und Stadtpfarrer in Davos Kurt B. Susak zuteil.  Anlässlich einer Romreise mit Regierungsmitgliedern und Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg vom 27. bis 31. Oktober, die Pfarrer Kurt Susak begleitete, wurde ihm in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl in Rom, in Anwesenheit des deutschen Botschafters Exzellenz Dr. Bern…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. November 2024
15. bis 17. November

Bärenweiler lädt zum zweiten „Allgäuer Winterzauber“

Bärenweiler – Nach dem erfolgreichen Auftakt 2023 findet auch in diesem Jahr der „Allgäuer Winterzauber“ in der „Heimat Bärenweiler“ statt. Vom 15. bis 17. November öffnet der „Winterzauber“ nun zum zweiten Mal seine Tore und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie!
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:
Mehr als 90 Aussteller in sechs historischen Gebäuden

Allgäuer Winterzauber im Kleinod Bärenweiler

Bärenweiler – In Bärenweiler findet zum zweiten Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Das Kleinod Bärenweiler vor den Toren Kißleggs wurde 2021 von der fürstlichen Stiftung Bärenweiler an den Immobilien-entwickler Christian Skrodzki verkauft. Skrodzki möchte bis 2028 aus dem zuletzt menschenleeren Weiler ein belebtes Dörfchen machen.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr…
Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. …
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg