Skip to main content
ANZEIGE
Eine Mischung aus Swing, Latin, Jazz, Blues und Be-Bop

Brass Souls aus Jersey konzertierten in Bad Wurzach



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Die sechs Musiker, die sich gerne als Straßenmusiker bezeichnen, hatten am letzten Wochenende (11./12.10.) gleich mehrere Auftritte in der Riedstadt, den wichtigsten davon allerdings am Freitagabend (11. Oktober) in der Kapelle des Leprosenhauses.

Zwei Trompeten, ein Cornet, eine Posaune, eine Tuba und eine kleine Trommel und natürlich die Flagge von Jersey brachten die sechs überragenden Musiker mit, um die rund 60 Zuhörer im Leprosenhaus mit ihrer Mischung aus Swing, Latin, Jazz, Blues und Be-Bop in Schwingungen zu versetzen.

ANZEIGE

Gisela Rothenhäusler, die Vorsitzende des Jersey-Kommitees im Partnerschaftsverein Bad Wurzach, berichtete in ihrer Begrüßung, dass die Band, die seit 20 Jahren existiert, bereits 2017 zum Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach zu Gast gewesen war und damals spontan vor der Kirche und im Kurhaus gespielt hatte.

Bei ihrem diesjährigen Besuch waren sie bereits zu einem Workshop mit den achten Klassen in der Realschule gewesen, die nach einem schüchternen Beginn total begeistert waren und am Ende sich sogar Autogramme geben ließen. Am Sonntag im Rahmen des natürlich.miteinand-Tages gab das Sextett noch ein weiteres Konzert im Schlossinnenhof und begleitete musikalisch das letzte Friedensgebet des Jahres. Dazwischen wollten sie noch als Straßenmusiker Lindau und Memmingen „heimsuchen“ und am Samstagabend selbst ein Konzert eines berühmten Jazzmusikers besuchen.

ANZEIGE

Zurück zum Konzert im Leprosenhaus: Dass auch „Happy Birthday“ zu ihrem Programm gehört, zeigten die Musiker bei einem kleinen Ständchen für Gisela Rothenhäusler, die an diesem Tag Geburtstag feierte.

Mit „Let the sunshine in“ eröffnete die Brass-Band den Abend. Bei der Frage von Moderator und Posaunist Smart, wer von Musikern sich noch an das Jahr 1976 erinnern konnte, dem Jahr als die Bee Gee ´s den Soundtrack zu dem legendären Film „Saturday Night fever“ schrieben, konnte nur Schlagzeuger Steve Quere den Arm heben, denn die anderen Mitmusiker wie die beiden Trompeter Brian White und Julian Smyth, Flügelhornist Andrew Thomson und Tubist Adam Griffith waren damals noch zu jung oder interessierten sich noch nicht für diese Art von Musik.

ANZEIGE

Insgesamt umfasste das Repertoire der Brass Souls annähernd ein halbes Jahrhundert Musikgeschichte, angefangen mit St. James Infirmery, mit dem die Weltkarriere des berühmten Jazz-Trompeters Louis Armstrong begann, über Autumn Leaves, bis zum bereits erwähnten Saturday Night fever. Nicht mitgerechnet die Klassiker wie “When the saints go marching in” oder typische Samba Rhythmen aus Brasilien.

Die sechs Musiker aus Jersey sind keinesfalls „lost Souls“, an die man anhand ihres Namens eventuell denken könnte, sondern ganz im Gegenteil, sie sind an diesem Abend für jeden Spaß zu haben gewesen. Und natürlich durften sie nicht ohne Zugaben den Auftritt in der Leprosenhaus-Kapelle beenden.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Letzte Amtsperiode von Vorstand Hubert Sing

VdK-Ortsverband Bad Wurzach hielt diesjährige Hauptversammlung im Kursaal

Bad Wurzach – Der Ortsverband des Sozialverband VdK hielt seine diesjährige Jahresversammlung in Anwesenheit von Bürgermeisterin Alexandra Scherer und des stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Karl-Siegfried Essig im Kursaal ab. Bei den fälligen Wahlen, durch die alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden, gab Vorstand Hubert Sing bekannt, dass dies seine letzte Amtsperiode werden würde.
Meditative Musik und eine tiefgründige Weihnachtsgeschichte

Faszinierendes Flötenkonzert von Hans-Jürgen Hufeisen in der Evangelischen Kirche

Bad Wurzach – Die Zuhörer, die in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach der Musik von Hans-Jürgen Hufeisen (diverse Block-Flöten) und Oskar Göpfert (Klavier) lauschten, bekamen nicht nur wunderbar entspannende Musik geboten, nein, Hufeisen überraschte sie auch mit einer wunderbar tiefgründigen Weihnachtsgeschichte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Thema: „Vogel des Jahres“

Der Kunstkalender 2025 von Walter Blum

Bad Wurzach/Kanzach – Nach der Herausgabe des Insekten-Kalenders „Juwelen der Erde“ für 2024 erscheint für das Jahr 2025 der Kalender „Vogel des Jahres“. Dazu hat der in Kanzach lebende Künstler 13 Blätter mit den Motiven der gekürten Vögel der Jahre 2012 bis 2024 gestaltet.
Am Sonntag, 15. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am Abend des dritten Adventssonntags, Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, lädt die Wurzach-Info zu einer Fackelwanderung durch das Obere Ried ein.
Ehrungen verdienter Musiker

Rudi Hämmerle ehrte beim Konzert des MV Eggmannsried langjährige Musiker

Eggmannsried – Eine hohe Ehre wurde dem Musikverein Eggmannnsried im Rahmen seines Jahreskonzertes „Impressionen der letzten 20 Jahre“ in der Friedrich-Schiedel Halle in Dietmanns zuteil. Rudi Hämmerle, der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes und Herr über 9.000 Musiker im Landkreis Ravensburg, übernahm die Ehrungen der verdienten Musiker persönlich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

Der große Christbaum beim Rathaus steht

Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Neuerungen waren ein voller Erfolg

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt hat viele Besucher angelockt

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team hatten nicht zuviel versprochen: Die Vergrößerung des Angebotes beim Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher zu nutzen, lohnte sich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – In Bad Wurzach, dem ältesten Moorheilbad Baden-Württembergs, befindet sich eine Kultur-Perle der besonder…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach