Skip to main content
ANZEIGE
Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu

Eröffnung des „Mustergärtles“ in Ratzenried



Foto: Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu
Treffpunkt und Beispiel für Nachhaltigkeit

Ratzenried – Am 30. September wurde am Ortsrand von Ratzenried das „Mustergärtle“ offiziell eröffnet. Argenbühls Bürgermeister Roland Sauter, Silvia Ulrich, Vorstandsmitglied der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V., und Geschäftsführer Bernd Kaufmann nahmen an der Eröffnung teil.

Das „Mustergärtle“ soll als Treffpunkt für alle Generationen dienen und gleichzeitig die Biodiversität fördern. Mit einem Insektenhotel, einer Blumenwiese und dem Einsatz lokaler Naturmaterialien bietet der Platz auch Anwohnern Inspiration für eine nachhaltige Gestaltung des eigenen Gartens.

Stimmen zur Eröffnung:
Frau Ulrich betonte: „Dank LEADER können wir Projekte umsetzen, die unsere Region stärken und der Bevölkerung direkt zugutekommen.“

„Dieses Projekt verbindet Nachhaltigkeit, Biodiversität und Gemeinschaft,“ betonte Bürgermeister Roland Sauter und freute sich über „einen neuen Aufenthaltsort für die Bevölkerung und Ergänzung zum Wohngebiet.“

ANZEIGE

Geschäftsführer Bernd Kaufmann lobte die Zusammenarbeit: „Dieses Projekt zeigt, was durch gute Kooperation möglich ist. Ich freue mich auf weitere inspirierende Projekte.“

Nachhaltige Materialien im Einsatz
Das Projekt setzt auf Ressourcenschonung: Findlinge und Granitpflaster aus früheren Bauprojekten wurden wiederverwendet. Zwei Bänke wurden von Gemeindemitarbeitern selbst aus vorhandenem Material gefertigt. Das „Mustergärtle“ ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie nachhaltige Ideen im Alltag umgesetzt werden können.

ANZEIGE

🔗 Weitere Informationen: www.wuerttembergisches-allgaeu.eu




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Das Novemberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender

Bilder vom früheren Immenried

Immenried – Bernd Mauch, Kißlegger Ortsheimatpfleger, bringt seit einigen Jahren Kalender mit Ansichten von Alt-Kißlegg mit seinen Ortschaften heraus. Das Novemberblatt des diesjährigen Kalenders ist Immenried gewidmet.
Am Samstag

Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet an diesem Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Brass Band Oberschwaben-Allgäu und das Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm / Alb-Donau

Konzertgala in Ehingen und Burgrieden

Ehingen / Burgrieden – Zwei außergewöhnliche Formationen treffen am Wochenende des 2. und 3. November aufeinander. Die Brass Band Oberschwaben-Allgäu in authentischer Blechbesetzung trifft auf das Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ulm / Alb-Donau. Am Samstag, 2. November, 20.00 Uhr findet das erste Konzert in der Lindenhalle in Ehingen statt und am Sonntag, 3. November die Musikerinnen und Musiker um 18:00 Uhr in der Rottalhalle in Burgrieden zu erleben. Der Eintritt zu beiden Vera…
Orientierungsloser 17-Jähriger

Radfahrer stürzt im Drogenrausch

Kißlegg – Völlig orientierungslos war ein 17-Jähriger, der am heutigen Donnerstag kurz nach 0.30 Uhr von einem Verkehrsteilnehmer auf der Fürst-Maximilian-Straße liegend aufgefunden wurde.
Schädlingsregulierungsmaßnahme im Gebäude Kirchmoosstraße 14

Haus Walser verhüllt

Kißlegg – Eines der ältesten und historisch geprägten Häuser in der Gemeinde Kißlegg, das Haus Walser in der Kirschmoosstraße 14, ist seit vom 28. Oktober verhüllt. Die Maßnahme dient der Bekämpfung holzzerstörender Schädlinge. Sie ist ein erster Schritt zur Erhaltung des denkmalgeschützten Hauses. Weitere Sanierungsmaßnahmen werden folgen.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Wasserversorgung

Bad Waldsees OB Henne erneut zum OSG-Vorsitzenden gewählt

Bad Waldsee / Bad Wurzach / Aulendorf / Kißlegg – Die Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverbandes Oberen Schussentalgruppe (OSG) fand am 7. Oktober statt. Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche wichtige Punkte besprochen, die ausscheidenden Mitglieder geehrt und die neuen Mitglieder verpflichtet.
Am Samstag

Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet an diesem Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Sperrung vom 8. November bis zum 12. November

Fünf Tage Vollsperrung des Bahnübergangs in Kißlegg

Kißlegg – Der Bahnübergang in Kißlegg ist vom 8. November bis zum 12. November wegen dringender Sanierungsmaßnahmen und Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn voll gesperrt.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Am Sonntag, 27. Oktober, kam es auf dem Kißlegger Sportgelände zu einem historischen Aufeinandertreffen. Be…
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Kißlegg – Sonntagnachmittag, 27. Oktober ab 14.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Finissage – also letzter Tag – der Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg