Skip to main content
ANZEIGE
47 Musiker, vollbesetzte Halle

Musikverein Eintürnen hat den Reigen der Bad Wurzacher Jahreskonzerte eröffnet



Foto: Ulrich Gresser
Die Musikkapelle Eintürnen unter dem Dirigat von Alexander Dreher.

Eintürnen – Traditionell eröffnet der Musikverein Eintürnen am Vorabend von Allerheiligen den Reigen der Jahreskonzerte der Bad Wurzacher Musikkapellen. In diesem Jahr wurden dabei vom Stellvertretenden Vorstand des Blasmusikkreisverbandes Klaus Wachter 23 Musiker für 630 Jahre aktives Musizieren geehrt. Siehe Extra-Bericht. Nachstehend der Konzertbericht.

Mit der “Unity Fanfare” des österreichischen Komponisten Otto M. Schwarz, eröffneten die Musiker ihr diesjähriges Programm, das sie in sechwöchiger Probenarbeit gemeinsam mit ihrem Dirigenten Alexander Dreher (Bild) einstudiert hatten. Das Konzertwerk aus dem Jahre 2010 ist ein Eröffnungswerk, das die Musiker sofort auf „Betriebstemperatur“ brachte und das Publikum in der vollbesetzten Halle sehr gut auf das Konzertprogramm einstimmte. Eine Fanfare zu Beginn, dann wechseln sich festliche Chöre sowie emotionale Melodien einander ab, bis es zum gemeinsamen Finale Furioso kommt.

ANZEIGE

Vorstandsmitglied Thomas Stärk freute sich im Anschluss daran in seiner Begrüßung, neben zahlreichen Ehrenmitgliedern, Vertretern von Kapellen aus der Nachbarschaft auch Ortsvorsteher Berthold Leupolz, Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Ortspfarrer Patrick Meschenmoser und die Leiterin der Jugendmusikschule Eva-Maria Oberleiter begrüßen zu können. Danach reichte er das Mikrofon weiter an Heinz Schele, der – moderationserprobt von vielen Musikbällen – erstmals, aber dennoch souverän, durch das Programm des Konzertes führte.

Auch Ortspfarrer Patrick Meschenmoser war unter der Zuhörerschaft.

ANZEIGE

Mit “A Filvar Story” des portugiesischen Komponisten Vito Resende setzten die 47 Musiker auf der Bühne ihr Konzert fort. Das Werk ist eine Hommage an die Philharmonie Varzeense. „Seien sie gespannt, das Stück hat wirklich was zu bieten“, mit diesen Worten kündigte Heinz Schele es an. Er sollte recht behalten!

„Soaring!“ bedeutet übersetzt: durch die Luft segeln und wie majestätische Vögel wie etwa Störche diesen Auftrieb nutzen. Vergleichbar auch mit einem Gleitschirmflug bei der entsprechenden Thermik. Der Amerikaner David Shaffer veröffentlichte dieses Stück vom Segeln im Jahre 2008, zwei Jahre später wurde es zum Pflichtstück bei Wertungsspielen in Baden-Württemberg.

ANZEIGE

Großartiges aus Italien

Viva Belcanto so nannte Alfred Bösendorfer (alias Kees Vlak) sein Medley berühmter italienischer Chor- und Gesangspartien. Etwa den Gefangenenchor aus “Nabucco”, den Triumphmarsch aus “Aida” oder das Trinklied aus “La Traviata”. Eine wunderbare Zusammenstellung dieser Belcanto-Lieder, die geradezu zum Mitsummen einlud und manchem Zuhörer mit den Beinen zucken ließ.

Mit dem brandneuen und mitreißenden Konzertmarsch „Höhenflieger“ des Vorarlbergers Gerhard Lampart verabschiedeten sich Alexander Dreher und seine Musiker in die wohlverdiente Pause.

ANZEIGE

Der Tiroler Komponist Michael Geisler widmete “The Red Eagle” dem Roten Adler, dem Wappentier Tirols. Es ist ein wuchtiges und kraftvolles Konzertwerk, eine Hommage an seine Heimat, in dem sich strahlende Blechbläserklänge mit ruhigeren Passagen abwechseln.

Der deutsche Arrangeur Stefan Schwalgin unterstrich bei diesem bei Wertungsspielen in der Oberstufe angesiedelten Werk von lateinamerikanischen Rhythmen den percussiven Charakter, in dem er das Xylophon als Soloinstrument einsetzte. Der junge Manuel Seiler löste seine Aufgabe als Solist hervorragend, großer Applaus für ihn und das ganze Orchester zeigten die Begeisterung, die er im Publikum entfachte.

ANZEIGE

Manuel Seiler am Xylophon.

Die schönsten Melodien aus den Disney-Zeichentrickfilmen wie “Arielle die Meerjungfrau”, “Die Schöne und das Biest” oder “Aladdin” hat der Arrangeur John Moss in dem Medley “A Disney Spectacular” zusammengefasst. Die Eintürner Musiker schafften es mit diesem mitreißenden musikalischen Bilderbuch, das Publikum zu begeistern.

ANZEIGE

Mit einem weiteren Medley “die Liverpool Sound Collection” des japanischen Arrangeurs Toshihiko Sahashi wollten die Musiker ihr Konzertprogramm beenden. Bekannt wurde die Hafenstadt Liverpool im Norden Englands durch die traditionsreichen Fußballvereine FC Everton und FC Liverpool sowie durch ihre pulsierende Musikszene, die auch die Beatles hervorgebracht hat. Zum Liverpool-Sound gezählt werden auch die hier im Medley vereinten Hits der “Animals” und von Peter & Gordon.

Natürlich durften die Eintürner Musiker ihr diesjähriges Konzert nicht ohne Zugaben beenden: Mit dem “Quadriga Marsch” und der Nostalgie-Polka wurde der Hunger nach mehr Musik von ihnen befriedigt.
Text und Fotos: Uli Gresser

Stellvertretend für alle Musiker zeigen wir nachstehend sechs Instrumentalisten. Viele weitere Bilder in der Galerie

Siehe auch Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

23 Musiker des MV Eintürnen geehrt

Arthur Bott wurde zum Ehrenvorstand ernannt

Eintürnen – Dem stellvertretenden Blasmuskreisverbandsvorsitzenden Klaus Wachter fiel die Ehre zu, 23 (!) Musikern des Vereines den Dank und die Anerkennung des Landesverbandes für ihr langjähriges Engagement im Dienste der Blasmusik auszusprechen und sie mit den entsprechenden Ehrenzeichen auszustatten. Es wurden wunderbare, witzige 40 Minuten, in denen das Publikum sich entspannt zurücklehnen konnte, um den amüsanten Ausführungen von Klaus Wachter zu den einzelnen Musikern zu folgen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. November 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.00 Uhr

Die Brass-Band A7 heute in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Am heutigen Sonntag, 22. Dezember, spielen die Blechbläser und Schlagwerker der Brass-Band “A7” in der Kirche St. Martin in Eintürnenberg – das Konzert mit dem Titel „Hope – Hoffnung“ beginnt um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei – Spenden werden gerne nach dem Konzert angenommen.
Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr

Krippenspiel in der Pfarrkirche Arnach

Arnach – Am Heiligen Abend um 16.30 Uhr findet in der Pfarrkirche in Arnach das Krippenspiel statt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule Arnach führen die Weihnachtsgeschichte aus Sicht des kleinen Mädchens Julia auf. Sowohl die kleinen Schauspieler als auch die Kinder aus dem Engelschor und aus der Orchestergruppe freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
„Der Wurzacher“ veröffentlicht 12-seitige Broschüre in digitaler Form

Bürgerinformation zum Bürgerentscheid liegt vor

Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Stadt Bad Wurzach hat in Zusammenarbeit mit der Initiativgruppe der Turm-Gegner eine zwölfseitige Broschüre entwickelt, die Pro und Contra übersichtlich darstellt. Auf Bitten der Stadt veröffentlicht „Der Wurzacher“ die Broschüre in digitaler Form. Man kann die Broschüre über die Anzeige oben am Kopf der Startsei…
Die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche waren begeistert

Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen

Eintürnen – Der Liederkranz Eintürnen lud am Gaudete-Sonntagnachmittag zum traditionellen Adventskonzert in die St. Martinskirche in Eintürnenberg ein. Chortissimo, Jugendchor und der gemischte Chor begeisterten die Zuhörer in der fast vollbesetzten Kirche.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Newsletter der Initiatoren

Kurhaus-Genossenschaft schaut auf erfolgreiches Jahr zurück und hat 2025 viel vor

Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und einen Ausblick auf 2025 gemacht. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, deren Verlag ja auch Mitglied in der Genossenschaft ist, zitiert daraus:
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.
Leserbrief

Es geht doch bloß gegen die Räte und die Bürgermeisterin

Zur Diskussion um den Turm
von Alois Jäger
veröffentlicht am 18. Dezember 2024
Taktstockübergabe beim Musikverein Ziegelbach

Bernd Schosser folgt auf Oliver Herz

Ziegelbach – Beim traditionellen Jahreskonzert des Musikvereines Ziegelbach, das im diesem Jahr unter dem Motto „Zwei Männer am Pult“ im Dorfstadel stand, gab es nach dem zweiten Stück die Taktstockübergabe von Oliver Herz an Bernd Schosser.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Dezember 2024
Leserbrief

Warum die Tourismusstudie nicht für einen Turmbau spricht

Zur Diskussion um die aktuelle Tourismus-Studie der dwif-Consulting GmbH (München), die vor kurzem im Verwaltungs- und Sozialausschuss (VSA) des Gemeinderates vorgestellt wurde (DBSZ vom 6. Dezember)
von Dr. Stefan Hövel, Herbert Birk, Gerhard Gschwind, Claudius Cäsar, Andreas Bade
veröffentlicht am 18. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) –  Am 23. Februar entscheiden die Bürger Bad Wurzachs über die Frage, ob der Naturerlebnis- u…
Bad Wurzach (rei) – Die Kurhaus-Genossenschaft hat in ihrem jüngsten, an die Genossen gerichteten Newsletter Bilanz ü…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach