Skip to main content
Schnuppertag – Grundlagen für einen guten Start sind gelegt

Das Restaurant “Torfstecher” stellte sich am Stadtfestsonntag der Öffentlichkeit vor



Foto: Uli Gresser
Platzreservierungen sind ab sofort beim “Torfstecher” möglich – Neueröffnung am 18. September.

Bad Wurzach – Das Team des Torfstecher, dem ehemaligen Kurhaus-Restaurant, nutzte das Stadtfest, um sich und sein Konzept bei einer Art Tag der offenen Tür vorzustellen.

Neueröffnung am 18. September

Das Restaurant, das nach einem umfangreichen Umbau am 18. September seine Neueröffnung feiern wird, zu der bereits heute Platzreservierungen möglich sind, hatte an diesem Stadtfestsonntag für einige Stunden seine Türen für einen Tag der offenen Tür geöffnet. Und viele, sehr viele ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, zumal jeder Besucher schon einmal gratis die Kaffeequalität testen konnte.

ANZEIGE

Petra Springer ist die Eventmanagerin der Kurhaus-Kulturschmiede und für die Veranstaltungen im Saal und in den Tagungsräumen verantwortlich. Giorgio Maucher ist der Geschäftsführer Gastronomie (und Chefkoch) des Hauses, der gemeinsam mit Jungkoch Friedrich Lange für die Menü-Planung und deren Umsetzung verantwortlich zeichnet. Jan-André Ritzmann wird zukünftig im Service dafür sorgen, dass das, was aus der Küche kommt, pünktlich und heiß bei den Gästen ankommt.

Gemeinsam stand dieses Team an diesem Sonntag den Besuchern offiziell von 10.00 bis 13.00 Uhr Rede und Antwort, doch war der Ansturm von Leuten, die einfach mal in die Räume hineinschnuppern wollten, am Nachmittag so groß, dass sie, wie Petra Springer es ausdrückte, „wir bei unseren Unterhaltungen gar nicht merkten, wie schnell die Zeit verging.“

ANZEIGE

Für jeden das Passende

Wer in Ruhe einen Kaffee genießen möchte, ist in der Lounge mit bequemen Sofa-Sesseln richtig, wer ein wenig Unterhaltung will setzt sich an die Bar, wer genüsslich eines der Menüs genießen will, setzt sich am besten ins Restaurant. Es gibt also für jeden Geschmack auch die passende Ecke im Torfstecher.
Beim Blick auf die Speise- und Getränkekarte fällt auf, dass die Macher viel Wert auf Regionalität legen. Das geht bei den Getränken los: Unter dem Label “d´Hiesige” werden verschiedene Limonaden angeboten, die alle ihren eigenen Namen und damit ihre eigene Geschmacksrichtung und ihre Seele erhalten: „D´Hiesige Magda“ oder „D´Hiesige Xaver“, um nur einige Beispiele zu nennen. Oder bei den Teesorten: “Scheene Leni” oder “Fesche Fini”.

Bei den Speisen gibt es neben regionalen Spezialitäten wie Zwiebelrostbraten und Kässpätzle auch Fischgerichte und Burger. Und am Abend ein deftiges Vesper: Etwa den Kulturschmiede-Wurstsalat oder den auch als echtes Torfstecher-Essen bekannten „Sauren Käs´“.
Auch noch wichtig und eine gute Einrichtung, um das Service-Personal zu entlasten: Mit der Self-Order-Bestellung kann der Gast per Smartphone bestellen und auch bezahlen, was den Bestellvorgang beschleunigt. Gast ist also nicht davon abhängig, bis die Bedienung Zeit zum kassieren hat.

ANZEIGE

Die Grundlagen für einen guten Start sind also gelegt. Darüber hinaus erhalten die Genossenschaftsmitglieder, die während der Probe- und Eröffnungsphase (bis 30. September) weitere Anteilseigner anwerben, einen Verzehrgutschein für das Restaurant.

Die Neugierde auf die Eröffnung wurde auf jeden Fall an diesem Tag geweckt und die gemütliche Einrichtung des Restaurants verspricht viele schöne Stunden im „Torfstecher“.

Weitere Fotos in der Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Pferdefest in Hauerz

Die ersten Ergebnislisten und ein Überblick über das Restprogramm

Hauerz – Zwei Tage des viertägigen Pferdefestivals in. Hauerz sind vorüber. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten beiden Tage sowie einen Überblick über das Restprogramm. Heute Abend (31.8.) ist großer Showprogramm.
Kurkonzerte im Musikpavillon

Am Sonntag, 1. September, mit der Musikkapelle Seibranz

Die Kurkonzerte mit den örtlichen Musikkapellen finden immer Sonntagvormittags und nur bei guter Witterung um 10.30 Uhr im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede statt. Die Musikkapellen spielen volkstümliche und moderne Blasmusik und freuen sich auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.
Bundestagsabgeordneter Alex Müller zu Besuch

Gelungener erster Turniertag in Hauerz 

Hauerz – Voll des Lobes ist Richter Phillip Gessler über die Organisation des großen Pferdesportturniers in Hauerz, das noch bis Sonntag geht. Die Anlage und die Atmosphäre seien weithin in Reiterkreisen bekannt. Phillip Gessler muss es ja wissen: Er ist von der Reiterlichen Vereinigung als Beobachter eingesetzt. Auf alles hat er einen Blick. Meistens schaut er, ob auf dem Abreiteplatz alles in Ordnung ist. Falls ein Pferd nicht fit erscheint, würde er es nicht zum Start zulassen.  
VHS Bad Wurzach

Unsere Kursempfehlungen – von A bis Z

Bad Wurzach – Von A wie „Ashtanga Yoga“ bis Z wie „Zumba®“ – die vhs präsentiert das neue Kursprogramm für Herbst/Winter 2024 in seiner ganzen Buchstabenvielfalt.
Im Kreuzbachthal (Adelegg)

Jugend des Musikvereins Arnach war auf einer Hütte

Arnach – Die Jugend des Arnacher Musikvereins hat sich im Zeitraum vom 19. bis 23. August auf einer Hütte im Kreuzbachthal zum Musizieren versammelt. An erster Stelle standen die täglichen Proben. Bei diesen wurde auf das Abschlusskonzert, welches am Donnerstag vor Ort durchgeführt wurde, hingearbeitet.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Stadtfest Bad Wurzach

Quietsche-Entchen-Rennen bleibt Publikumsmagnet

Bad Wurzach – Auch in seiner 16. Auflage hat das von der Volksbank-Allgäu Oberschwaben gesponserte und von der Jugendfeuerwehr Bad Wurzach im Rahmen des Stadtfestes durchgeführte Entenrennen auf der Ach nichts von seiner Faszination eingebüßt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. August 2024
Schnuppertag – Grundlagen für einen guten Start sind gelegt

Das Restaurant “Torfstecher” stellte sich am Stadtfestsonntag der Öffentlichkeit vor

Bad Wurzach – Das Team des Torfstecher, dem ehemaligen Kurhaus-Restaurant, nutzte das Stadtfest, um sich und sein Konzept bei einer Art Tag der offenen Tür vorzustellen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. August 2024
Stadtfest Bad Wurzach

Musik spielte neben Essen und Trinken eine große Rolle

Bad Wurzach – Was wäre ein Stadtfest ohne Musik? Deswegen werden die beiden großen Bühnen beim Bad Wurzacher Stadtfest während der beiden Tage auch permanent bespielt, tagsüber zeigen die Blaskapellen aus der Stadt ihr Können und abends kommen dann die Fans von Rock-, Pop- und Schlagermusik zu ihrem Recht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. August 2024
Stadtfest Bad Wurzach

Modenschauen zeigten neueste Herbst-Winter-Trends auf

Bad Wurzach – Die diesjährigen Modenschauen der Modehäuser Michelberger und Binder waren wie das Wetter während des Festverlaufes zweigeteilt. Wegen des über Nacht einsetzenden Regens konnte die erste Schau erst mit Verspätung beginnen, dafür war die zweite am frühen Nachmittag bei angenehmen Temperaturen umso besser besucht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. August 2024
Spende aus Anlass des Firmen-Jubiläums

50 Jahre Ehrmann-Reisen

Bad Wurzach – Im Jahr 1974 durch Gertrud und Karl Ehrmann gegründet, liegen die Ursprünge des Omnibusunternehmens bereits im Jahr 1954 in der Weberei Ehrmann. Seitdem hat sich die Firma ständig entwickelt und modernisiert.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Bad Wurzach – Mit dem traditionellen Fassanstich durch die HGV-Vorsitzende und einem kleinen Grußwort von Bürgermeist…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach