Skip to main content
ANZEIGE
In der Nachfolge der verstorbenen Silvia Schmid

Gisela Brodd wird die neue Ortsvorsteherin Unterschwarzachs



Foto: Ui Gresser
Einstimmig wurde am 13. November Gisela Brodd vom Unterschwarzacher Ortschaftsrat als neue Ortsvorsteherin nominiert. Die förmliche Wahl erfolgt demnächst im Gemeinderat. Die Vorwahl war unter der Leitung von Bürgermeisterin Alexandra Scherer erfolgt.

Unterschwarzach – Nach zweieinhalbmonatiger Vakanz hat – die Zustimmung des Gemeinderates vorausgesetzt – Unterschwarzach wieder eine Ortsvorsteherin. Unter der Wahlleitung von Bürgermeisterin Alexandra Scherer wählte der Ortschaftsrat Unterschwarzach Gisela Brodd einstimmig zur Nachfolgerin der Ende August überraschend verstorbenen Sylvia Schmid.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer gratuliert Gisela Brodd zur Wahl.

ANZEIGE

Reinhold Ernes Rück- und Ausblick

Der stellvertretende Ortsvorsteher Reinhold Erne eröffnete die Sitzung am Mittwochabend (13.11.) im Sitzungssaal des Rathauses Unterschwarzach mit einem Rück- und Ausblick. Er berichtete vom 150-jährigen Jubiläum der Soldaten- und Kriegerkameradschaft, von einem in der Unterschwarzacher Halle ausgetragenen Fest der Landjugend Gospoldshofen. Aber auch, dass jene Firma, die eigentlich den Hallenboden in den kommenden Wochen hätte sanieren sollen, kurzfristig abgesagt hatte. In seinem Ausblick lud er die Räte und Besucher zu den beiden Konzerten der beiden örtlichen Musikvereine ein: Der MV Unterschwarzach konzertiert am kommenden Samstag, 16. November, gemeinsam mit dem Musikverein Dietmanns in der Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns. Und zwei Wochen später, am 30. November, wird ebenfalls in Dietmanns der Musikverein Eggmannsried sein Jahreskonzert spielen. „Wir sind sehr froh, dass wir das Konzert sicherheitshalber schon dorthin verlegt hatten.“

Ferdinand Steiner fragte im Rahmen der Bürgeranfragen, warum die Kehrmaschine die Straße nach Oberhaslach nicht gekehrt hatte, obwohl diese ein normaler öffentlicher Weg ist. Erne versprach, dass die Ortsverwaltung nachfragen werde.

ANZEIGE

Die Wahl

Dann kam der Tagesordnungspunkt, für den die meisten der sieben Besucher gekommen waren: Die Wahl der neuen Ortsvorsteherin. Sozusagen als moralische Unterstützung waren unter anderen der Hauerzer Ortsvorsteher Kurt Miller mit Frau, die Seibranzer Ortsvorsteherin Petra Greiner und der Arnacher Gemeinderat und Ortsvorsteherkandidat Manfred Braun, dessen Wahl in zwei Wochen stattfinden wird, nach Unterschwarzach gekommen. Die eigentliche Wahl war ganz unspektakulär: Nach dem die Bürgermeisterin gefragt hatte, ob geheim oder offen abgestimmt werden sollte, ergab die offene Abstimmung ein einstimmiges Ergebnis für Gisela Brodd, die die einzige Kandidatin war.

Eine weitere Formalie war die Wahl der zukünftigen Vertreterin der Ortschaft in die Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Umlachtal, ein Posten den üblicherweise der Gemeindevorstand bzw. die Ortsvorsteherin bekleidet. Die Wahl von Gisela Brodd erfolgte ebenfalls einstimmig.

ANZEIGE

Bürgermeisterin Scherer dankte Gisela Brodd für ihre Bereitschaft, diese Ämter zu übernehmen. Ein großer Dank ihrerseits ging auch an Reinhold Erne, der die Zeit der Vakanz sehr gut überbrückt habe, ihren Dank verband sie mit einem Geschenkkorb.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer dankt Reinhold Erne für die faktische Ortsvorstehertätigkeit in den vergangenen Monaten.

ANZEIGE

Als Termin für die nächste Ortschaftsratsitzung wurde der 18.Dezember um 19.00 Uhr festgelegt.

„Eine harte Zeit“

In seinem Schlusswort als Sitzungsleiter sagte Reinhold Erne, die Leitung der Ortsverwaltung und Vertretung der Ortschaft währemd Vakanz sei eine hatte Zeit gewesen; es sei micht gaz einfach gewesen,  die Verwaltung neben dem beruflichen Verpflichtungen zu stemmen. Aber die Unterstützung, die er dabei erfahren habe, sei großartig gewesen.

ANZEIGE

Auch seine zukünftige „Chefin“ würdigte seine geleistete Arbeit mit einem guten Tropfen und einem Gutschein.

Die gewählte Ortsvorsteherin Gisela Brodd dankte dem als Ortsvorsteher übergangsweise amtierenden Reinhold Erne für seine Tätigkeit mit einem Weingeschenk.

ANZEIGE

Gisela Brodd wiederum bekam aus den Händen von Petra Greiner sozusagen als Willkommensgruß in den Reihen der Ortsvorsteher einen Blumenstrauß überreicht.

Willkommen im Kreis der Kollegen und Kolleginnen: Petra Greiner (rechts), Ortsvorsteherin von Seibranz, überreicht Blumen. In den neun Bad Wurzacher Ortschaften “regieren” mit der neugewählten Gisela Brodd nun sechs Frauen: Monika Ritscher in Dietmanns, Marga Loritz in Gospoldshofen, Ernestina Frick in Haidgau, Sybille Schleweck (Ziegelbach) und die zwei im Foto Abgebildeten. Zusammen mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer zeigt sich die kommunalpolitische Frauen-Fraktion in Bad Wurzach in beachtlicher Stärke. In Arnach (derzeit noch Michael Rauneker), Hauerz (Kurt Miller) und Eintürnen (Berthold Leupolz) sind Männer im Amt des Ortsvorstehers.

ANZEIGE

Text und Fotos: Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
In der Nachfolge der verstorbenen Silvia Schmid

Gisela Brodd wird die neue Ortsvorsteherin Unterschwarzachs

Unterschwarzach – Nach zweieinhalbmonatiger Vakanz hat – die Zustimmung des Gemeinderates vorausgesetzt – Unterschwarzach wieder eine Ortsvorsteherin. Unter der Wahlleitung von Bürgermeisterin Alexandra Scherer wählte der Ortschaftsrat Unterschwarzach Gisela Brodd einstimmig zur Nachfolgerin der Ende August überraschend verstorbenen Sylvia Schmid.
Samstag, 16. November

Der 24. Kunsthandwerkermarkt in Aitrach

Aitrach – Der Imkerverein Aitarch veranstaltet an diesem Samstag, 16. November, den 24. Hobby-Kunsthandwerker-Markt. “Der Markt mit Atmosphäre”, wie es auf dem Flyer heißt, findet in der Mehrzweckhalle statt. Er geht von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
19. November

Vortrag in Hauerz: “Pflegebedürftigkeit – was nun?“

Hauerz – Die katholische Erwachsenenbildung der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach bietet am Dienstag, 19. Noevmber, um 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Hauerz einen Vortrag zum Thema „Pflegebedürftigkeit – was nun ?“ an.
Am Mittwoch, 20. November

Öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Haidgau

Haidgau – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch, 20. November, um 20.00 Uhr im Rathaus Haidgau. Tagesordnung:
Lions-Adventskalender

Nur noch bis Freitag, 15. November erhältlich

Leutkirch – Nur noch wenige Tage und dann ist Verkaufsschluss für den diesjährigen Adventskalender des Lions-Clubs Leutkirch. Bis Freitag, 15. November, liegt der beliebte Kalender in den knapp 40 Verkaufsstellen im Raum Leutkirch, Isny, Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Argenbühl aus. Dieser Kalender ist eines der Hauptprojekte des Clubs, durch die finanzielle Mittel für Hilfsaktionen gesammelt werden – unter anderem für die Sprachförderung in Leutkircher Kindergärten, die Unterstützung …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Volksbank Ulm-Biberach eG

Bad Wurzacher gewinnt beim VR-Gewinn-Sparen einen BMW

Biberach – Große Freude bei gleich drei Kundinnen und Kunden der Volksbank Ulm-Biberach eG. Bei der August-Auslosung des VR-GewinnSparens fiel das Glückslos auf sie und bescherte zwei neue BMW iX1 und einen Reisegutschein im Wert von 3.000 Euro.
Futureday am Salvatorkolleg

Heiko Butscher: Fußball-Profi aus Dietmanns

Bad Wurzach – Den Impulsvortrag „Grow beyond limits – Was heißt es, Profisportler zu sein?“ zum Future-Day des Vereines der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs hielt in diesem Jahr der aus Dietmanns stammende Heiko Butscher, ehemaliger Fußballprofi, Fußballlehrer und aktuell für den Nachwuchs des VfL Bochum verantwortlich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. November 2024
Leserbrief

Hart darf es sein, fair muss es sein

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried, insbesondere zum Leserbrief “Anonym geht gar nicht” (DBSZ vom 11. November)
von Claudius Caesar
veröffentlicht am 11. November 2024
Bericht eines Teilnehmers

50 Personen bei der Riedführung des Gemeinderates

Bad Wurzach – Rund 50 Bürger folgten dem Angebot des Gemeinderates, um sich ein eigenes Bild zum geplanten Turmprojekt am Standort des ehemaligen Torfwerkes und den inzwischen renaturierten Abbaugebieten zu verschaffen. Hier der Bericht des Teilnehmers Dr. Wolfgang Hübner:
Leserbrief

Anonym geht gar nicht

Zum Gang ins Ried mit Dr. Siegfried Roth und Befürwortern sowie Gegnern des Turms
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 11. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Nach zweieinhalbmonatiger Vakanz hat – die Zustimmung des Gemeinderates vorausgesetzt – Unterschwar…
Bad Wurzach – Die Verena-Kirche in Bad Wurzach war fast bis auf den letzten Platz besetzt, als am Dienstagabend (5. N…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach