Skip to main content
Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu

Eröffnung des „Mustergärtles“ in Ratzenried



Foto: Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu
Treffpunkt und Beispiel für Nachhaltigkeit

Ratzenried – Am 30. September wurde am Ortsrand von Ratzenried das „Mustergärtle“ offiziell eröffnet. Argenbühls Bürgermeister Roland Sauter, Silvia Ulrich, Vorstandsmitglied der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V., und Geschäftsführer Bernd Kaufmann nahmen an der Eröffnung teil.

Das „Mustergärtle“ soll als Treffpunkt für alle Generationen dienen und gleichzeitig die Biodiversität fördern. Mit einem Insektenhotel, einer Blumenwiese und dem Einsatz lokaler Naturmaterialien bietet der Platz auch Anwohnern Inspiration für eine nachhaltige Gestaltung des eigenen Gartens.

Stimmen zur Eröffnung:
Frau Ulrich betonte: „Dank LEADER können wir Projekte umsetzen, die unsere Region stärken und der Bevölkerung direkt zugutekommen.“

„Dieses Projekt verbindet Nachhaltigkeit, Biodiversität und Gemeinschaft,“ betonte Bürgermeister Roland Sauter und freute sich über „einen neuen Aufenthaltsort für die Bevölkerung und Ergänzung zum Wohngebiet.“

ANZEIGE

Geschäftsführer Bernd Kaufmann lobte die Zusammenarbeit: „Dieses Projekt zeigt, was durch gute Kooperation möglich ist. Ich freue mich auf weitere inspirierende Projekte.“

Nachhaltige Materialien im Einsatz
Das Projekt setzt auf Ressourcenschonung: Findlinge und Granitpflaster aus früheren Bauprojekten wurden wiederverwendet. Zwei Bänke wurden von Gemeindemitarbeitern selbst aus vorhandenem Material gefertigt. Das „Mustergärtle“ ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie nachhaltige Ideen im Alltag umgesetzt werden können.

ANZEIGE

🔗 Weitere Informationen: www.wuerttembergisches-allgaeu.eu




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Vorankündigung

Der Arnacher Weihnachtsmarkt findet am 6. Dezember statt

Arnach – Am Freitag, 6. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Ab 17.00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt wie gewohnt  unter der Leitung der Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, auf dem Arnacher Dorfplatz  durchgeführt.  Die Arnacher Wehr würde sich wieder über eine zahlreiche Teilnahme durch heimische Stände freuen.
Gemeinde bittet Betriebe um Beteiligung

Die Gewerbeabfrage endet am 24. November

Kißlegg – Die Gemeinde Kißlegg möchte Gewerbetreibende bei ihrer Entwicklung unterstützen. Geeignete Gewerbeflächen sind allerdings sehr knapp. Damit geeignete Flächen angeboten werden können, benötigen wir einen Überblick über den potenziellen Bedarf. Deshalb bitten wir Sie, sich bei der Umfrage zur Ermittlung des Bedarfs an Gewerbeflächen zu beteiligen.
Aus dem Gemeinderat

Grundsteuer-Hebesatz neu festgesetzt

Kißlegg – Mittwochabend, 13. November, ab 18.00 Uhr im Esther-Saal des Neuen Schlosses Kißlegg. Der Gemeinderat befasst sich mit der Grundsteuer. Dies aufgrund gesetzlicher Neuerungen. Das könnte da und dort noch „ein Riesen-Fragezeichen” auslösen. So Monika Arnold, die Amtsleiterin der Finanzverwaltung der Gemeinde Kißlegg.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).

MEISTGELESEN

Kißlegg
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Handwerk

Feinwerkmechaniker  Maximilian Heinz hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Ulm / Kißlegg / Bad Wurzach / Leutkirch / – Ob Büchsenmacher, Maßschneiderin, Sattler oder Bestattungsfachkraft ­— insgesamt 22 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben sich bei den Deutschen Meisterschaften auf Landesebene gemessen. Zehn von ihnen gehören jetzt zu den besten Gesellinnen und Gesellen in ganz Baden-Württemberg. Für sie geht es nun eine Runde weiter: Sie messen sich in den kommenden Wochen mit den besten Nachwuchstalenten aus ganz …
Besucheransturm

Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden

Kißlegg-Bärenweilter – Massenweise Publikum. Die Einladung wirkte wie das Willkommen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt. Dabei deuteten beim “Winterzauber” vom 15. bis 17. November in Bärenweiler Hunderte geparkter Autos auf einen Besuchs-Ansturm wie bei einem großen Volksfest. Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden. Christian Skrodzki, Kopf des Projektes “Bärenweiler”, schätzt die Zahl der Besucher auf 4000 bis 4500.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am morgigen Samstag, 23. November, ab …
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg