Skip to main content
ANZEIGE
Verkaufsoffener Sonntag

Natürlich.Miteinand war das Motto



Foto: Ulrich Gresser
Die beiden Inhaberinnen von Optik-Blickfang, Vera Broll (links) und Jacqueline Franke-Lang, freuten sich sichtlich über das Geschenk, das ihnen Bürgermeisterin Alexandra Scherer zum 20-jährigen Betriebsjubiläum überreichte.

Bad Wurzach – Über die geöffneten Geschäfte hinaus bot die Stadt von Post- bis Klosterplatz entlang der Herren- und Marktstraße Einiges, das zum Verweilen und Bummeln einlud.

Doch halt: Auch in der Biberacher Straße sorgte V&S Sport mit diversen Aktionen für gute Laune, sofern die nicht schon bei der Weinprobe im Markt der BAG einen ersten Höhepunkt erreicht hatte.

ANZEIGE

Sie richtete eine Weinprobe bei der BAG aus.

20 Jahre Optik-Blickfang

Musik und Tanz gab es auf der kleinen Bühne beim Geburtstagskind, dem Geschäft von Optik-Blickfang in der Herrenstraße; direkt daneben lockten die Landfrauen Ziegelbach mit Kaffee und leckeren Kuchen. Für Musik und Unterhaltung sorgten die Greiner-Schwestern mit ihrem Irish Dance und Tim Guler als Solist mit seinem Saxophon. Bürgermeisterin Alexandra Scherer nutzte die Gelegenheit, den beiden Inhaberinnen von Optik-Blickfang, Vera Broll und Jacqueline Franke-Lang, im Namen der Stadt zu ihrem Jubiläum zu gratulieren.

ANZEIGE

Vera Broll reicht einem Blickfang-Kunden einen Spiegel.

Eine der Greiner-Töchter beim Tanz vor dem Optik-Geschäft “Blickfang”.

ANZEIGE

Natürlich hatte auch die Gärtnerei Grad in der Herrenstraße geöffnet. Im Bild Inhaber Matthias Grad (grüner Anorak).

In der Marktstraße zeigte das Bad Wurzacher Autohaus Birk seine aktuelle Modellpalette und im vorderen Schlosshof verbreiteten die Brass Souls von der partnerschaftlich verbundenen Insel Jersey mit einem Standkonzert ein wenig internationales Flair.

ANZEIGE

Im Schloss selbst bot die „Tagespflege im Schloss“ bei ihrem Tag der offenen Tür die Gelegenheit, die Einrichtung ein wenig kennen zu lernen, oder bei einer Tasse Kaffee (Bild) einfach nur ein wenig Abstand vom Trubel in den Straßen zu gewinnen.

In eine ähnliche Richtung zielt „Wi-Se-le” (Will selbstbestimmt leben), so nennen die Projektierer von H&M ihre drei Gebäude, von denen das erste kurz vor der Vollendung steht und in das die Firma zu einem Tag der offenen Tür im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntag in den Breiteweg einlud. Zwölf Pflegezimmer mit jeweils eigener Naßzelle für Personen, die sich nicht mehr allein versorgen können, stehen im Erdgeschoss zur Verfügung. Im ersten und zweiten Obergeschoss gibt es zwölf Wohnungen für Personen, die noch eigenständig wohnen können. Elf Wohnungen mit einer Größe von ca. 65 Quadratmetern und eine mit ca. 95 Quadratmetern. Im 3. Obergeschoss haben die Bewohner dieser Wohnungen in einem Gemeinschaftsraum Gelegenheit, die Geselligkeit untereinander zu pflegen oder einfach die wunderbare Aussicht über die Stadt zu genießen. Vier größere Wohnungen ergänzen das Ensemble auf diesem Geschoss.

ANZEIGE

Julian Häfele und Katja Vogel von Häfele Bauprojekte. Sie erläuterten das Projekt „Wi-Se-le” (Will selbstbestimmt leben).

22 Geschäftsleute luden – analog zur Hühnerrallye im Frühjahr – jetzt der Jahreszeit entsprechend zur Kürbisrallye und einem entsprechenden Gewinnspiel ein.

ANZEIGE

Das internationale Flair der Veranstaltung unterstrichen auch Freunde aus der französischen Partnerstadt Luxeuil-les-bains, darunter auch der ehemalige Bürgermeister Michel Raison, die im Rahmen des Bauernmarktes auf dem Klosterplatz neben zahlreichen einheimischen Anbietern regionale Produkte aus ihrer Heimat feilboten.

Dort gab es vor allem Essen und Trinken, denn die Musik musste an diesem Tag dort schweigen: Nachdem ein heftiger Regenguss eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung niederging, mussten die Veranstalter alle vorgesehenen Konzerte absagen. Davon betroffen waren die Jugendkapelle unter ihrer neuen Leiterin Eva Oberleiter, die Bänklesmugge und der Oberkrainer Express. Dafür sorgten die Ausstellung Moor Extrem und auch die Stadtbücherei mit einem großen Bücherflohmarkt mit vielen Schnäppchen für den entsprechenden geistigen Input.
Text / Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Letzte Amtsperiode von Vorstand Hubert Sing

VdK-Ortsverband Bad Wurzach hielt diesjährige Hauptversammlung im Kursaal

Bad Wurzach – Der Ortsverband des Sozialverband VdK hielt seine diesjährige Jahresversammlung in Anwesenheit von Bürgermeisterin Alexandra Scherer und des stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Karl-Siegfried Essig im Kursaal ab. Bei den fälligen Wahlen, durch die alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden, gab Vorstand Hubert Sing bekannt, dass dies seine letzte Amtsperiode werden würde.
Meditative Musik und eine tiefgründige Weihnachtsgeschichte

Faszinierendes Flötenkonzert von Hans-Jürgen Hufeisen in der Evangelischen Kirche

Bad Wurzach – Die Zuhörer, die in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach der Musik von Hans-Jürgen Hufeisen (diverse Block-Flöten) und Oskar Göpfert (Klavier) lauschten, bekamen nicht nur wunderbar entspannende Musik geboten, nein, Hufeisen überraschte sie auch mit einer wunderbar tiefgründigen Weihnachtsgeschichte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Thema: „Vogel des Jahres“

Der Kunstkalender 2025 von Walter Blum

Bad Wurzach/Kanzach – Nach der Herausgabe des Insekten-Kalenders „Juwelen der Erde“ für 2024 erscheint für das Jahr 2025 der Kalender „Vogel des Jahres“. Dazu hat der in Kanzach lebende Künstler 13 Blätter mit den Motiven der gekürten Vögel der Jahre 2012 bis 2024 gestaltet.
Am Sonntag, 15. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am Abend des dritten Adventssonntags, Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, lädt die Wurzach-Info zu einer Fackelwanderung durch das Obere Ried ein.
Ehrungen verdienter Musiker

Rudi Hämmerle ehrte beim Konzert des MV Eggmannsried langjährige Musiker

Eggmannsried – Eine hohe Ehre wurde dem Musikverein Eggmannnsried im Rahmen seines Jahreskonzertes „Impressionen der letzten 20 Jahre“ in der Friedrich-Schiedel Halle in Dietmanns zuteil. Rudi Hämmerle, der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes und Herr über 9.000 Musiker im Landkreis Ravensburg, übernahm die Ehrungen der verdienten Musiker persönlich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

Der große Christbaum beim Rathaus steht

Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Neuerungen waren ein voller Erfolg

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt hat viele Besucher angelockt

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team hatten nicht zuviel versprochen: Die Vergrößerung des Angebotes beim Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher zu nutzen, lohnte sich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – In Bad Wurzach, dem ältesten Moorheilbad Baden-Württembergs, befindet sich eine Kultur-Perle der besonder…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach