Skip to main content
Fünfköpfiges Vorstandsteam

Der SV Eintürnen ist gegründet



Foto: SVE
Das Vorstandsteam des neu gegründeten Sportvereins Eintürnen 2024 von links nach rechts: Lars Mai (Kassenprüfer), Gerhard Seiler, Tanja Kathan, Susanne Neher (Kassenprüferin), Elke Rademacher-Sauter, Alexandra Haller, Isabel Bott

Eintürnen – Der vergangene Montag, 16. September 2024, war für Eintürnen ein besonderer Tag: Im Haus St. Martin fand die Gründungsversammlung des SV Eintürnen statt.

Isabell Bott, Tanja Kathan, Elke Rademacher-Sauter, Alexandra Haller und Gerhard Seiler bilden das erste Vorstandsteam des neu gegründeten Vereines. Zur Gründungsversammlung waren 43 Personen (ab 16 Jahren und damit stimmberechtigt) gekommen, die sich damit in der Vereinshistorie als Gründungsmitglieder ansehen dürfen, unabhängig davon, ob sie dann später tatsächlich Mitglieder des Vereines sein werden.

ANZEIGE

Zur Vorgeschichte: Es gibt bereits verschiedene „freie“ Sportgruppen, die sich regelmäßig treffen. Besonders die Versicherungsfragen und Auflagen (z.B. für die Hallennutzung) machen das Sporttreiben ohne eingetragenen Verein zunehmend schwieriger. „Mit einem Sportverein für Breiten- und Freizeitsport möchten wir den bestehenden Sportgruppen eine abgesicherte Vereinsstruktur bieten. Damit eröffnet sich auch die Chance, Fördermöglichkeiten bestmöglich auszuschöpfen und mittel- bis langfristig das Angebot für alle Sportbegeisterten in allen Altersstufen ausbauen,“ sagen die frischgebackenen Vorstände Tanja Kathan und Isabell Bott zu den Gründen, wie es zu der Vereinsgründung kam.

Sieben Monate Vorbereitung

Sieben Monate dauerte die Vorbereitung auf diesen großen Tag. Dickster Brocken war etwa die Erstellung einer Satzung. Hier konnten die Initiatorinnen Kathan, Bott und Rademacher-Sauter auf Mustersatzungen des WLSB (Württembergischer Landessportbund) zurückgreifen und diese entsprechend den eigenen Bedürfnissen anpassen. Dies scheint gelungen zu sein, denn bisher gab es keine negative Rückmeldung der zuständigen Institutionen.

ANZEIGE

Viele verschiedene Sportgruppen

Viele der bisher freien Sportgruppen haben ihre Bereitschaft signalisiert, zukünftig unter dem Dach des Vereines ihren Sport auszuüben. Etwa die Mutter-Kind Gymnastikgruppe, die Frauen-Gruppe, die Tabata-Gruppe (Kraft- und Intervalltraining) und auch die Männersportgruppe, deren Vertreter Gerhard Seiler bereits in den Vorstand gewählt wurde. Wer was an Aufgaben im Vorstand übernimmt, das werden die fünf Team-Mitglieder noch intern unter sich ausmachen. „Aber alle sind gleichberechtigt, “ betont Isabell Bott.

Zur Vereinsgründung seinen aus der Ortschaft viele positive Rückmeldungen und gute Ideen gekommen, erzählen die drei Damen und der Männervertreter – Alexandra Haller war verhindert – beim Interview-Termin. Eine Yoga-Gruppe oder eine „Rückenschule“ fänden die Eintürner gut. Isabell Bott und ihre Mitstreiter(innen) haben bei der Vorbereitung auf den großen Tag das große Weiterentwicklungs-Potential für das Dorf entdeckt. „Der Verein ist zukünftig ein gesellschaftliches Bindeglied für Eintürnen”, betont Isabell Bott.

ANZEIGE

Die Hallenbelegung der sehr gut ausgestatteten auch als Schulsporthalle genutzten ist auf jeden Fall bereits geklärt. Aber die Vorstände können sich auch durchaus saisonale Qutdoor-Aktivitäten vorstellen. Doch bis dahin hat das Vorstandsteam, das am Gründungsabend gleich noch mit Lars Mai und Susanne Neher zwei Kassenprüfer „akquiriert“ hat, noch einiges Organisatorisches zu klären: die Satzung schreibt nämlich vor, dass zusätzlich zum Vorstandsteam noch ein Ausschuss mit je einem Vertreter der einzelnen Gruppen und einem Jugendvertreter gebildet werden muss. Darüber hinaus muss die Satzung vom Finanzamt, dem Registergericht usw. abgesegnet werden.

Förderungen möglich

„Als Verein haben wir ganz andere Förderungsmöglichkeiten und können Spendenbescheinigungen ausstellen, “ sagt Tanja Kathan. Der Wunsch der Vorstände ist – quasi als Weihnachtsgeschenk – der Titel e.V. bis Weihnachten. Dann könnte der SV Eintürnen e.V. mit Datum 01.01.2025 Mitglied des WLSB werden und im Laufe des ersten Quartals im kommenden Jahr seine erste „ordentliche“ Mitgliederversammlung abhalten.

ANZEIGE

Weitere Sportbegeisterte willkommen

Die Vorstandschaft würde sich natürlich sehr freuen, wenn sich bis dahin auch weitere Sportbegeisterte dem Sportverein Eintürnen anschließen würden. Wer also Interesse hat, eine der Gruppen kennen zu lernen, kann gerne per e-mail  sv.eintuernen@gmx.de Kontakt aufnehmen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Weihnachtsausstellung im Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus

Weihnachten bei Sepp Mahler

Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz besondere Schätze. Adelgund Mahler, die das – im Jahr 2013 in die Liste der Kulturdenkmäler aufgenommene – Haus mit großem Engagement und viel Herzblut betreut, hat für die neue Präsentation viel Weihnachtliches aus den Schränken und Schubladen zu Tage befördert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. November 2024
Einstimmige Wiederwahlen

Narrenzunft Haidgau hatte Generalversammlung

Haidgau – Mit einem donnernden Wieso-Awaa begrüßte Zunftmeister Daniel Wassner am Samstag nach dem 11.11. die Mitglieder der Narrenzunft Haidgau zur Generalversammlung. Diese wurde auch in diesem Jahr im Vorraum der Festhalle in Haidgau abgehalten.
Neue Skulptur

Wasserhüterin Verena wacht nun beim “Torfstecher”

Bad Wurzach – Bei der Gemeinderatssitzung im Oktober wurde der Stadt die Skulptur als Sachspende der Kreissparkasse zur Verschönerung des Kurparks in Aussicht gestellt, nun steht die Figur der Wasserhüterin „Verena“ schon seit einigen Tagen bei der Achbrücke am Torfstecher. Zur offiziellen Übergabe trafen sich Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Bauhofleiter Dirk Fietkau, die Künstlerin, Vertreter der Kreissparkasse und des Gemeinderates am Freitagmorgen (22.11.2024) bei der Wasserhüterin.
Am 30. November in Dietmanns

Musikkapelle Eggmannsried lädt zu Jahreskonzert

Eggmansried – Die Musikkapelle Eggmannsried veranstaltet am Samstag, 30. November, um 20.00 Uhr ihr diesjähriges Jahreskonzert unter dem Motto „Impressionen der letzten 20 Jahre“. Dirigent Bernd Butscher, der sein 20-jähriges Dirigentenjubiläum feiert, hat ein unterhaltsames Programm für einen interessanten Konzertabend vorbereitet. Aufgrund der Hallenrenovierung in Unterschwarzach findet das Konzert dieses Jahr in der Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns statt.
Aus dem Gemeinderat

Starkregenrisikomanagement: Vorstellung der Gefährdungs- und Risiko-Analysen

Bad Wurzach – In der Sitzung vom 18. Oktober hat der Gemeinderat ein kommunales Starkregenrisikokonzept mit der Erstellung von Starkregengefahrenkarten beschlossen. Das Büro RBS Wave wurde von der Verwaltung mit der Erstellung der Starkregengefahrenkarten beauftragt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
38-Jähriger in psychischen Ausnahmezustand

Mann löst Polizeieinsatz aus – Anzeigen sind die Folge

Bad Wurzach – In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein 38-Jähriger befunden haben, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Polizei mehrfach beschäftigt hat.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach