Ab ins Grüne mit den Naturlotsinnen und -lotsen!
Kißlegg – Was ist das für eine Pflanze? Warum kann man im Moor versinken? Und: Wieso sind Moore eigentlich so wichtig für den Naturschutz? Fragen wie diese kennen die 24 Naturlotsinnen und Naturlotsen gut von ihren Touren durchs Westallgäu. Dank der Ausbildung haben sie nun viel Wissen und passende Antworten parat, um offiziell auf Touren zu gehen. Damit leistet das NABU-Projekt Naturvielfalt Westallgäu einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung in der Region.
Es ist eine bunte und sehr lebendige Truppe: Die 15 Frauen und 9 Männer kommen aus ganz unterschiedlichen beruflichen und privaten Hintergründen. Sie vereint der Wunsch, mit ihrer Lotsen-Tätigkeit etwas Sinnvolles für die Natur und andere Menschen zu machen.
Die Ausbildung der Naturlotsinnen und –lotsen startete im Herbst 2022 mit Vorträgen zu natur- und kulturkundlichen Grundlagen des Westallgäus rund um Moore, Gewässer und den Naturraum Adelegg. Exkursionen und weitere Themen wie Biodiversität, Biotopverbund und Landschaftspflege ergänzten das Ausbildungsspektrum.
Naturlotsin Claudia Panter aus Wolfegg: „Das waren richtig viele spannende Themen, die wir da vermittelt bekamen. Für mich war es eine tolle Erfahrung, gemeinsam in der Gruppe mit Gleichgesinnten mehr über diese Themen zu lernen!“
Bei Exkursionen ins Arrisrieder Moos und die Bodenmöser bei Isny konnten die Teilnehmenden der Ausbildung praktisch erfahren, dass Renaturierungen langfristige Projekte sind, die gut vorbereitet und mit Bedacht umgesetzt werden müssen. Denn sowohl die frisch ausgebildeten Naturlotsinnen und -lotsen als auch die Projektverantwortlichen haben ein gemeinsames Ziel. Wibke Wilmanns, Ausbildungsleiterin: „Mehr Wissen um die bedrohte Tier- und Pflanzenwelt des Westallgäus soll zu mehr konkretem Engagement und Schutz für die zahlreichen wertvollen Biotope im Westallgäu führen.“
Die nächsten Exkursionen
Bei rund 30 Bildungsangeboten und Führungen im Jahr 2023 konnten die frisch ausgebildeten Naturlotsinnen und -lotsen bereits ihr Wissen weitergeben. Im Herbst gibt es noch mehrere spannende Angebote wie zum Beispiel am 20. Oktober eine Entdeckungstour für Kinder und Familien ins Burgermoos. Oder am 22. Oktober eine Tour zu den eiszeitlichen Spuren im Taufach-Fetzach-Moos. Für alle Angebote können sich Einheimische und Gäste kostenlos über die Projekt-Website naturvielfalt-westallgaeu.de/veranstaltungen anmelden.
Der feierliche Abschluss der Ausbildung mit Urkundenüberreichung fand am Freitag, 13. Oktober 2023, im Gasthof „Adler“ in Vogt) statt.
Mehr Infos und aktuelle Veranstaltungen: naturvielfalt-westallgaeu.de/veranstaltungen