Skip to main content
ANZEIGE
In der Nachfolge der verstorbenen Silvia Schmid

Gisela Brodd wird die neue Ortsvorsteherin Unterschwarzachs



Foto: Ui Gresser
Einstimmig wurde am 13. November Gisela Brodd vom Unterschwarzacher Ortschaftsrat als neue Ortsvorsteherin nominiert. Die förmliche Wahl erfolgt demnächst im Gemeinderat. Die Vorwahl war unter der Leitung von Bürgermeisterin Alexandra Scherer erfolgt.

Unterschwarzach – Nach zweieinhalbmonatiger Vakanz hat – die Zustimmung des Gemeinderates vorausgesetzt – Unterschwarzach wieder eine Ortsvorsteherin. Unter der Wahlleitung von Bürgermeisterin Alexandra Scherer wählte der Ortschaftsrat Unterschwarzach Gisela Brodd einstimmig zur Nachfolgerin der Ende August überraschend verstorbenen Sylvia Schmid.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer gratuliert Gisela Brodd zur Wahl.

ANZEIGE

Reinhold Ernes Rück- und Ausblick

Der stellvertretende Ortsvorsteher Reinhold Erne eröffnete die Sitzung am Mittwochabend (13.11.) im Sitzungssaal des Rathauses Unterschwarzach mit einem Rück- und Ausblick. Er berichtete vom 150-jährigen Jubiläum der Soldaten- und Kriegerkameradschaft, von einem in der Unterschwarzacher Halle ausgetragenen Fest der Landjugend Gospoldshofen. Aber auch, dass jene Firma, die eigentlich den Hallenboden in den kommenden Wochen hätte sanieren sollen, kurzfristig abgesagt hatte. In seinem Ausblick lud er die Räte und Besucher zu den beiden Konzerten der beiden örtlichen Musikvereine ein: Der MV Unterschwarzach konzertiert am kommenden Samstag, 16. November, gemeinsam mit dem Musikverein Dietmanns in der Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns. Und zwei Wochen später, am 30. November, wird ebenfalls in Dietmanns der Musikverein Eggmannsried sein Jahreskonzert spielen. „Wir sind sehr froh, dass wir das Konzert sicherheitshalber schon dorthin verlegt hatten.“

Ferdinand Steiner fragte im Rahmen der Bürgeranfragen, warum die Kehrmaschine die Straße nach Oberhaslach nicht gekehrt hatte, obwohl diese ein normaler öffentlicher Weg ist. Erne versprach, dass die Ortsverwaltung nachfragen werde.

ANZEIGE

Die Wahl

Dann kam der Tagesordnungspunkt, für den die meisten der sieben Besucher gekommen waren: Die Wahl der neuen Ortsvorsteherin. Sozusagen als moralische Unterstützung waren unter anderen der Hauerzer Ortsvorsteher Kurt Miller mit Frau, die Seibranzer Ortsvorsteherin Petra Greiner und der Arnacher Gemeinderat und Ortsvorsteherkandidat Manfred Braun, dessen Wahl in zwei Wochen stattfinden wird, nach Unterschwarzach gekommen. Die eigentliche Wahl war ganz unspektakulär: Nach dem die Bürgermeisterin gefragt hatte, ob geheim oder offen abgestimmt werden sollte, ergab die offene Abstimmung ein einstimmiges Ergebnis für Gisela Brodd, die die einzige Kandidatin war.

Eine weitere Formalie war die Wahl der zukünftigen Vertreterin der Ortschaft in die Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Umlachtal, ein Posten den üblicherweise der Gemeindevorstand bzw. die Ortsvorsteherin bekleidet. Die Wahl von Gisela Brodd erfolgte ebenfalls einstimmig.

ANZEIGE

Bürgermeisterin Scherer dankte Gisela Brodd für ihre Bereitschaft, diese Ämter zu übernehmen. Ein großer Dank ihrerseits ging auch an Reinhold Erne, der die Zeit der Vakanz sehr gut überbrückt habe, ihren Dank verband sie mit einem Geschenkkorb.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer dankt Reinhold Erne für die faktische Ortsvorstehertätigkeit in den vergangenen Monaten.

ANZEIGE

Als Termin für die nächste Ortschaftsratsitzung wurde der 18.Dezember um 19.00 Uhr festgelegt.

„Eine harte Zeit“

In seinem Schlusswort als Sitzungsleiter sagte Reinhold Erne, die Leitung der Ortsverwaltung und Vertretung der Ortschaft währemd Vakanz sei eine hatte Zeit gewesen; es sei micht gaz einfach gewesen,  die Verwaltung neben dem beruflichen Verpflichtungen zu stemmen. Aber die Unterstützung, die er dabei erfahren habe, sei großartig gewesen.

ANZEIGE

Auch seine zukünftige „Chefin“ würdigte seine geleistete Arbeit mit einem guten Tropfen und einem Gutschein.

Die gewählte Ortsvorsteherin Gisela Brodd dankte dem als Ortsvorsteher übergangsweise amtierenden Reinhold Erne für seine Tätigkeit mit einem Weingeschenk.

ANZEIGE

Gisela Brodd wiederum bekam aus den Händen von Petra Greiner sozusagen als Willkommensgruß in den Reihen der Ortsvorsteher einen Blumenstrauß überreicht.

Willkommen im Kreis der Kollegen und Kolleginnen: Petra Greiner (rechts), Ortsvorsteherin von Seibranz, überreicht Blumen. In den neun Bad Wurzacher Ortschaften “regieren” mit der neugewählten Gisela Brodd nun sechs Frauen: Monika Ritscher in Dietmanns, Marga Loritz in Gospoldshofen, Ernestina Frick in Haidgau, Sybille Schleweck (Ziegelbach) und die zwei im Foto Abgebildeten. Zusammen mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer zeigt sich die kommunalpolitische Frauen-Fraktion in Bad Wurzach in beachtlicher Stärke. In Arnach (derzeit noch Michael Rauneker), Hauerz (Kurt Miller) und Eintürnen (Berthold Leupolz) sind Männer im Amt des Ortsvorstehers.

ANZEIGE

Text und Fotos: Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Leserbrief

Kauft in der eigenen Stadt!

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
Ab 16.00 Uhr

Dietmannser Adventszauber am 23. November

Dietmanns – Zieht Euch warm an und kommt auf unseren diesjährigen Adventsmarkt! Er findet statt am Samstag, 23. November, ab 16.00 Uhr auf dem Schulhof.
Am 24. November

Adventsmarkt in Hauerz

Hauerz – Am morgigen Freitag, 22. November, findet ab 18.00 Uhr vor der Turn- und Festhalle in Hauerz der diesjährige Adventsmarkt statt. Hierzu laden Sport- und Musikverein Hauerz recht herzlich ein.
Um 20.00 Uhr

Kabarettist Heinrich Del Core am 22. November im Kurhaus

Bad Wurzach – Wenn Heinrich Del Core in seinen roten Schuhen und mit seiner typischen schwäbisch halbitalienischen Art beginnt seine allerneuesten Alltagsgeschichten zu erzählen, dann möchte man nur allzu oft gerne ausrufen:
Am Samstag, 30. November und Sonntag, 1. Dezember

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt wird größer und bringt viele Neuerungen

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team präsentierten bei einem Pressegespräch Plakat und Flyer für den Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher nutzen wird.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Sanierung der Brücken und Wege im hinteren Kurpark

Stadtverwaltung informiert über den aktuellen Stand

Bad Wurzach – Der Zustand von Brücken und Wegen im Bereich des Kurparks hat in den letzten Monaten, infolge des Hochwassers im Juni, zu Nachfragen aus der Bevölkerung geführt. Die Stadt setzt sich weiterhin für eine möglichst schnelle Behebung der bestehenden Mängel ein.
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach Absprache mit den Initiatoren des Bürgerentscheides zum geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungst…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach