Skip to main content
ANZEIGE
Fünfköpfiges Vorstandsteam

Der SV Eintürnen ist gegründet



Foto: SVE
Das Vorstandsteam des neu gegründeten Sportvereins Eintürnen 2024 von links nach rechts: Lars Mai (Kassenprüfer), Gerhard Seiler, Tanja Kathan, Susanne Neher (Kassenprüferin), Elke Rademacher-Sauter, Alexandra Haller, Isabel Bott

Eintürnen – Der vergangene Montag, 16. September 2024, war für Eintürnen ein besonderer Tag: Im Haus St. Martin fand die Gründungsversammlung des SV Eintürnen statt.

Isabell Bott, Tanja Kathan, Elke Rademacher-Sauter, Alexandra Haller und Gerhard Seiler bilden das erste Vorstandsteam des neu gegründeten Vereines. Zur Gründungsversammlung waren 43 Personen (ab 16 Jahren und damit stimmberechtigt) gekommen, die sich damit in der Vereinshistorie als Gründungsmitglieder ansehen dürfen, unabhängig davon, ob sie dann später tatsächlich Mitglieder des Vereines sein werden.

ANZEIGE

Zur Vorgeschichte: Es gibt bereits verschiedene „freie“ Sportgruppen, die sich regelmäßig treffen. Besonders die Versicherungsfragen und Auflagen (z.B. für die Hallennutzung) machen das Sporttreiben ohne eingetragenen Verein zunehmend schwieriger. „Mit einem Sportverein für Breiten- und Freizeitsport möchten wir den bestehenden Sportgruppen eine abgesicherte Vereinsstruktur bieten. Damit eröffnet sich auch die Chance, Fördermöglichkeiten bestmöglich auszuschöpfen und mittel- bis langfristig das Angebot für alle Sportbegeisterten in allen Altersstufen ausbauen,“ sagen die frischgebackenen Vorstände Tanja Kathan und Isabell Bott zu den Gründen, wie es zu der Vereinsgründung kam.

Sieben Monate Vorbereitung

Sieben Monate dauerte die Vorbereitung auf diesen großen Tag. Dickster Brocken war etwa die Erstellung einer Satzung. Hier konnten die Initiatorinnen Kathan, Bott und Rademacher-Sauter auf Mustersatzungen des WLSB (Württembergischer Landessportbund) zurückgreifen und diese entsprechend den eigenen Bedürfnissen anpassen. Dies scheint gelungen zu sein, denn bisher gab es keine negative Rückmeldung der zuständigen Institutionen.

ANZEIGE

Viele verschiedene Sportgruppen

Viele der bisher freien Sportgruppen haben ihre Bereitschaft signalisiert, zukünftig unter dem Dach des Vereines ihren Sport auszuüben. Etwa die Mutter-Kind Gymnastikgruppe, die Frauen-Gruppe, die Tabata-Gruppe (Kraft- und Intervalltraining) und auch die Männersportgruppe, deren Vertreter Gerhard Seiler bereits in den Vorstand gewählt wurde. Wer was an Aufgaben im Vorstand übernimmt, das werden die fünf Team-Mitglieder noch intern unter sich ausmachen. „Aber alle sind gleichberechtigt, “ betont Isabell Bott.

Zur Vereinsgründung seinen aus der Ortschaft viele positive Rückmeldungen und gute Ideen gekommen, erzählen die drei Damen und der Männervertreter – Alexandra Haller war verhindert – beim Interview-Termin. Eine Yoga-Gruppe oder eine „Rückenschule“ fänden die Eintürner gut. Isabell Bott und ihre Mitstreiter(innen) haben bei der Vorbereitung auf den großen Tag das große Weiterentwicklungs-Potential für das Dorf entdeckt. „Der Verein ist zukünftig ein gesellschaftliches Bindeglied für Eintürnen”, betont Isabell Bott.

ANZEIGE

Die Hallenbelegung der sehr gut ausgestatteten auch als Schulsporthalle genutzten ist auf jeden Fall bereits geklärt. Aber die Vorstände können sich auch durchaus saisonale Qutdoor-Aktivitäten vorstellen. Doch bis dahin hat das Vorstandsteam, das am Gründungsabend gleich noch mit Lars Mai und Susanne Neher zwei Kassenprüfer „akquiriert“ hat, noch einiges Organisatorisches zu klären: die Satzung schreibt nämlich vor, dass zusätzlich zum Vorstandsteam noch ein Ausschuss mit je einem Vertreter der einzelnen Gruppen und einem Jugendvertreter gebildet werden muss. Darüber hinaus muss die Satzung vom Finanzamt, dem Registergericht usw. abgesegnet werden.

Förderungen möglich

„Als Verein haben wir ganz andere Förderungsmöglichkeiten und können Spendenbescheinigungen ausstellen, “ sagt Tanja Kathan. Der Wunsch der Vorstände ist – quasi als Weihnachtsgeschenk – der Titel e.V. bis Weihnachten. Dann könnte der SV Eintürnen e.V. mit Datum 01.01.2025 Mitglied des WLSB werden und im Laufe des ersten Quartals im kommenden Jahr seine erste „ordentliche“ Mitgliederversammlung abhalten.

ANZEIGE

Weitere Sportbegeisterte willkommen

Die Vorstandschaft würde sich natürlich sehr freuen, wenn sich bis dahin auch weitere Sportbegeisterte dem Sportverein Eintürnen anschließen würden. Wer also Interesse hat, eine der Gruppen kennen zu lernen, kann gerne per e-mail  sv.eintuernen@gmx.de Kontakt aufnehmen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am morgigen Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.
Vorstellung der aktuellen Stufe des Lärmaktionsplanes

Ausschuss für Technik und Umwelt beriet über Straßenlärm

Bad Wurzach – Am Montagabend beriet der Gemeinderatsausschuss für Technik und Umwelt über Straßenlärm und Verringerungsmaßnahmen. Der Beschluss zur Aufstellung eines Lärmaktionsplanes wurde vom Gemeinderat am 23. 4. 2014 gefasst. Nach mehreren Zwischeninformationen wurde der Beschluss für den Lärmaktionsplan am 24. 4. 2017 gefasst, das rechtliche Vorgehen entspricht etwa dem bei einem Bebauungsplan. Der Beschluss für die 1. Fortschreibung erfolgte am 11. 5. 2020, der Beschluss zur Einleitung …
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Arnacher Soldaten- und Schützenkameradschaft mit dabei

Am Samstag Soldatenwallfahrt in Maria Steinbach

Arnach / Maria Steinbach – An diesem Samstag, 28. September, nimmt die Soldaten- und Schützenkameradschaft Arnach (SSK) an der alljährlichen Wallfahrt in Maria Steinbach teil. Abfahrt am Schützenstüble ist um 8.00 Uhr. Im Anschluss nimmt die SSK am Festakt zum 175-jährigen Jubiläum der Wallfahrt teil. Die Parkplätze sind von Maria Steinbach Richtung Legau.
Am 29. September um 10.00 Uhr

Familiengottesdienst zu Erntedank

Bad Wurzach – Am 29. September feiern wir Erntedank! Los geht es um 10.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst mit der Grundschule Bad Wurzach (Gemüsebauprojekt) und den kleinen Konfis. Ihre Kinder sind herzlich eingeladen, ein Erntedankkörbchen mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln mitzubringen und zu Beginn des Gottesdienstes mit in die Kirche einzulaufen.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Fünfköpfiges Vorstandsteam

Der SV Eintürnen ist gegründet

Eintürnen – Der vergangene Montag, 16. September 2024, war für Eintürnen ein besonderer Tag: Im Haus St. Martin fand die Gründungsversammlung des SV Eintürnen statt.
Am 29. September

MOORradeln: Eindrucksvolle Fahrradtour ums Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Erleben Sie das Wurzacher Ried vom Rad aus! Die Fahrradtour mit Moorführer Thomas Hoppe bietet sagenhafte Ausblicke auf Mitteleuropas größtes, intaktes Hochmoor. Es werden immer wieder Stopps eingelegt, bei denen die Teilnehmer/innen Wissenswertes zum Naturschutzgebiet sowie zu den kulturlandschaftlichen Besonderheiten entlang der Strecke erfahren. Termin: Sonntag, 29. September, 14.00 Uhr.
Neuer Vorstand bei der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Stephan Leitl folgt auf Bernhard Schad

Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG Allgäu-Oberschwaben eG. Der Aufsichtsrat bedankt sich für seine wertvolle und engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Interview

Stadtkämmerer Stefan Kunz zur Finanzierung des Naturerlebnis- und Beobachtungsturms

Bad Wurzach – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ (DBSZ) fragte Stadtkämmerer Stefan Kunz nach den Kosten für den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried, dessen Bau nun Gegenstand eines Bürgerentscheids ist.
Leserbrief

Ein Turm für die Zukunft Bad Wurzachs

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Manuel Haberer
veröffentlicht am 20. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach / Bad Waldsee – Zum 30. September endet die Amtszeit von Bernhard Schad als Vorstandsvorsitzender der BAG…
Ziegelbach – Der langjährige Ortsvorsteher von Ziegelbach, der 25 Jahre lang – von 1999 bis 2024 – die Ortsverwaltung…
Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach