Skip to main content
ANZEIGE
An der B 465

Tempoanzeige in Brugg installiert



Foto: Uli Gresser
Die neuinstallierte Geschwindigkeitsanzeige in Brugg hat eine spürbare Wirkung, heißt es von Seiten der Anwohner.

Brugg – Große Freude im Weiler Brugg: Am 2. Oktober wurde die langersehnte Tempo-Anzeige an der B 465 installiert. Für das Anbringen der Anzeige – sie steht in der Nähe der Kapelle – hatten sich außer der Weilergemeinschaft auch der Ortschaftsrat Arnach sowie der ehemalige Stadtrat Michael Rauneker starkgemacht.

Darauf haben die Anwohner von Brugg lange gewartet, jetzt ist sie da: die Tempoanzeige an der vielbefahrenen Bundesstraße. „Ich glaube, ich darf im Namen der ganzen Weilergemeinschaft sprechen, wenn ich der Stadt für diese Maßnahme danke“, sagte Anlieger Gerhard Reischmann. „Das ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheit.“  An der Brugger Kreuzung stoßen zwei starke Verkehrsströme aufeinander. Da sei dieser Sicherheitsgewinn sehr zu begrüßen. Der Anwohner hatte bei einem früheren Probelauf des Gerätes einen sichtbaren tempoverringernden Effekt registriert. Auch versprechen sich die Anwohner eine Verringerung der Lärmbelastung.

Anwohner Gerhard Reischmann zur Anbringung der Tempoanzeige: „Eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit.“ Foto: Uli Gresser

„Ein erster Schritt“

„Es kann nur ein erster Schritt zur Sanierung der problematischen Verkehrssituation in Brugg sein“, fügt der Anwohner hinzu und verweist auf die Unterschriftenliste vom 15. September 2023. Mit Blick auf den Lärmaktionsplan fordern die Brugger Tempo 60 auf der Bundesstraße in Höhe ihres Wohnortes (derzeit gilt Tempo 70). „Es geht um beides: um Lärmbekämpfung und um Sicherheitsgewinn“, sagt Reischmann.

Auf der Bundesstraße fahren täglich im Schnitt um die 10.000 Kraftfahrzeuge; sie treffen auf mehr als 2000 Kfz, die von und nach Arnach fahren. „Tempo 70 ist an diesem neuralgischen Punkt einfach zu hoch“, warnt Reischmann, der schon manchen Unfall und manchen Beinahe-Unfall gesehen und gehört hat und in der eigenen Familie (Vater, Großvater) drei schwere Unfälle erlebt hat.
Text / Fotos: Uli Gresser


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
An der B 465

Tempoanzeige in Brugg installiert

Brugg – Große Freude im Weiler Brugg: Am 2. Oktober wurde die langersehnte Tempo-Anzeige an der B 465 installiert. Für das Anbringen der Anzeige – sie steht in der Nähe der Kapelle – hatten sich außer der Weilergemeinschaft auch der Ortschaftsrat Arnach sowie der ehemalige Stadtrat Michael Rauneker starkgemacht.
Als First Lady an der Seite der Benachteiligten

Gerlinde Kretschmann zu Gast beim Talk im Bock

Leutkirch – Gerlinde Kretschmann ist am heutigen Montag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr im Bocksaal in Leutkirch zu Gast in der vhs-Reihe „Talk im Bock“. Die Frau des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ist vielseitig ehrenamtlich tätig. Der Abend wird moderiert von Karl-Anton Maucher.
Leserbrief

Der Turm ein Lockvogel für die Innenstadt? Das ist zu kurz gedacht

Zur Diskussion um den Turm im Ried in der Gemeinderatssitzung vom 16. September
von Jürgen Corde, Bad Wurzach
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
Wiederholung

Die Stellungnahme der CDU-Fraktion

Bad Wurzach – Am 17. September, einen Tag nach der Gemeinderatssitzung, in der der Bürgerentscheid anberaumt wurde, haben wir im „Wurzacher“ die Stellungnahme der CDU-Fraktion als leicht einsehbares und herabladbares Dokument veröffentlicht. Wir meinten, damit unserer Chronistenpflicht Genüge getan zu haben. Aus unserer Leserschaft (nicht von der CDU) kam nun Kritik dahingehend, dass die Stellungnahme der Turm-Gegner „besser“ – weil als sichtbarer  Volltext dargestellt – präsentiert word…
Wiederholung

Die Stellungnahme der FWV-Fraktion

Bad Wurzach – Am 17. September, einen Tag nach der Gemeinderatssitzung, in der der Bürgerentscheid anberaumt wurde, haben wir im „Wurzacher“ die Stellungnahme der Fraktion der Freien Wähler-Vereinigung (FWV) als leicht einsehbares und herabladbares Dokument veröffentlicht. Wir meinten, damit unserer Chronistenpflicht Genüge getan zu haben. Aus unserer Leserschaft (nicht von der FWV) kam nun Kritik dahingehend, dass die Stellungnahme der Turm-Gegner „besser“ – weil als sichtbarer Volltext darg…

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Erfolg nach hartem Beginnen

Das Baugeschäft H & M feiert 20-jähriges Jubiläum

Bad Wurzach – Willi Häfele und Otto Menig haben sich vor 20 Jahren mit dem Baugeschäft Häfele und Menig selbstständig gemacht. Gemeinsam mit einigen ehemaligen Mitarbeitern des einstigen Baugeschäfts Kaufmann machten sie im Jahre 2004 einen Neustart und gründeten ihr eigenes Baugeschäft H & M. 2004 mieteten die beiden Namensgeber die Büroräume über dem ReWe an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Oktober 2024
Stellungnahme der Initiativgruppe Bürgerbegehren

Warum der Turm im Bad Wurzacher Ried eine Fehlplanung ist

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Herbert Birk, Andreas Bader
veröffentlicht am 6. Oktober 2024
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Gang ins Ried auf Einladung der Fraktionen

Dr. Roth führte durchs Ried zum Turmstandort

Bad Wurzach – Trotz strömendem Regen interessierten sich am 26. September rund 50 Bürger für die von den Fraktionen des Gemeinderates organisierte Riedführung zum Standort des geplanten Naturerlebnisturmes durch den Leiter des Naturschutzzentrums Wurzacher Ried, Dr. Siegfried Roth.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach